Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00
Brille und KL - optical blur?

Hi all, ich habe da so ein merkwürdiges Verhalten, allerdings schon seit Jahrzehnten.
Nach dem Lesen des Artikels habe ich jetzt da so meine Bedenken, dass meine Linsen vielleicht nie richtig gesessen haben?
Ich hatte nie einen Zylinder, bekam dann vor 29 Jahren harte Linsen, um die fortschreitende Kurzsichtigkeit zu stoppen (was geklappt hat!).
Also, ganzer Tag Brille, manchmal bin ich dann morgens an mit Brille ans Klavier runtergeschlappt, und die Tastatur sah halb rund, in der Mitte zu mir hin, verformt aus, was beim Spielen echt nervt! Beim Fernsehen abends merke ich nichts, nur waagerechte Linien wölben sich scheinbar zu mir hin.
Ob das auch immer ein spectacular blur war/ist? Da ich immer Linsen trage, war es mir ziemlich egal, zumal der Augenarzt damals meinte, das wäre normal. Ich habe keine Probleme, allerdings leichten Hochsitz, was aber wohl auf die Lidspannung zurück zu führen ist. Mein Optiker hatte mal bisschen rumexperimentiert mit anderen Linsen, aber am Schluss sind wir wieder auf meine alte Marke zurück, weil die doch am Besten saßen (Wöhlk A90 AS)....
@Wölkchen, ja, meine Brille hat die aktuellen Werte, evtl links 0,25 zu schwach. Habe die Brille jetzt auch auf, bin gerade aufgestanden, leiche Wölbung. Keine Ahnung, ob es weg geht, solange habe ich die Brille nie an ;-)...
Fachleute an die Tastaturen....

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo biks

Bin kein Fachleut. Wink
Allerdings war ich Anfang Juli bei einem Optiker, der eine Keratographaufname gemacht hat und mich dann gefragt hat, ob ich mal längere Zeit formstabile getragen habe.
Ende Februar hatte ich letztmalig formstabile Linsen (Orthokeratologielinsen) getragen. dry
Also sah man nach 4 1/2 Monaten noch etwas an der Hornhaut.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo biks!

Hast du denn in der Brille auch eine Korrektur einer Hornhautkrümmung? Meine Idee ist, dass du vielleicht inzwischen eine Hornhautkrümmung hast, die zwar durch die harten KL mitkorrigiert wird, nicht aber durch die Brille. Jedenfalls sprechen die Effekte die du hast (verbogene Linien) dafür. Ich glaube beim optical blur wird alles nur verschwommener, aber nicht schief.
Nur Laienideen.
Also Profis ran ans Thema!

LG....

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Bei hohen Korrektionen gibt es bei Brillen immer eine spürbare Bildfeldwölbung, (je nach Glasqualität), die bei Tragen der Brille aber nicht mehr bemerkt wird. Trägt man meist KL und die Brille nur 1 mal im Monat, fällt einem dieser Effekt natürlich wieder auf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo biks,

ich habe genau den gleichen Effekt, seit Jahren, und dachte immer, es gehört eben dazu. Allerdings erscheint mir die Wölbung nach innen. Ich merke es vor allem beim Lesen, die Seiten sind dann gewölbt, mit der Mitte tieferliegend.
Ich trage die Brille jeden Tag, mehrere Stunden, bemerke die Wölbung aber immer wieder. Es ist nicht, dass es direkt nervt, aber es fällt mir immer wieder auf.
Nerviger finde ich die Verkleinerung, daran kann ich mich schwer gewöhnen. Es erstaunt mich nach wie vor periodisch, wenn ich meine Hände ansehe und die sind so klein, und ich weiß, dass sie größer sind. :blink:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir ein Optiker beim KL-Anpassen erklärt, dass der Astigmatismus nur bei der Brille korrigiert wird, bei den KL dagegen nicht. Oder erinnere ich da etwas falsch?
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Jan22 schrieb


Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir ein Optiker beim KL-Anpassen erklärt, dass der Astigmatismus nur bei der Brille korrigiert wird, bei den KL dagegen nicht. Oder erinnere ich da etwas falsch?

Hallo Jan,
nur bei sphärischen weichen KL wird der Astigmatismus nicht oder kaum korrigiert, bei harten wird der Hornhautastigmatismus je nach Material der KL bis auf etwa 10 % korrigiert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Ich meine harte KL korrigieren den Astigmatismus bis zu einem gewissen Wert mit, und zwar über den Tränenfilm, der sich zwischen Auge und Linse bildet.
Ich hatte früher Probleme beim Wechsel weiche KL - Brille, da konnte ich Abstände nicht mehr richtig abschätzen. Treppen runtergehen war richtig unangenehm, da fiel ich immer ins Leere. Beim Wechsel harte KL - Brille habe ich den Effekt nicht mehr, da ist gar keine Umstellung nötig.

LG...

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hallo!
Aha, also scheint es wohl normal und ungefährlich zu sein, wie gesagt, trage die Brille nur in Notfällen, also morgens nach dem Aufstehen mal ganz kurz bzw. beim Fernsehen im Bett Wink .

Hab' jetzt seit 29,5 Jahren harte Linsen, und hoffe nie wieder Brille tragen zu müssen:woohoo:

Grüße biks

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Eberhard Luckas schrieb
[/quote]
Hallo Jan,
nur bei sphärischen weichen KL wird der Astigmatismus nicht oder kaum korrigiert, bei harten wird der Hornhautastigmatismus je nach Material der KL bis auf etwa 10 % korrigiert.[/quote]

Ja, jetzt kann ich mich erinnern, es ging um die Auswahl der Linsen und die Anpasserin hatte mir vorgeschlagen, Linsen zu nehmen, die den Astigmatismus noch besser korrigieren, aber die hätten ewig vorher bestellt werden müssen, und ich war irgendwie schon fast weg.
Ich habe harte Linsen, aber das Treppensteigproblem kenne ich gut. Mit Brille halte ich mich inzwischen schon automatisch fest, und ich steige viel Treppen, da wir in einem typisch englischen engen Haus mit zwei Stockwerken wohnen. Ich habe das, seitdem ich KL trage. Nur in der Zeit, wo ich ausschließlich Brille getragen habe, hatte ich das nicht.

Ansonsten halte ich es mit biks Ich trage seit 19,5 Jahren harte Kontaktlinsen, und hoffe, nie mehr wieder nur Brille tragen zu müssen.
Eigentlich trage ich die Brille jetzt auch nur ab und an, damit ich auch die nächsten 90 Jahre noch KL tragen kann Dirol
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Eberhard Luckas schrieb

Bei hohen Korrektionen gibt es bei Brillen immer eine spürbare Bildfeldwölbung, (je nach Glasqualität), die bei Tragen der Brille aber nicht mehr bemerkt wird. Trägt man meist KL und die Brille nur 1 mal im Monat, fällt einem dieser Effekt natürlich wieder auf.

Hallo Eberhard!
Verstehe ich das richtig, dass das Problem der Wölbungen beim Wechsel von KL auf Brille auch auftreten kann, wenn kein Astigmatismus vorhanden ist?

Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

ja, bei hohen Stärken ist das so, je nach Gewöhnung und Empfindlichkeit.

Viele Grüße

Eberhard