Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers funke666
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00
Brillenstärke -> Kontaktlinsenstärke?

Ich hab seit ein paar Tagen meine ersten Kontaktlinsen. Naja, eigentlich die zweiten. Das erste Paar waren Monatslinsen, mußten dann aber weil sie zu gross waren gegen Jahres-Linsen eingetauscht werden, weil man die wohl auch kleiner herbekommt. Jedenfalls hab ich die Jahreslinsen grad im Auge (seit 4 h) und ich seh immernoch nicht wirklich gut. Ich hab das Gefühl, dass mit der Sehstärke des rechten Auges was nicht stimmt. Ich komm mir vor als lauf ich auf Eiern oder wie des Gefühl bei meiner aller ersten Brille. Irgendwie denk ich darf das nicht sein. Zum Optiker zu gehen ist mir momentan noch zu peinlich, vielleicht muss ich mich ja doch erst ne längere Zeit dran gewöhnen. Jedenfalls hab ich im Internet nach so ner Umrechnungstabelle von Brillenstärke auf Kontaktlinsenstärke gesucht und nichts gefunden. Ich würde gerne mal die Werte kontrollieren, was mir da der Optiker angedreht hat (ob des sein kann). Leider hab ich die Daten von den Kontaktlinsen nicht (muss mir der Optiker aber sagen, wenn ich ihn frag, oder?), aber die Daten von meiner aktuellen Brille hab ich vorliegen

rechtes Auge
Sph -0,75
Zyl -0,75
Ach 90

linkes Auge
Sph -1,00
Zyl -0,75
Ach 75

Was müsste ich anhand dieser Daten für Werte haben? Nur so grob... (ich werde nicht selber rum experimentieren!)
Sind übrigens torische weiche Linsen was ich da hab. Wie lang kann man denn die zurückgeben, wenn es doch nicht hinhaut?

Wär toll, wenn sich damit jemand auskennen würde und mir bei dieser Sache behilflich ist.

Liebe Grüsse
daniela s

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daniela,

die KL -Werte müssten den Brillenwerten sehr ähnlich sein. Je nach Hornhautkrümmung kann es sein, daß der Zylinderwert geringfügig höher sein muß (um 0,25). Die Achsenlage kann auch um ca. 10° variieren.

Ist die Sehschärfe nicht gut oder hast Du nur perspektivische Probleme (Eierlaufen)?
Wenn immer Brille getragen wurde, macht das KL-Tragen in den ersten Stunden ebensolche Erscheinungen wie die erste Brille.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers funke666
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

So von der Sehschärfe kann ich mich eigentlich nicht beklagen, zumindest wenn ich mit nur jeweils einem Auge schaue... Wink Aber beide Augen zusammen - Eierlaufen! Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass ich nicht mehr gut 3D sehe. Alles wirkt so platt und es fällt mir etwas schwer zwischen verschieden Abständen zu "switchen" und dann zu fokusieren. Weisst was ich mein?
Und jetzt nachdem ich die Linsen draussen hab, hab ich so nen Druck auf den Augen. Oh Mann, dabei wünsch ich mir doch nichts mehr als einfach keine Brille mehr tragen zu müssen. Selbst das rein und raus machen klappt wunderbar.
Mir ist das richtig unangenehm jetzt nochmal zum Optiker rennen zu müssen und zu sagen, ich komm mit denen nicht klar...

Liebe Grüsse und danke für die Antwort

daniela s

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daniela,
warte einfach einige Tage ab. Es müsste jeden Tag besser werden.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers funke666
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Also hört sich das einigermaßen normal an? Wär beruhigend zu wissen... Wink

Liebe Grüsse
daniela

Bild des Benutzers funke666
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Ich hab jetzt mal meine KL-Stärken erfragt und für Dienstag nen Kontrolltermin ausgemacht.

rechtes Auge
Sph -0,75
Zyl -0,75
Achse 90

linkes Auge
Sph -1,00
Zyl -0,75
Achse 70

DIA 14,5
BC 8,7

Das passt doch eigentlich von den Daten zu meiner Brille. Versteh auch nicht, wo die Probleme herkommen...

Liebe Grüsse
daniela s