Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chris
Verbunden: 26. April 2004 - 0:00
CL-Stärke

Was passiert eigentlich, wenn man zu starke Kontaktlinsen trägt? Verbessert sich die Sehschärfe in der Ferne? Erreichen manche Leute über 100% Sehschärfe weil sie zu starke CL's tragen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Sehen in der Nähe erschwert wird. Aber merkt man an irgendwelchen anderen Zeichen dass man zu starke CL's trägt?

Bild des Benutzers sunshine
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Die Frage ist, in welche Richtung die Linsen zu stark sind. Bei zu viel Plus ist das Sehen in der Ferne beeinträchtigt, da das Auge künstlich kurzsichtig gemacht wird. Das ist auch nicht auszugleichen. Bei zuviel Minus wird das Auge übersichtig gemacht, durch Akkommodation der Linse wird dies aber komprimiert (bis zu einem bestimmten Grad). Es könnten aber Probleme in der Nähe entstehen, da die Augenlinse ja nochmal zusätzlich "arbeiten" muß. Wahrscheinlich wird sich der Arbeitsabstand vergrößern und das Umstellen von Ferne auf Nähe und umgekehrt wird etwas länger dauern.
Eine erhöhte Sehleistung ist mit zu starken Linsen aber nicht zu erreichen, da diese von optimaler Korrektion und dem Auflösungsvermögen des Auges abhängt. Übrigens ist mit 100%iger Sehschärfe oft nur der Normvisus von 1,0 gemeint, der dem Durchschnittswert entspricht. Viele Menschen erreichen aber einen höheren Wert aufgrund eines besseren Auflösungsvermögens.

Bild des Benutzers chris
Verbunden: 26. April 2004 - 0:00

Ich meinte, wenn man kurzsichtig ist. Ups, hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich wollte das wissen, weil bei mir bei verschiedenen Optikern immer andere Werte rauskommen, und mich interessiert ob ich überhaupt merke, wenn ich zu starke Linsen trage.
Danke für die Antwort!