Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers kala
Verbunden: 23. November 2003 - 0:00
Brille und Skifahren

Hallo,

ich trage jetzt seit ca. 6 Wochen meine Prismenbrille und hab mich inzwischen recht gut dran gewöhnt auch wenn meine Beschwerden beim Autofahren nur etwas besser und bei weitem noch nicht weg sind.
Deshalb fahre ich auch mit dem Zug in den Skiurlaub.

Meine Lichtempfindlichkeit hat sich insofern verringert, als dass ich auch bei etwas Sonne nicht mehr sofort eine Sonnenbrille benötige. Dafür bin ich noch nachtblinder als zuvor.

Jetzt aber zu meiner etwas naiven Frage
Wie kombiniere ich denn meine Prismenbrille mit Sonnenschutz beim Skifahren?

Muss ich mir da extra noch eine Prismenbrille mit UV Schutz machen lassen? Die wird spätestens nächstes Jahr bestimmt nicht mehr funktionieren. Aber ohne Sonnenbrille im Schnee? Das wird mir wohl doch etwas hell. Und ohne BRille finde ich auch nicht angenehm, jetzt wo ich mich daran gewöhnt habe.

Wie machen andere Brillenträger das?
Das Problem haben doch sicher sehr viele.

Liebe Grüße Kathrin

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Kathrin!

Hier einige Vorschläge

- Adidas-Sportsonnenbrille mit integriertem Korrektionsclip --> sieht echt toll aus!

- Sonnenbrille mit Deiner Korrektur (inkl. dunkler Tönung + UV-Schutz)

- "Normale" Brille tragen und darüber eine grosse Skibrille (z.B. von Adidas, Bollé,...)


Viele liebe Grüsse aus den wunderschön verschneiten Schweizerbergen, Andreas Tsiounis

Bild des Benutzers kala
Verbunden: 23. November 2003 - 0:00

Hi Andreas,

hast Du es gut aus verschneiten Schweizer Bergen antworten zu können. Allerdings schneit es hier in berlin im moment auch recht ordentlich. Da fehlen nur halt die Berge.

Wíe hab ich mir den Korrektionsclip bei der Adidasbrille vorzustellen? Kann ich den bei verstärkten Werten nächstes Jahr dann einfach austauschen gegen ein stärkeres Prisma?

Gruß Kathrin

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kathrin,

Ich habe einen Sonnenclip für meine Brille. Sieht nicht ganz so schön aus und es ist ein bisschen umständlich, ihn draufzufummeln. Aber mit ca. 60€ kommst du recht billig weg und kannst ihn auch bei geänderten Werten weiter benutzen.
Ob man damit skifahren kann, hängt davon ab, ob deine Keile groß genug sind, um den Seitenwind abzuhalten .

Komisch finde ich allerdings, dass du mit Prismen noch nachtblinder bist. Da würde ich die nächsten besten OptikInnen mal drauf ansprechen.

Eine Frage in Forumssache wie finden eigentlich die Neulinge zu optometrie-online?

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Kala,

was mir komisch vorkommt ist, dass mit P´s die Nachblindheit zugenommen hat...
Das war eigentlich mein Leitsymptom und ist unter P´s deutlich besser geworden bzw. verschwunden...


Bei mir war seinerzeit mal das problem, dass er erste AO durch einen Werkstattfehler, die Basis falsch herum eingeschliffen hat. Ich selber habe das erst mal nicht gemerkt und bin trotzdem damit gut zurecht gekommen (zumindest besser als ohne), bis ein anderer AO den Fehler festgestellt hat.

Hast Du mal einen zweiten AO hinzu geogen, bzw. kontrollieren lassen, ob das was im Brillenpass steht, auch tatsächlich in der Brille drin ist? Vielleicht verbessert sich dann auch Dein NB-Problem...


Hat die AÄ die Brille nochmal kontrolliert?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, an der Sonnenbrille nicht zu sparen und auch mal die AA fragen, ob sie die verordnet.

Ich habe da - allerdings letztes jahr - Glück gehabt, allerdings auch med. begründet.

