Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Binokularabgleich!

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Binokularabgleich. Dabei soll man ja das Glas nur geben, wenn es sich nachher monokular am Optotypen bestätigt. Aber habe ich dann nicht die gleiche Situation wie vorher schon monokular?

Gruß

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michael,

wenn Du monokular exakt prüfst, wirst Du selten nach der MKH -Prüfung monokulare Änderungen durchführen müssen. Du kannst davon ausgehen, daß im monokularen Sehen zentral gesehen wird und damit ist bei schwärzestem Zeichen die optimale Stärke. Und wenn Du bizentrales Sehen erziehlt hast, ist alles o. k. Nur wenn Du nicht nach MKH prüfst, ist häufig binokular eine Änderung erforderlich. Die darfst Du dann aber nicht mehr monokular nachprüfen, denn wenn ein Auge nicht zentral fixiert (binokular), können Abweichungen auftreten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also ich habe es so beigebracht bekommen, daß nach MKH ein Binokularabgleich gemacht wird. Das Glas aber nur gegeben wird, wenn es sich monokular am Optotypen bestätigt. Ich find`s ja ehrlich gesagt Quatsch, weil ich ja dann wie gesagt wieder die gleiche Situation wie vorher schon monokular hab. In der Fachliteratur wird`s aber auch teilweise so beschrieben, mit der Begründung daß man selbst nach MKH nie genau weiß welche NH-Stellen er benutzt. Es könneten ja noch nicht gelöste Tonnusanteile übrig sein. Unter Umständen würde man dann also eine disparate NH-Stelle auskorrigieren und somit eine FD evtl. sogar noch begünstigen. Das Gleiche währe ja dann auch der Fall wenn man gar nicht auf Phorie prüfen würde. ??? Also du sagt Binokularabgleich auch binokular machen? Nix mit monokular!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michael,

wenn ich eine komplette MKH gemacht habe, prüfe ich nur am Kreuz auf Schwärzungsgleichheit. Wenn ich dann etwas ändern muß, ist monokular incl. der eingesetzten Prismen nachzuprüfen, und nur wenn sich der Wert bestätigt, wird er gegeben.
Ich gebe Dir aber folgendes zu bedenken
Wenn am Valenztest Sehgleichgewicht messbar ist, was soll dann noch am Wert falsch sein???
Jedes Stärkenungleichgewicht führt am Valenztest zu irgendeiner Prävalenz.


Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wie jetzt? Also doch monokular oder wie? Aber die Prismen wirken doch nur binokular.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Jetzt zum mitschreiben

Du hast monokular (mit exakter Zentrierung, am besten nach Infral ermittelt) geprüft. Du kannst davon ausgehen, das zentral abgebildet wurde.
Dann hast Du die vollständige MKH durchgeführt, Valenztest Äquivalenz, Kreuz beide Richtungen gleich schwarz, NICHTS mehr ändern!
Wenn Kreuz nicht gleich schwarz (dann gab es auch keine Äquivalenz)musst Du prüfen, bis das Kreuz gleichmäßig schwarz ist. Das musst Du am Valenztest kontrollieren. Hast Du wieder Äquivalenz, bist Du fertig.
Hast Du immer noch Prävalenz, musst Du monokular prüfen, mit den eingesetzten Prismen.
Wenn der Wert monokular bestätigt ist, wieder Valenztest und Du wirst auf jeden Fall eine geringere Prävalenz messen.
Du hast in diesem Moment sicher die zur Zeit messbare Vollkorrektion, aber noch kein bizentrales Sehen. Damit musst Du Dich abfinden. Bei der nächsten Nachkontrolle wird das alles leichter messbar.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard