Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers janine
Verbunden: 30. August 2004 - 0:00
Cl-Reinigung

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Reinigungsmitteln, die aus 3% Wasserstoffperoxid bestehen, das mit Tabletten neutralisiert wird; und denen, die auch aus 3% H3O betehen, aber mit einer Katalysatorscheibe (oder so ähnlich) neutralisiert werden? Mit dieser Scheibe sind die Mittel billiger, sind sie deswegen schlechter?
Man sagte mir, sie würden weniger Allergien auslösen, deshalb wollte ich auf so ein Mittel umsteigen. Hat es hier vielleicht schon mal jemand versucht umzusteigen und mit welchem Ergebnis?
Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar!

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Janine!
Wichtig bei den Mitteln mit Katalysatorscheibe ist das die Scheiben bzw. die Aufbewarungsdöschen mit den scheiben in regelmässigen abständen auszuwechseln, da sie mit der Zeit doch etwas an Neutralisationswirkung nachlassen. Wichtig bei beiden systemen ist halt die linsen mit der Flüssigkeit lange genug stehen zu lassen um eine ausreichde Neutralisation zu gewährleisten, was bei der Tablettenlösung meist durch eine Eifärbung der Lösung zu sehen ist. EInfacher ist sicher erst mal die
"scheiben"lösung. Probiers einfach aus. In Bezug auf Allergien hab ich leider keine Erfahrungen, beide Lösungen sind aber meist besser als die klassischen Einflaschenlössungen, wobei die desinfektion über andere chemische Verbindungen läuft, die ab und zu Probleme bereiten.
Alle Mittel ersetzten gerade bei Jahreslinsen nicht die wöchentliche Proteinreinigung, auch wenn die Tablette genauso schön sprudelt.
Solltes Du Probleme mit Allergien auf PFlegemittel haben kann ich Dir Polyrinse empfelen, ist allerdings etwas teurer und aufwendiger im Umgang.

Michael