Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fränki
Verbunden: 31. August 2003 - 0:00
Bulbusdynamik

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Pflegesystem von Bulbusdynamik?
Hält es tatsächlich, was es verspricht?
Ist die Reinigungs- u. Keimtötungswirkung mit anderen Pflegemitteln vergleichbar?
Ich verwende z. Z. ein Peroxyd-System, sowie Oberflächenreiniger u. Protein-Entferner zur Pflege meiner weichen Jahreslinsen. Wäre Bulbusdynamik dafür ein vollwertiger Ersatz?

Gruß
fränki

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Fränki,

ich traue dem System nicht so ganz. Ich liege vielleicht falsch, aber wenn ich unkonservierte Kaliumchlorid-Lösung 1 Woche lang verwenden darf, warum nicht Natriumchlorid? Ist Kaliumchlorid weniger anfällig?
Villeicht kann uns ein Chemiker mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Fränki,

ich traue dem System nicht so ganz. Ich liege vielleicht falsch, aber wenn ich unkonservierte Kaliumchlorid-Lösung 1 Woche lang verwenden darf, warum nicht Natriumchlorid? Ist Kaliumchlorid weniger anfällig?
Villeicht kann uns ein Chemiker mehr dazu sagen.

Bin kein Chemiker.

Kaliumchlorid ist auch nur ein Salz wie Natriumchlorid. Es macht die Aufsetzlösung isotonisch und leicht hypertonisch zur Tränenflüssigkeit.

Vor Jahren habe ich mal gelesen das NaCl und KCl verwendet werden sollen um die Bakterienwände platzen zu lassen. Ala Pökeln. Nur mit Linsen.

Ich bin da überaus skeptisch.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers fränki
Verbunden: 31. August 2003 - 0:00

Vielen Dank für Euere Antworten!
Leider bin ich auch nicht vom Fach, aber ich bin ebenfalls skeptisch, ob „pökeln“ tatsächlich eine ausreichend desinfizierende Wirkung bringt.
Die chemischen Aspekt wurden übrigens auch schon mal in de.alt.augenoptik ausführlicher diskutiert. Siehe z. B.
http://groups.google.de/group/de.alt.augenoptik/browse_thread/thread/1db...

Auch den Hinweis, die Linsen gelegentlich „auszukochen“, halte ich für etwas gewagt.

Insgesamt ein interessanter Ansatz, ich werde aber besser die Finger davon lassen.