Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers darkboy
Verbunden: 1. November 2005 - 0:00
Brillen- und Kontaktlinsenwerte identisch???

Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem. Ich bin Antigmatiker und habe zusätzlich eine Weitsichtigkeit. Bin seit 15 Jahren Brillenträger und meine neue Brille hat folgende Werte
Rechts
Rechts SF +3,00 Zyl -3,50 Achse 5°
Links SF +3,25 Zyl -2,50 Achse 175°

Möchte mir nun aus verschiedenen Gründen auch Kontaktlinsen kaufen.
War bei Apollo Optik hier wurde mir alle Tests und die Anpassung gemacht und ich habe eine Torische Testlinse erhalten. Leider konnte ich bereits mit der Testlinse schlecht sehen, aber die Optikerin beruhigte mich und sagte dass die definitiven Linsen meine Fehlsichtigkeit bis zu 90° ausgleichen konnten.
Ich habe die definitiven Linsen mit Post erhalten und sogleich ausprobiert. Leider war das was ich sah verschwommen und unscharf, insbesondere am linken Auge.
Die Linsen haben folgende Stärke
Rechts SF +3,50 Zyl. -2,25 Achse 180° BC 8,7
Links SF +4,00 Zyl. -2,25 Achse 170° BC 8,7

Bin dann zu Apollo Optik gegangen um mich zu beschweren. Dort hat man mir die Auskunft gegeben dass es keine Linsen gibt, welche meine Zylinderwerte ausgleichen würde. Ich solle die neuen Linsen aber so tragen, denn zum Wegwerfen seien sie zu teuer gewesen!!!!!
Kein Komentar dazu!

Jedenfalls bin ich dann zu einem anderen Optiker gegangen und habe diesen Fall geschildert. Tages- oder Monatslinsen kommen aufgrund der hohen Zylinderwerte nicht in Frage. Dieser rät mir zu weichen torischen Jahreslinsen, welche ungefähr an die 400 Euro kosten. Er versicherte mir, dass man so auch den Zylinder perfekt ausgleichen kann. Der Optiker wollte mir jedoch keinen Namen der Linsen nennen, noch welche Werte er mir für die Linsen raten würde. Ich konnte mir nur merken dass die Krümmung (BC) links bei 8,22 liegt und rechts bei 8,35.

So bin ich ins Internet auf die Suche nach Linsenversendern gegangen und bin fündig geworden.
Im Internet bekomme ich für beide Augen Linsen für meine Werte um weniger als die Hälfte.

KANN MIR JEMAND ABER ANHAND MEINER ANGABEN DIE WERTE NENNEN WELCHE ICH ONLINE BESTELLEN SOLL???

Vielen Dank für eure Infos!

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

ich glaube nicht, dass du an dieser stelle eine antwort auf deine erhalten wirst.
du wirst wohl nicht an einer fachgerechten anpassung vorbeikommen, wenn du dir erfolg davon versprichst. die kl aus dem internet werden kein umtausch-und rückgaberecht haben, und die ersten kl werden auch nur mit bestenfalls 50/50Chance passen. nach den ersten probeKL bei deinen werten muss ein anpasser meistens doch noch etwas ändern, Korr.werte, krümmungsradius,
durchmesser, aber meistens die Achse, da niemand voraussagen kann, wie die KL sich auf dem auge noch verdrehen werden.
das wird alles nicht funktionieren !!
Vergiss es !!
Inkompetenz, Dreistigkeit und Unehrlichkeit scheint doch bei den Filialisten an der tagesordnung zu sein.
Ich denk da immer an den spruch aus der mediamarkt werbung
lasst euch nicht verar.....!!
------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

@darkboy, den Leuten von Apollo Optic würde ich Beine machen. Diese Aussage ist eine dreiste Frechheit. Hier würde ich entweder eine Verbesserung fordern, sprich, neue Linse, bis sie passt; z.B. diese Jahreslinse, oder mein Geld zurückverlangen. Da würde ich mich auf keinen Fall abwimmeln lassen und notfalls den Geschäftsführer verlangen.
Gruß megarunner

Bild des Benutzers darkboy
Verbunden: 1. November 2005 - 0:00

Hallo, danke für die Rückmeldung.

@ Augen:blink:er
Ich weiss, das du Recht hast, zumal ich ja schon eine sehr negative Erfahrung bei Apollo Optik gemacht habe. Andererseits hätte ich es, wenn ich die Linsen selbst aus dem Netz bestellt hätte, auch nicht viel schlechter als Apollo Optik anstellen können.
Ich werde aber deinen Rat befolgen.

