Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers much2slow
Verbunden: 9. Juni 2002 - 0:00
CLs und See-/Meerwasser & Schwimmbad?

ist es eigentlich zu empfehlen Kontaktlinsen vorher rauszunehmen? Ich hab mal gehört es ist ungünstig weil die das salzige/gechlorte Wasser irgendwie "speichern" und dadurch das Auge sehr belastet wird. Hat das Tragen beim Baden in solchen Gewässern Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Linsen? Und noch eine letzte Frage - kann man unter Wasser die Augen aufmachen oder werden die Linsen sofort rausgespült? Fragen über Fragen, vielleicht kennt sich ja einer aus.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Much2slow!
Mit Kontaktlinsen ins Schwimmbad? Kann man sicher noch mit Vorsicht wagen. Aber das Badewasser sollte wirklich nicht an die Linsen kommen. Einerseits sind die chlorhaltigen Badezusätze giftig zu allem was lebt und daher mehr oder weniger reizend und zum zweiten speichern die Linsen mehr von der Umgebung, als einem lieb ist. Schnell gibt es sehr interessante organische und anorganische Verbindungen, die in der Lage sind, das Auge zu reizen und/oder besonders empfänglich für Bakterien oder Viren zu machen. In natürlichen Freibädern fehlt dann zwar das Chlor, aber die anderen Stoffe, wie Koli-Bakterien u.ä. sind noch da.
Ich würde maximal in natürlichen und untypischen Badegewässern die Linsen ungehemmt benutzen. Die Gefahr des Herausspülens der Linsen gibt es beim Baden immer (wenn man nicht nur artig seine Bahnen zieht...). Es gibt aber auch Linsenträger, die damit an Korallenriffen tauchen und meinen keine Probleme zu haben, solange sie die Augen nicht allzu weit aufreißen. Letztlich muß es jeder selber entscheiden.
Zum Probieren sind Tageslinsen sicher günstiger.

Bild des Benutzers much2slow
Verbunden: 9. Juni 2002 - 0:00

ich hab die 30day&night, die "sitzen" eigentlich recht fest, sicherer als die die ich vorher hatte. was mich wundert ist dass meine Frage 60x gelesen wurde und keiner irgendwas drüber zu wissen scheint. zumindest einer der Optikermeister die hier ab und an antworten wird mir doch wohl helfen können, ich will nämlich bald innen urlaub fahren und da wirds mit sicherheit pools und meer geben. Da wüsste ich schon gern ob das "gefährlich" wird.

Danke im voraus.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe weiche Monatslinsen und gehe damit in alle möglichen Gewässer, allerdings immer mit Schwimmbrille.
Wenn man nur leicht fehlsichtig ist kann man die Kontaktlinsen vielleicht auch rausnehmen aber ich kann mich mit meinen -9/-9,5 Dioptrien in fremder Umgebung nicht mehr so gut orientieren, so dass ich den Weg mit der Schwimmbrille gewählt habe. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Salzwasser brennt, wenn es in die Augen kommt.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Tageslinsen sind, wie oben beschrieben, eine relative sichere Alternative. Bei Monatslinsen ist vorallem auf beste keimabtötende Wirkung der Pflegemittel zu achten. Statt "Kombilösung" besser ein "Peroxid-System" im Urlaub einsetzen. Wichtig! Pflegemittel und Reservelinsen sollten Sie von zuhause mitnehmen, diese kühl lagern und Linsen und Pflegemittel bei Reizungen am Auge sofort austauschen! Zur Sicherheit, die Brille nicht vergessen!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)