Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sternchen.sunny
Verbunden: 12. September 2009 - 23:18
Brauche Rat zu KL. Bin am verzweifeln. => Vorsicht lang. ;-)

Hallo,

dies ist hier mein erster Beitrag. Bin im Moment etwas verzweifelt. Hoffe, hier kann mir jemand Tips geben.

Zuerst einmal etwas zu meiner Augen-Geschichte, zum besseren Verständnis:
Ich bin weitsichtig, habe eine Hornautverkrümmung und schiele mit dem linken Auge nach innen. Meine erste Brille bekam ich mit 2 Jahren.
Sehschule mit Auge abkleben usw. wurde gemacht. Mit 13 Jahren war ich zum letzten mal bei der Sehschule.
- Mit 9 Jahren (1989) wollte ich zum ersten mal KL, damals war es nicht möglich.
- Mit 13 Jahren (1993) bekam ich harte KL, die ich aber nicht vertrug. Bekam dann weiche KL.
Die weichen KL vertrug ich gut und kam rechts sogar auf einen Visus von 120%.
- Als die Kasse KL nicht mehr bezahlt hat, konnte meine Mutter sie sich nicht mehr leisten und ich stieg wieder auf die Brille um.
- Habe dann mit 24 Jahren (2004) nochmal einen Versuch gestartet harte KL zu tragen, da es ja besser sein soll. Vertrug sie nicht: Die Linse kratze immer am Lid und ich bekam die Augen kaum auf. Also nahm ich weiche KL. Visus rechts auch wieder über 100%.
- Danach konnte ich mir keine KL leisten und stieg wiede auf die Brille um.
- 2007 Wurde eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt, woraufhin
- 2008 eine neue Brille fällig wurde, meine Werte (besser geworden):

R Sph. +3,00 Cyl. -2,00 Achse 110
L Sph. +6,50 Cyl. -3,00 Achse 67

Im Juli viel meinem Mann auf, daß ich mit Brille auf einmal leicht schiele, vor allem abends.
Ich ging dann zu einem Optiker, der feststellte, daß das linke Glas falsch eingeschliffen ist (der Punkt wo die Werte sind, ist zu hoch => Hoffe Ihr
wisst was ich meine).
Daraufhin ging ich zu der Optikerkette, von der die Brille stammt (andere Filiale). Sie bestätigten, daß das Glas falsch eingeschliffen ist und
machten einen Sehtest. Da kam raus, daß meine Werte sich verändert hätten und ich wahrscheinlich deshalb schiele. Ich habe nur gefragt, ob es
in den Werten jetzt Monatslinsen gäbe, keine bestellt.
Eine Woche später, bekam ich den Anruf, daß meine Probelinsen jetzt da wären (Proclear toric XR). Ich ging hin und sagte das ich die ja nicht be-
stellt hätte. Ja ich könnte sie ja trotzdem ausprobieren.
Tja, unter Tags war die Sicht nicht sehr prickelnd, im Dunkeln verschwimmen mir alle Lichter oder besser wie streuen.
Ich war jetzt 2 x dort zum nachmessen, hatte einen Visus von li. 60% und re 70%. Laut Optiker passen sie, ich könne damit Auto fahren und ich
habe trockene Augen (weiß ich, die Linsen sind ja auch für trockene Augen geeignet).
Hatte am Freitag aber parallel einen Termin beim Augenarzt zum Sehtest mit Tropfen.
Ergebnis: Schielwinkel ist nicht so schlimm, Sehstärke und Hornhautverkrümmung stimmen mit den Werten von oben überein. => Meine Seh-
stärke und Hornhautverkrümmung haben sich nicht verändert. Augenarzt meinte noch manchmal könne sich ja auch das Schielen verändern
oder es liegt am falsch eingeschliffenen Glas, daß ich trotz der Brille schiele. => Die KL sind falsch.

Wenn ich da am Mo oder Di hingehe, kann ich sagen ich gehe wo anders hin? Ich sehe es nicht ein zu zahlen wenn:
1. Das Brillenglas falsch eingeschliffen ist.
2. Probelinsen bestellt werden, obwohl ich das nicht gesagt habe (wollte ja erst mal zum Augenarzt).
3. Falsch gemessen wurde und ich auch noch nicht gerade freundlich behandelt wurde.
Das heißt für mich es wurde keine gute Leistung erbracht. Ich bin gerne bereit zu zahlen, aber nicht für so viele Fehler auf einmal.

Nächste Fragen:
Nach langer Überlegung frage ich mich, ob ich nicht doch noch mal harte KL probieren soll? Die Eingewöhnung soll ja nun besser sein wie früher.
Weiß jemand einen guten Anpasser, der sich auch mit solchen Fällen auskennt in Böblingen, Sindelfingen oder Stuttgart?

Sorry, etwas lang geworden ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich schicke Dir eine PN.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard