Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Boston Reiniger!

Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe inzwischen meine Linsen, sie sind aus dem Boston ES Material. Diese Änderung war notwendig, da ich wohl einen außerordentlich lipidhaltigen Tränenfilm habe und sich auf jedem anderen Material im Laufe des Tages kleine \"Fettflöckchen\" gebildet haben. Nun habe ich einige Fragen zum Reinigungsmittel.

Ich habe mich inzwischen durch allerhand Systeme probiert, im Moment benutze ich das Amo System Total Care. Ich bemerke trotzdem, dass der Tragecomfort im Laufe des Tages etwas nachläßt. Gestern habe ich bei einer Freundin den Boston-Reiniger ausprobiert, und das Ergebnis war überraschend die Linsen waren sofort nicht mehr spührbar im Auge! Das Zeug scheint eine irre Reinigungswirkung zu haben.
Mein Optiker ist grundsätzlich ersteinmal vorsichtig, wenn es um den Boston-Reiniger geht, da er stark abrasiv wirkt, und empfiehlt ihn nur in hartnäckigen Fällen. Nach dem gestrigen Erlebnis bin ich doch drauf und dran, mich für das Boston System zu entscheiden. Trotzdem habe ich wegen der abrasiven Wirkung etwas Sorge.

Welche Erfahrungen habt ihr da? Muß man wirklich so stark aufpassen mit dem Boston Reiniger? Gibt es bei stark lipidhaltigem Tränenfilm eine ebenso gut reinigende Alternative, die nicht abrasiv wirkt? Und darf man kombinieren, also Reiniger von Boston mit Aufbewahrungslösung (z.B. Menicare Plus - damit komme ich gut zurecht und sie ist auch ergiebig) eines anderen Herstellers?

Danke & lieber Gruß, Agnes

PS. Ein Austausch der Linsen ist nach zwei Jahren vereinbart. Diese Zeit müßte das Boston Material mit dem Boston Reiniger doch überstehen, oder?

Bild des Benutzers rsgza
Verbunden: 10. Dezember 2006 - 21:35

Hallo Agnes,

da du Menicare plus nimmst, hast du vermutlich harte Linsen, und da sind meine Erfahrungen
Menicare plus ist super,
die Kombination mit Bausch&Lomb Reiniger funktioniert bei mir bestens und absolut problemlos.
Das ist zwar nicht genau deine Frage, aber der Bausch&Lomb Reiniger ist bei mir noch besser verträglich als der Boston Reiniger.

Viele Grüße, Helmut

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Helmut!

Wie heißt der Reiniger von Bausch und Lomb?

LG... Agnes

Bild des Benutzers rsgza
Verbunden: 10. Dezember 2006 - 21:35

... das ist der "Intensivreiniger für formstabile sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen".
Allerdings wird dein Optiker da vermutlich noch skeptischer bezüglich der abrasiven Wirkung sein. Bei meinen Wöhlk-Linsen gibt es jedoch seit 15-20 Jahren keine Probleme.

Viele Grüße, Helmut

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Agnes

Ich habe mir Boston besorgt, da ich auf einer meiner Linsen zur Zeit sehr starke Ablagerungen habe. Ich bin allerdings auch in bezug auf die abrasive Wirkung hin gewarnt worden. Ich nehme den Reiniger daher nicht jeden Tag, sondern nur ab und an mal zur Sonderreinigung. Bisher fahre ich gut damit, auch in bezug auf Verträglichkeit habe ich kein Problem festgestellt. Zumindest bis jetzt.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan und Helmut!

Danke für eure Antworten! Die Idee, den Boston-Reiniger nur alle paar Tage zu benutzen, ist gut. Ich werde das heute mit meinem Optiker besprechen und dann ausprobieren. Meine Freundin benutzt inzwischen nur Boston, und bei ihren KL ist jetzt, nach 3,5 Jahren, ein Wechsel notwendig. Ich denke das ist ok. Nach dem B&L Reiniger werde ich mich trotzdem noch erkundigen.

Dann noch eine Frage ist so ein Mix bei Reinigungsmitteln überhaupt gut für die Linsen? Wenn ich subjektiv nach Verträglichkeit gehe, sähe mein "Reinigungsprogramm" so aus jeden Tag Reinigung mit Total Care Reiniger und dann Aufbewahrung in Menicare Plus. Das MP ist nicht so gelig wie andere Flüssigkeiten und ich habe das Gefühl es benetzt gut, ohne durch eine gelartige Konsistenz die Augen zuzupappen. Außerdem ist es ziemlich ergiebig, was meinen Geldbeutel freut. Und alle paar Tage dann den Boston Reiniger. Spricht etwas dagegen?

Und ich habe mal die Suchfunktion benutzt und bin auch auf Miraflow gestoßen. Boston soll gut sein gegen Proteine, und Miraflow gegen Fettablagerungen. Was ist dadran?

Danke und lieber Gruß... Agnes

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Agnes

Ich praktiziere den Mix jetzt schon gut und gern 12 Jahre, bisher ohne Probleme. Mir wurde bisher auch nie von einem Optiker abgeraten davon.
Miraflow wurde mir als Aufbewahrungs- und Benetzungsflüssigkeit jetzt besonders empfohlen. Ich werde es mir demnächst zulegen und ausprobieren. Mit Total Care als Reiniger bin ich nach wie vor zufrieden.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan!

Solltest du irgendwo das Miraflow bekommen, greif zu. Ich war grad unterwegs, hier in Köln führt es niemand und es sei auch nicht mehr lieferbar. Ich habe nun sowohl das Boston als auch den B&L Intensivreiniger mitgenommen, der ist wie das Miraflow mit Alkohol, was gut bei Fettablagerungen sein soll. Ich werde mal testen und anschließend berichten.

LG... Agnes

Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00

Hallo Agnes!

Alternativ zu Miraflow kannst Du mal nach dem Hecht Reiniger "Concare LipoClean" fragen. Der ist auch mit Alkohol (...Prost!!...:blink: ) und der Name sagt ja schon irgendwie, dass der gut gegen Lipidablagerungen wirkt. Den hatte ich auch mal, aber ich kämpfe eher mit Proteinen als mit den Lipiden und da hat sich nix besseres als der Boston Reiniger bewährt. Ich tät mir da auch gar keinen Kopf machen von wegen zerschrammte Linsen. Du hast Boston-Material, warum nicht auch den Boston-Reiniger, wenn Du damit einen besseren Tragekomfort hast. Soweit ich weiß ist das Boston ES Material recht robust und hat einen hohen Härtegrad. Wenn ich zwischen Boston und Concare wählen müßte, dann tät bei mir der Boston-Reiniger auf jeden Fall das Rennen machen. Das Concare fand ich nicht so toll - riecht dafür aber gut.....S

Ich persönlich nehm auch die Aufbewahrungsflüssigkeit von Boston, aber da hast Du recht, die ist arg schmierig. Ich spül sie immer mit Kochsalzlösung weg.

Ach, und immer dran denken den Boston-Reiniger vor Anwendung schön schütteln, damit sich die Putzteilchen gut mit der Flüssigkeit vermengen.

LG - Birgit

P.S. Ciba hatte arge Lieferprobleme. Miraflow war davon auch betroffen. Ich glaub nicht, dass da noch irgendwann was nachgeliefert wird.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Birgit!

Fielmanns sagen das Miraflow kommt nicht mehr auf den Markt.... naja, abwarten. Ich denke auch, dass ein Boston Material ein Boston Reinigungsmittel überstehen muß. Welches, wenn nicht dieses?

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Agnes

Hier nochmal zum Reiniger von Boston. Ich habe seit gestern eine allergische Reaktion an beiden Augen und würde das mit dem Boston Reiniger in Verbindung bringen. Bei den anderen Lösungen habe ich nichts geändert. Zumal das rechte Auge mehr betroffen ist. Auf der rechten Linse sind die stärkeren Ablagerungen und ich habe dort den Reiniger mehr benutzt als bei der anderen. Ich setze den Reiniger jetzt erstmal ab. Vielleicht ist das Zeug doch zu scharf für mich.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan!

Au wei! Es kann ja nur vom Boston kommen, wenn du alles andere unverändert gelassen hast! Ich teste im Moment noch den Reiniger von Bausch und Lomb, den Helmut empfohlen hat. Bislang habe ich keine Probleme. Abrasiv ist der auch, er hat eine ebenso milchige Konsistenz wie Boston. Vielleicht kommst du damit besser klar?

LG... Agnes

PS. Kennst du den Intensivreiniger von Menicon? Das sind zwei Lösungen, die man zusammenschüttet. Es stinkt zwar nach Chlor, ist also auch ein scharfes Geschütz, danach sollen die Linsen aber blitzblank sein. Da man die Linsen anschließend abspühlt und nochmal in das Menicare Plus tut, dürfte es für deine Augen keine Probleme geben. Ist auch einen Versuch wert.

Bild des Benutzers Sperling
Verbunden: 5. Dezember 2006 - 11:37

Wölkchen schrieb

Fielmanns sagen das Miraflow kommt nicht mehr auf den Markt....

Hallo Agnes,
da hat man Dir Käse erzählt, das Miraflow ist seit rund 4 Wochen wieder lieferbar.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sperling!

Danke für die Info! Die F*Dame erzählte auch, die im Miraflow enthaltenen Konservierungsstoffe seien veraltet, daher hätte man auch kein Interesse mehr an dem Reiniger.

Alt muß ja nicht gleich schlecht sein, gell? Ich werde ihn ausprobieren.)

Lieber Gruß... Agnes

Bild des Benutzers Sperling
Verbunden: 5. Dezember 2006 - 11:37

Wölkchen schrieb

Die F*Dame erzählte auch, die im Miraflow enthaltenen Konservierungsstoffe seien veraltet, daher hätte man auch kein Interesse mehr an dem Reiniger.

Dummerweise (für die Dame) ist das Miraflow schon immer frei von Konservierungsstoffen. Wink

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Agnes

Ich bleibe jetzt erstmal bei meinem uralt-bewährten Total Care, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Dann werde ich mal Miraflow ausprobieren, bei uns gibt es das. Und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob ich es nochmal mit einem Intensivreiniger versuche. Vorerst ist mein Bedarf allerdings gedeckt Wink
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sperling schrieb

Wölkchen schrieb
Die F*Dame erzählte auch, die im Miraflow enthaltenen Konservierungsstoffe seien veraltet, daher hätte man auch kein Interesse mehr an dem Reiniger.

Dummerweise (für die Dame) ist das Miraflow schon immer frei von Konservierungsstoffen. ;)

Hoppla!:woohoo: Ist es nicht besonders lustig, wenn sich Vorurteile bestätigen?;)

Lieber Gruß, Agnes