Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Balou123
Verbunden: 25. April 2006 - 0:00
Brillenstärke

Hallo,

habe eine neue Brille bekommen (nach Netzhaut OP.

Die neue Brille hat folgende Werte
Rechts
Sph -3,50
Links
Sph -10,00 Cyl +1,00 A 180

lt. Rezept wurde für das linke Glas
folgendes ermittelt
Sph -9,0 Cyl -1,00 A 90

Sind die Werte für das linke Glas identisch?

Die bisherige Brille hatte links ein Glas in der Stärke Sph -10,00, wie diese Glasstärke mit der Angabe des Rezeptes in Relation zu setzen?

Es wäre schön, wenn jemand auf mein Problem antworten würde,

mit freundlichen Grüßen
Balou123


Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Ja, die Werte auf dem Rezept und auf dem Brillenpass sind gleich. Die eine Angabe ist in der Minuszylinderschreibweise dargestellt (so wird die Augenglasbestimmung gemacht) und die andere in der Pluszylinderschreibweise (so werden die Gläser beim Hersteller laut DIN geordert).
D.h. zu deinen bisher rein sphärischen Werten kam eine Hornhautverkrümmung hinzu oder sie wurde vorher nicht korrigiert. Bei so unterschiedlichen Werten rechts/links kommt mir sofort der Gedanke der KL. Spricht etwas gegen das Tragen von Linsen?

------------------
Viele Grüße vom Colibri