@ Megarunner
Leider habe ich diese Auskunft von der Geschäftsleitung persönlich erhalten. Ich habe mich an bis zu 3 Filialen gewannt. Alle gaben mir die Auskunft das die Werte passen würden, die Linsen also korrekt seinen. Man könnte halt meinen Zylinder nicht besser ausgleichen, sagte man mir auch.
Zurücknehmen kann man die Linsen auf keinen Fall sagte man mir, da torische Linsen Extraanfertigungen sind und wie Medikamente nicht ausgetauscht werden könnten.
Man bot mir aber interessanterweise als Alternative Jahreslinsen an. Leider könnte der bereits bezahlte Preis aber nicht verrechnet werden. Ich sollte also ca. Euro 450 Euro für die neuen Linsen bezahlen und noch zusätzlich Euro 80,00 für eine erneute Anpassung.
FAZIT HÄNDE WEG VON APOLLO OPTIK !!!!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Wo gibt´s denn so was daß die Linsen einfach per Post geschickt werden und fertig?! Auch die endgültigen Linsen müßen vom Sitz her nochmals überprüft und gegebenenfalls abgeglichen werden. Bist du überhaupt in die richtige Handhabung und Pflege eingewiesen wurden? Aber selbst wenn, wenn 90 % Sehleistung versprochen wurden müßen diese auch eingehalten werden. Sonst ist der Vertrag nicht erfüllt!!! Wenn alles nichts hilft vielleicht mal mit dem Rechtsanwalt drohen. Denn hier geht es nicht nur um ein finanzielles Problem. Linsen die nicht richtig sitzen oder mit denen nicht richtig umgegangen wird, können die Augen schwer schädigen.

Gruß

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hi darkboy.

würde mich da auch nicht abwimmeln lassen und das geld zurück verlangen!! notfalls mit rechtsanwalt.

wenn du zufällig in der nähe von berlin bist, solltest du dich einfach mal an die tfh-berlin wenden, hier freut man sich über schwierege probanden wie dich, hohe cylinder und hohe werte sind herzlichst willkommen. die studenten üben an dir und als gegenleistung bekommst du die richtig!! angepassten linsen kostenlos.
bei interesse schreib mir ne e-mail, dann kann ich dir adresse usw. geben.

ps ist kein aufruf an jeden leser dies zu tun! es werden nur schwierige fälle genommen.

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Notfalls wende dich an eine Verbraucherberatung, Optikerinnung oder drohe damit, an die Medien zu gehen. Wenn sich z.B. WiSo oder ähnliche Fernsehmedien einschalten, oder nur damit gedroht wird, sind die Firmen plötzlich sehr kooperativ. Sie versuchen es halt erst mal, wer sich abwimmeln lässt.

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Besonders die Anpassung von torischen Linsen erfordert viel Zeit und Erfahrung. M.E. ist es Glücksache, in einer dieser großen Ketten hier vernünftige Beratung... zu bekommen, siehe dein trauriges Beispiel.

Gehe zu einem in Kontaktlinsenfragen versierten, erfahrenen Optiker. Das Geld, das du dort in Relation zur Leistung ausgibst, ist nicht mehr.

Bild des Benutzers Spreu
Verbunden: 19. Februar 2003 - 0:00

Hallo Darkboy,

Ist Dir das wirklich passiert oder ist das nur ein früher Aprilscherz?
Die Aussage, das es bei diesen Werten keine passendere Kontaktlinse für Dich gibt ist FALSCH. Aus dem Stehgreif fallen mir gleich zwei Hersteller ein mit dehnen ich zusammenarbeite und die Kontaktlinsen bis Zylinder 6,0 dpt. anbieten. Dazu auch die Achslage gradgenau fertigen. Das es sich hierbei nicht um eine Standartanpassung handelt ist hier auser Frage. Und aus der Ferne lässt sich auch nicht sagen, ob hier eine zufriedenstellende Lösung in allen Punkten zu finden ist.
Schon beim ersten Blick auf die angeblich richtige Kontaktlinsenstärke verstehe ich die Welt nicht mehr. Es gibt Abweichungen von Brillen.- zu Kontaktlinsenstärke aber in deinem Fall nur von 1/8 max. 1/4 dpt. Diese Linse die Du beschreibt wahr von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich bin selbst Augenoptikermeister und weis wovon ich rede.
Hier gibts nur eins und zwar Geld zurück auch Anpassgebühr denn so geht es nicht.

MFG

Henning Spreu


------------------

Bild des Benutzers darkboy
Verbunden: 1. November 2005 - 0:00

Hallo,
ich möchte mich bei allen hier nochmals recht herzlich für die Antworten bedanken.

Leider ist es kein Aprilscherz, dies ist wirklich passiert.

Habe aber vorgestern noch eine Beschwerdeemail, sowie auch einen Einschreibebrief an die Apollo Optik Zentral geschickt. Darin habe ich die Fakten alle nochmals geschildert. Besonders betont habe ich die Tatsache, dass mir die KL von einem Apollo Optik Berater (oder was auch immer) angepasst und verkauft wurden, ich mit den KL überhaupt nicht sehen kann. Weiters habe den von mir bezahlten Betrag in Höhe von Euro 189,40 nochmals unmissverständlich zurückgefordert und mit mit allen möglichen Konsequenzen, wie Medien, Optikerinnung, Verbraucherzentralen usw. gedroht. Mal sehen....

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen.

Grüße aus Italien
PAOLO

Bild des Benutzers Secoya
Verbunden: 16. Juni 2005 - 0:00

Sich mittels Anwalt zu wehren ist sicher eine Möglichkeit, allerdings auch ziemlich teuer. Meine Spezialfrage dazu Wer ist eigentlich Ansprechpartner, wenn ein Optiker nicht in der Optikerinnung ist? Bisher dachte ich, dass das automatisch der Fall sei, wurde aber heute eines Besseren /Schlechteren belehrt.