Die Gläser (Zeiss) sind aber absolut super und da die Bügel aus Konststoff und recht breit sind, würde ich diese Brille auch bedenkenlos zum Skifahren nehmen.War nicht ganz preiswert aber das Beste, was ich mir langezeit angeschafft habe!

Spar da nicht am falschen Ende, wenn es irgendwie geht...

LG
KErstin


Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,

ZitatBei mir war seinerzeit mal das problem, dass er erste AO durch einen Werkstattfehler, die Basis falsch herum eingeschliffen hat. Ich selber habe das erst mal nicht gemerkt und bin trotzdem damit gut zurecht gekommen (zumindest besser als ohne)


Wie bitte?
Das heißt, Hauptsache Prismen, ganz egal, wieherum?
Wenn das unsere Orthoptistinnen lesen....

Wie bist du denn darauf gekommen, dass die Basis doch falsch sein könnte?

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Nee, eben nicht egal, wierum.
Im Paß stand es richtig. Und ich war noch ziemlich ahnungslos.

Ich hatte die erst ganz kurz, als ich einen AO aus diesem Forum kennen gelernt habe und der hat´s sofort gemerkt, bevor da größerer Schaden entstanden ist.

ich weiß nur noch, dass ich immer schon das Gefühl hatte, wenn ich richtig entspannt sehen will, lieber nach innen zu schielen. Und da war b.i. schon irgendwie komisch.
Aber da ich keine Kopfschmerzen hatte dachte ich, das sei wohl ok...
mit b.a. war es dann doch schon besser *g*.

Hab auch mein Geld zurück gekriegt Wink

Klar ist das Mist und ich gehe da auch sicher nicht mehr hin, aber Werkstattfehler (und ich will das mal glauben) sind menschlich und letztendlich war dieser erste Pola-AO dennoch der erste, der - nach Jahren Rennerei auch zum AA - mein Nachtsichtproblem ernst genommen hat und mir nicht signalisiert habe, dass ich nur simuliere.

Ich bin zwar manchmal zickig, aber nicht nachtragend Wink


Das können die "Schieltanten" *duckundweg* ruhig lesen. Sie bauen die Brillen soweit ich weiß nicht, sie messen aus.
Ich sehe hier keinen Interessenkonflikt. Jeder macht mal Fehler und es sollen auch schon Chirurgen die falschen Beinen amputiert haben (was ich ungleich schlimmer finde).
So machen halt auch die "Latent-Schiel-Haasen" mal Fehler...


LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers kala
Verbunden: 23. November 2003 - 0:00

Hallo zusammen!

Ist es denn aber nicht logisch, dass wenn ich tagsüber weniger lichtempfindlich bin (was sehr angenehm ist, weil ich die Auge viel weniger zusammenkneife) ich auch nachts weniger lichtempfindlich bin?

Mein AO hatte mir zumindest ersteres vorhergesagt.

Ich werde die Brille aber beim nächsten Besuch beim AA im Februar noch mal überprüfen lassen.

Ich bin übrigens über Google hierher gelangt mit dem Begriff Winkelfehlsichtigkeit.

Gruß Kathrin

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,

Hintergrund meiner Frage war, dass in manchen medizinischen Veröffentlichungen das Argument vorgebracht wird
wenn jemand mit Prismen gut zurecht komme, sei das kein Zeichen dafür, dass er sie brauche. Vielmehr sei das Sehsystem so anpassungsfähig, dass man alle Menschen an Prismen jeder Art gewöhnen könne.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen zum Beweis auch Tierversuche (sic!) mit Prismen herhalten, in denen die Viecher sich angeblich daran gewöhnt hätten.
In dieselbe Kerbe schlägt das Argument, es käme zum "Prismenfressen", weil die Augen würden sich an die Prismen gewöhnen würden.

Gruß,
Anna


Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Da reibt sich auch(!) der Augenoptiker "äußerst" verwundert die Augen.
(mein Beitrag hat sich schon fast überholt, wie ich sehe)

Bildlageoptimierung gibt es nur in einer(!)Richtung.
Sonst muss es als orthoptische Übung oder Funktional-Optometrie eingestuft werden. Dabei können sich durchaus manchmal positive Effekte ergeben, weil durch die prismatischen Wirkungskomponeten, alte verkrampfte Fixationen verlassen werden. So viel ich mich noch an damals erinnere, wurde die falsche Brille jedoch auch nicht ständig getragen.

Soviel zu KerstinE.

zu Kathrin's Aussage wegen der "Nachtblindheit".

Die "echte" Nachtblindheit kann nicht durch Korrektionen verschwinden. Eine "Pseudo-"Nachtblindheit z.B. durch Bildlagefehler im lateralen Sehen (WF) verursacht, sollte sich verringern, da die visuelle Leistungsfähigkeit ansteigt bei schwachen Kontrasten (Dämmerung) die Detailerkennbarkeit besser wird.

Zu prüfen wäre demnach, ob andere medizinische Faktoren eine Sehleistungsverschlechterung bedingen (z.B. Trübungen) oder ob die gemessene prismatische Korrektionswirkung doch noch nicht stimmt.

Übrigens halte ich eine reine Brillenkontrolle nach sechs Wochen für einen wertvollen Informationsgewinn bei meinen eigenen Kunden. Deshalb wäre ein Besuch auch beim ausführenden Augenoptiker sicher insgesamt ein Gewinn.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo KerstinE,

auch wenn Du es vielleicht nicht besonders bös gemeint hast, möchte ich mich hier mal gegen den Begriff "Schieltanten" aussprechen.
Der klingt für mich, als ob wir Orthoptistinnen alte 60jährige Omis wären, die nur den Schiel:wink:el bei Kindern bestimmen und mehr nicht. Diesen Begriff empfinde ich als extrem herabwürdigend für uns und die Arbeit, die wir Orthoptistinnen leisten. (auch ich persönlich fühl mich dadurch angegriffen) Unsere täglichen Arbeiten hat Arwen/Ulrike hier in dem Forum ja schon mal erläutert.
Wenn Außenstehende oder Mediziner, die in Strabologie nicht ganz so bewandert sind, die Diskussion hier lesen, bekommen sie vielleicht bei dem o.g. Begriff über Orthoptistinnen ein falsches Bild. Ich habe hier meines Wissens und Erinnerung auch nicht herabwürdigend über die Arbeit der Optiker geschrieben.

Viele Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo alle Kerstins,

ein gutes hatte die "Schieltante" aber doch
sie bringt längst verschollen geglaubte ebensolche wieder auf den Plan .

Tja Kerstinb oder auch Ulrike oder wie ihr alle heißen mögt solltet ihr von hier verschwinden und wir euch vermissen, werden wir euch im Chor "Schieltanten, Schieltanten" hinterherrufen, um euch wiederzubekommen .

Grüße
Anna

Beitrag sinnvermehrend editiert

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Kathrin!

Klick Dich mal unter folgender Adresse ein http://www.adidas.com/eyewear/

Bei Stärkenänderungen werden einfach nur die weissen Korrektionsgläser im Clip gewechselt. Tönung und UV-Schutz befinden sich in den "vorderen" Sportgläser.

Gruss, Andreas Tsiounis

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo Anna,
ich halte Deine letzte Bemerkung nicht wirklich für fair.
Ich für meine eigene unwürdige Person kann nur sagen, dass ich einer fruchtbaren und sachlichen Diskussion wesentlich gelassener und offener gegenüberstehe, als wenn ich Bemerkungen lesen muss, die den jeweils anderen doof aussehen lassen.
Jeder von uns allen ist sicherlich ohne weiteres in der Lage unseren Fragestellern einen Tip zu geben.
Nur, ganz ehrlich, ich als Ratsuchender hätte schon so meine Probleme die egentlich wichtigen Beiträge herauszufischen.
Dann würde ich lieber wieder verschwinden und bliebe ohne Rat von Fachleuten.
Und der Eindruck, den wir damit nach außen vermitteln, trägt sicherlich keine positiven Früchte.
Also lieber sachlich kompetent und für Nichtfachleute verständlich kräftig am Problem herumforkeln als sich mit spitzen Bemerkungen gegenseitig ärgern zu wollen.

