Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Florian Metzel
Verbunden: 15. Dezember 2006 - 22:48
Bitte um Hilfe, Spaltlampenbefund

Hallo,

und zwar ich habe eine Frage die ich mir leider nicht beantworten kann.

Ich versuche meinen Fund mal zu beschreiben, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Eine ganz normale Spaltlampenuntersuchung und dann mit einem mittelgroßem Spalt hab ich mir zum Spaß die Augenlisen vorderfläche angeschaut.

Dabei ist mir am linken Auge etwas aufgefallen

in ca. 135 ° außermittig habe ich eine eventuelle Veränderung festgestellt. Etwar Kreis rund, gepunktet. Geschätz bei einer 12 fachen Vergrößerung ein Durchmesser von 0,2 mm.

Was könnte das sein? Es ist keine Veränderung über mehrer Tage hin festzustellen. Und ich bin mir ziemlich sicher das es sich auf der Augenlinse befinden muss.

Können das Ablagerungen sein?

Vielen lieben dank für eure Hilfe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Welche Farbe haben die Kreise?

Mit welcher Beleuchtungsart hast du dies gesehen?

Bild des Benutzers Florian Metzel
Verbunden: 15. Dezember 2006 - 22:48

okay ich hab es falsch ausgedrückt

Es sind hauch feine punkte in einem Kreis angeortnet von einem Durchmess mit ca. 0,2 mm bei 12 facher Vergrößerung. Der Kreis bricht nach 270 ° leicht aus. Ähnlich wie mann sich ein Schlüsselloch vorstellen könnte.

rot gespränkelt

mit Spiegelnder Beleuchtung und wie gesagt mittelgroßem Spalt

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Florian,

das könnte eine congenitale Cataract sein. Bei zweien meiner Kinder liegt so etwas vor. Mit der Spaltlampe sichtbare kreisförmig angeordnete trübe Stellen. Der Visus wird dadurch nicht beeinträchtigt, es ist auch nicht anzunehmen, daß sich dadurch vorzeitig eine Cataract entwickelt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Florian Metzel
Verbunden: 15. Dezember 2006 - 22:48

mh okay.

kann es noch was anders sein?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

ich hätte wie Eberhard auch auf nen "Pulverstar" getippt.
Falls in der Vergangenheit ein Unfall passiert ist wo kleinste Metallteile irgenwie im Auge verblieben sind - kann es au Rost sein.
Hab ich au scho mal gesehen.

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Florian Metzel
Verbunden: 15. Dezember 2006 - 22:48

mh okay.

aber ich glaube rost ist eher nicht, dafür ist es meiner Meinung nach zu fein dieses etwas

rost in der Bindehaut hab ich auch schon gesehen, glaub aber mich daran erinnern zu können das es anders wirkte.

Ganz andere Frage noch

Wenn jetzt noch weiter ein "Druck gefühl" oberhalb des Auges unter den Augenbrauen vorliegt, kann das was damit zu tun haben?

Kann es sein das auch eine Hyperopie vorliegt, meine Annahme der "druck" so zu sagen als Anstrengungserscheinung?

Hab leider die Refra noch nicht gemacht, wird wohl am Montag folgen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Florian,

das Druckgefühl würde ich erstmal als asthenopische Beschwerde einordnen, nach der Refra mußt Du weiterschauen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Florian Metzel
Verbunden: 15. Dezember 2006 - 22:48

okay das hab ich mir gedacht.

Montag seh ich dann mal mehr!

Danke!!!!!