Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00
BLUE Vision oder Complete?

Hallo,
hab mal wieder ein Problem beim Pflegemittel.
Zur Zeit benutze ich Blue Vision, allerdings habe ich im Moment das Gefühl, dass die Linsen sehr schlecht benetzt sind. Muss dazu sagen, dass die Linsen neu sind (also noch keine Ablagerungen).
Ist das COMPLETE MoisturePlus besser? Es soll ja mehrere Inhaltsstoffe enthalten, die dem Tränenfilm ähnlich sind..
Danke.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Dennis,

Blue Vision ist ein Mittel ohne Konservierung und Complete ist konserviert.
Spülst Du die KL nach der Lagerung in Blue Vision mit Kochsalzlösung ab?
Wenn ja, ist das die bessere Variante.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Dennis,

Blue Vision ist ein Mittel ohne Konservierung und Complete ist konserviert.
Spülst Du die KL nach der Lagerung in Blue Vision mit Kochsalzlösung ab?
Wenn ja, ist das die bessere Variante.

Da es ein Peroxid-System ist wird damit geworben das es keine Konservierungsstoffe hat, aber wenn ich auf der Seite http://www.cibavision.de/lens_care/soft/blue_vision_info.shtml
lese "BLUE VISION entfernt außerdem wirkungsvoll Proteine, sodass eine zusätzliche Proteinentfernung in den meisten Fällen entfällt." dann sind eindeutig Proteasen im Spiel.

Und unter http://www.cibavision.de/lens_care/soft/blue_vision_sicherheit.shtml

steht

"Übrigens Der Farbstoff, der die Lösung leicht blau tönt, ist ein reines Naturprodukt. Er wird aus der japanischen Blaualge gewonnen. "

Da bekomme ich gleich ein ganz ungutes Gefühl. Die japanische Blaualge soll eine Unterart der Spirulina sein. Wenn das stimmt dann denke ich auch sofort an Microcystine. So was würde ich nicht für meine Linsen verwenden. Meine persönliche Meinung. Cyanobakterien und ihre Unterarten an meiner Hornhaut? Dann doch lieber Aosept wenn es schon von Ciba sein muss.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

Hallo,
die letzten Tage wurden meine KL immer trockener, wahrscheinlich, weil BLUE Vision keine bentzenden Stoffe enthält.
Habe mir heute eine Packung COMPLETE besorgt, werde es testen und euch auf dem Laufenden halten..

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

DennisL1 schrieb

Hallo,
die letzten Tage wurden meine KL immer trockener, wahrscheinlich, weil BLUE Vision keine bentzenden Stoffe enthält.

Ich kenne die exakte Zusammensetzung von Blue Vision nicht. Vielleicht kann ja mal ein Augenoptiker die hier aufzählen. Dann wissen wir es genauer.

Blue Vision soll benetzende Eigenschaften besitzen. Damit wird ja geworben. Ich denke mir mal laienhaft das da ein Zusatzstoff enthalten ist der ein hydrophiles und hydrophobes Ende hat. Das hydrophobe Ende lagert sich an der hydrophoben Oberfläche der Kontaktlinse an und das hydrophile Ende zeigt von der Kontaktlinse weg. Dadurch werden Wassermoleküle aus der Aufbewahrungslösung angezogen und benetzen somit die Oberfläche der Kontaktlinse.

Wenn die Linsen immer trockener werden kann es auch an der Tränenflüssigkeit liegen oder das Material der Kontaktlinsen ist nicht optimal ausgewählt worden.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

Nein, mein Tränenfilm ist in Ordnung, die Linsen (Air Optix) sind auch bestens. Das Problem ist u.a. auch, dass die Linsen bereits beim Einsetzen sehr trocken sind, d.h. ich habe das Gefühl, als wären sie gar nicht bzw. nur sehr schlecht benetzt. Naja, morgen werde ich sehen, ob es mit COMPLETE besser läuft.

Bild des Benutzers Sabine59
Verbunden: 11. April 2004 - 0:00

Hallo Dennis, bei mir fühlten sich die Air Optix auch sehr trocken an und waren unangenehm im Tragen. Ich habe dann auf die Pure Vision gewechselt, die waren von Anfang an angehnm und fühlten sich auch später nie trocken an.
Eventuell liegt Dein Problem auch nicht am Pflegemittel sondern an den Linsen.
Gruß Sabine

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

Hallo Sabine,
hab die PureVision bereits getestet, es ging gar nicht..
Hab heute zum ersten Mal meine mt COMPLETE gepflegten Linsen getragen, und es fühlte sich schon viel besser an.
Werde jetzt noch ein paar Tage schauen, und euch dann nochmal berichterstatten.

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

So, hab mittlerweile nochmal die Linsenmarke gewechselt. Bin nun auf die AirOptix Night&Day umgestiegen, als Pflegemittel benutz ich SOLO Care Aqua.
Reicht SOLO Care Aqua zur Pflege meiner Linsen? Was sind eure Erfahrungen?
Bislang keine Probs mehr..