Gruß Dirk

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Möchte mich aber nicht in den Topf "alle Kerstins" schmeißen lassen (auch wenn ich latent schielen mag)

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hi Dirk,

bitte nicht missverstehen ich will niemanden ärgern oder irgendwelche Schimpfwörter anwenden. Ich habe mich nur darüber amüsiert, dass Kerstinb lange nichts geschrieben hatte und plötzlich beim Begriff "Schieltante" wieder auftauchte.
Daher mein Gedanke wenn sie wieder verschwinden sollte und wir sie wiederhaben wollen, müssen wir nur das böse S-Wort rufen
Ich finde es nämlich wichtig, dass hier auch Orthoptistinnen schreiben und ich kann mich nicht erinnern, diese jemals persönlich angegriffen zu haben.

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ihr Lieben,

man kann natürlich alles falsch verstehen wenn man will...mensch...ich habe das Wort nicht unbeabsichtigt in Zeichen gesetzt und noch ein fröhliches *duckundweg* dahinter gesetzt!
Nicht umsonst habe ich die WFS-AO´s
"Latent-Schiel-Haasen" genannt.´

Es war der - offenbar vergebliche und letzte Versuch - die Situation aufzulockern.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt auch noch die Witze nachträglich erklären muß.
Ich werde es lassen.
Schade, in der Vergangenheit haben mich offenbar auch meine Namensvetterinnen verstanden, was nun plötzlich nicht mehr so ist.

KerstinE wird sich von daher wohl doch wieder zurückziehen, da ich im Moment vermutlich sowieso schreiben kann was ich will. Man wird es eh falsch verstehen.

Das getippte Wort kann man eben immer irgendwie missverstehen. (Ich schließe mich da nicht aus).

Dann muß sich auch keine Kerstin mehr von mir distanzieren...

Schade, dass Ihr beim ersten WFS-Treff hier nicht anwesend wart. Ich bin sicher, so manches wäre anders herüber gekommen.

Keillose Grüße
K E R S T I N

Nachtrag an Paul-Gerd Doch, die "Falschrum-Prismen" habe ich durchgehend getragen und sie haben auch geholfen und ich hatte trotz allem das Gefühl, ein verbessertes 3-D-Sehen zu haben. Wenn Du in meine frühesten Beiträge schaust, wirst Du lesen können, wie begeistert ich auch von diesen "Falschrumprismen" war!Als wir uns kennen gelernt haben, waren die Richtigen glaube ich gerade in der Mache!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Kerstin (E),

schade, dass Du Deine eMail nicht angegeben hast, denn dieses gehört nicht in den Thread von Kala.

ABER so humorvoll, wie du dich gibst, war ich auch nur. Außerdem habe ich da auf Anna's Post reagiert, die aber zum Glück (hoffentlich?) weiß, wie sie meinen Aufruf zu nehmen hat. Die vielen Kerstin's sind nämlich verwirrend für Forum-Neulinge. Das hat nichts mit Distanzieren zu tun. Selbst Andreas Polzer war durcheinander, als er unter das Moderatorenfoto von mir KerstinE schrieb. Ich bin aber nicht Du sondern ich bin ich - und das ist völlig wertungsfrei gemeint. Und Kerstinb ist nun wieder eine ganz andere. Ich schätze jeden so, wie er ist - versuche es zumindest. Ich bin auch nicht perfekt!

Liebe Grüße
Kerstin (Harms)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Na, ich bin jedenfalls froh, das KerstinB unser Forum wieder bereichert!

Herzlichst willkommen, als nun Registrierte!

meint

Paul-Gerhard Mosch

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ganau so sehe ich das auch,
hallo Kerstinb,
ich freue mich auf fruchtbare Diskussionen.
Und ich weiß auch genau, daß KerstinE viel verträglicher ist, als alle glauben. Liebe Kerstin (E) bleibe bei uns, zieh Dich nicht schmollend zurück.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard