Forum

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Bindehautentzündung ???

Hallo an alle !
Mein 8jähriger Sohn hat schon seit über 3 Wochen "rote" Augen. Der Augenarzt tippte auf Bindehautentzündung und verschrieb ihm ein Antibiotikum "Dexa-Gentamicin". Ich hatte das Gefühl, dass es danach besser wurde, aber sobald das Fläschchen aufgebraucht war, fing es erneut an....der 2. Augenarzt, den wir dann aufsuchten, gab ihm "Sophtal-POS" gegen unspezifische Binde- hautentzündung. Dies schlug überhaupt nicht an. Jetzt hat er wieder eine andere Sorte bekommen.....wirkt auch nicht...
Ich fange langsam an zu verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll....mittler-weile gehe ich nicht mehr davon aus, dass es eine Bindehautentzündung sein könnte....
die Augenärzte wollten aber von einer anderen Erkrankung nichts hören...
Hat jemand einen Rat für mich ????
Vielen Dank und liebe Grüsse

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Diana

hat Dein Sohn schon öfters mit Reizungen, Entzündungen im Augenbereich bzw. auch mit Lichtempfindlichkeit zu tun?

Wichtig, wurden die Liddeckel umgestülpt, um evtl. Verletzungen unter dem Liddeckel zu entdecken? Z.B. durch Pollenflug etc.

Im ersteren Fall könnte es auch ein Indiz für eine Winkelfehlsichtigkeit sein. Siehe hier auch anderes Forum.

Es ist manchmal nicht verkehrt, eine solche Entzündung auch einer Klinik vorzustellen, die über erweiterte Möglichkeiten einer Abklärung verfügt. So wurde ich früher einmal von zwei AÄ auf Herpes am Auge behandelt. Diese Behandlung erwies sich im Nachhinein als völlig falsch, da sich unter dieser Behandlung die Epithelschicht der Hornhaut "nur" nicht neu bilden konnte. Etwas stärkende Aufbauprodukte am Auge und innerhalb weniger Tage war alles vorüber. Meinen Vorschlag zur Uni Düsseldorf in die Hornhautambulanz hatte man damals von Arztseite gerne aufgegriffen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Paul-Gerhard,
danke für Deine Antwort...Nein, mein Sohn hatte noch nie mit Rötung oder Reizung der Augen zu tun...diese Rötung diesmal trat direkt nach dem Schwimmbadbesuch auf....im ersten Moment dachte ich daran, dass er vielleicht das Chlor im Wasser nicht vertragen kann, aber als es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, meinte der AA, es sei eine Bindehautentzündung. Tja, ich kenne mich mit diesem Thema allerdings nicht so doll aus....vor allen Dingen ist es so, dass die Augen manchmal weniger rot sind und ich schon an eine Besserung denke und paar Stunden später ist es umso schlimmer....ich hab mir auch überlegt, ob es vielleicht von den hohen Ozon-Werten kommen kann....von einer Allergie gehe ich allerdings nicht aus. Ich bin es nur leid, dass er nun schon 3 verschiedene Tropfen bekommen hat und wir schon bei 3 verschiedenen AA waren.....
bin wirklich ratlos.
Liebe Grüsse Diana

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Diana

weiß der dritte Arzt, was seine beiden ersten Kollegen gemacht haben?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Herr Mosch,
Durch die Suchfunktion bin ich zufällig auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Wissen Sie vielleicht was daraus geworden ist. Ich habe nämlich offenbar ein vergleichbares Problem. Vor ca. 8 Wochen war ich das erste mal im Frei-Solebad. Obwohl ich nur vielleicht insgesamt eine halbe Stunde im Aussenbecken war habe ich mir doch einen leichten Sonnenbrand eingefangen da ich eher ein "heller" Hauttyp bin. Auf der Heimfahrt habe ich recht bald ein Brennen in die Augen bekommen und eine rote Bindehaut. Seitdem war ich nicht mehr im Baden und gehe auch immer mit Sonnenbrille raus wenn die Sonne scheint. Trotzdem geht die Bindehautrötung nicht mehr weg. Wenn ich manchmal draussen bin fangen die Augen auch an zu kratzen was dann aber ein zwi Tage später wieder besser wird. Ich habe zwar eine Allergie gegen Pollen und Gräser, aber die war seit bald 25 Jahren nicht mehr so ausgeprägt dass ich hätte Mittel einnehmen müssen.
Die Bindehaut ist übrigens an beiden Augen gleich stark gereizt.
Ich habe dann mal Cromo Hexal Augentropfen gegen Allergien probiert, ohne Erfolg. Als das einfach nicht besser wurde bin ich dann vor 2 Wochen zum Augenarzt gegangen, der hat mir dann Opatanol Augentropfen verschrieben. Die habe ich eine Woche genommen, hat aber nichts gebracht. Im Gegenteil, Nachts hatte ich das Gefühl dass meine Augenlieder verklebten und alles total trocken war. Morgens waren meine Augen dann umso röter. Also bin ich wieder zum Augenarzt, der hat mir dann Dexa-Gentamicin Augentropfen verschrieben, die nehme ich jetzt auch schon wieder seit einer Woche. DIe helfen aber auch nichts. Seit ich das Opatanol nicht mehr nehme sind meine Augen zwar nicht mehr kratzig morgens, aber immer noch ziemlich rot. Wenn ich dann aufgestanden bin wird es zwar etwas besser, aber geht einfach nicht weg. Allergietabletten habe ich zwischendurch auch mal probiert, aber die helfen auch nicht. Habe zwar mitunter einen leichten Schnupfen, aber ob es wirklich ein Heuschnupfen ist weiß ich nicht. Es wurden früher schon mehere Allergieteste mit mir durchgeführt und das brachte eine mäßige Gräser-Pollenallergie als Ergebnis. Zumal mir auch in letzter Zeit öfters mal der Hals kratzt. Wie dem auch sei, ich habe den Eindruck der Augenarzt weiß auch nicht so rect was er noch mit mir machen soll. Sehtest hat er gemacht, Augen waren ok. Ob es trockene Augen sind weiß ich nicht, ich trinke eigentlich zur Zeit recht viel, und hatte auch im Winter in trockenen Räumen bisher keine Probleme damit. Vor 2 Jahren hatte ich zwar auch schon mal eine Bindehautentzündung nach dem Rad fahren, aber die war nach 1 bis 2 Wochen dann von selbst wieder weg. Also ich weiß langsam so wenig wie der Augenarzt was man noch tun kann. Hat vielleicht irgenwer ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

klaus schrieb

Also ich weiß langsam so wenig wie der Augenarzt was man noch tun kann. Hat vielleicht irgenwer ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?

Wenn es tatsächlich eine Conjunctivitis sein soll, dann wäre ein Bindehautabstrich und eine Resistenzbestimmung hilfreich. Sind keine pathogenen Keime nachweisbar, dann ist es eher allergischer Natur.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Diana

bist Du online? Ich kann mich nicht erinnern, ob es eine weitere Verlaufsschilderung gab. Der Zeitraum ist zu lang her.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Allergie war auch meine erste Idee. Irgendwie sagt mir mein Gefühl auch, dass da nochmal der Medizinmann dran sollte. Aber vielleicht nicht immer ein anderer, sondern doch der letzte nochmal.

Beim Hautarzt ist es auch oft so. Erst mal Harnsäurecreme, dann Pilzsalbe dann Cortison und wenn nix mehr geht, dann mal ein Abstrich...

Ich denk aber mal, das ist sicher auch oft schwer auseinanderzuhalten und bei den Budgetierungen ist das sicher grad echt kein Vergnügen. Ich könnte mir vorstellen, dass sonst mehr Abstriche gemacht würden, oder?

Ich muß allerdings noch dazu sagen, dass ich an meiner Keratokonjunktivitis auch ne ganze Weile rumgedoktert habe. Das ist nicht in 2 Tagen weg und die Tropfen waren echt unangenehm, haben es am Ende aber trotzdem gebracht.

Alles Gute! Halt uns mal auf dem Laufenden.

kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Also ich war gestern nochmal bei meinem Augenarzt, da es eine Gemeinschaftspraxis ist, hatte ich es diesmal mit seinem wesentlich älteren Kollegen zu tun. Der nahm das ganze sehr gelassen. Nachdem mich das ja schon bald 8 Wochen "nervt", hatte man mir dann vor 2 Wochen Opatalan verschrieben, das hat allerdings keine Besserung gebracht, danach habe ich dann Dexo-Gentamicin bekommen. Das brachte aber auch nicht wirklich Besserung, tagsüber wars dann etwas besser, aber vor allem Morgens wieder schlimmer. Man gab mir zur Antwort das sei eine "unspezifsche" Entzündung. Ich soll jetzt zukünftig Visine nehmen und ansonsten meine Augen in "Ruhe" lassen mit weiteren Tropfen. Der Augenarzt meinte ich solle mal ein bischen auf die "Eigenregeneration" des Auges setzen, das sei in solchen Fällen das Beste.
So wie es aussieht bekomme ich das wohl nicht mehr von heute auf morgen los (

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Opatalan - Augentropfen kenne ich nicht, dagegen Opatanol. Der Wirkstoff ist Olopatadin das anitallergisch und entzündungshemmend wirkt als Phospholipase-A2-Hemmer. Damit wird die Freisetzung von Arachidonsäure vermindert und es entstehen weniger Entzündungsmediatoren vom Typ der Prostagladine und Leukotriene. Dexa-Gentamycin dagegen ist ein Antibiotikum. Und Visine ein Filmbildner bei trockenen Augen zum Tränenersatz.

Hm, von jedem etwas. Nach 8 Wochen Entzündungszeichen am Auge und Medikamenten gegen Allergie, bakterielle Infektion und bei Sicca-Syndrom würde ich wirklich mal an einen Bindehautabstrich denken.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Dexa-Gentamycin dagegen ist ein Antibiotikum.

Kleine Ergänzung hierzu
Dexa-Gentamicin enthält zudem Dexamethason, ein entzündungshemmendes Corticoid.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Andreas Polzer schrieb

Dexa-Gentamycin dagegen ist ein Antibiotikum.

Kleine Ergänzung hierzu
Dexa-Gentamicin enthält zudem Dexamethason, ein entzündungshemmendes Corticoid.

Wenn wir schon so.... genau sein wollen, dann doch bitte auch korrek, Herr Polzer.

Wink

Inhaltstoffe von Dexa-Gentamicin Augentropfen sind Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium, übrigens ein halogeniertes Glucocorticoid (es gibt ja auch Mineralcorticoide und entsprechende Derivate), und Gentamicinsulfat, ein Aminoglykosid-Antibiotikum, im Verhältnis 15.

Die Wirkung von Glucocorticoiden ist immer entzündungshemmend, dazu anitallergisch und immunsuppressiv.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Inhaltstoffe von Dexa-Gentamicin Augentropfen sind Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium, übrigens ein halogeniertes Glucocorticoid (es gibt ja auch Mineralcorticoide und entsprechende Derivate), und Gentamicinsulfat, ein Aminoglykosid-Antibiotikum, im Verhältnis 15.

10 für Sie, AgnesMaria. Selbstverständlich ergebe ich mich hier dem geballten Fachwissen.
Aber wat is nu eigentlich nich "korrekt" an meinem Geschreibsel??? huh

Ein herzlich prärespondales Dankeschön sendet Ihnen ...

Andreas Polzer

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo,
Wollte mal einen "Zwischenbericht" abgeben, nachdem es einfach nicht besser wird war ich gestern wieder beim Augenarzt, dieses mal hat er einen Schirmer Test mit mir gemacht und festgestellt dass meine Augen sehr trocken sind. Er meinte ich solle weiterhin das Visine nehmen und mich mit dem Gedanken anfreunden dass ich das Problem (Sicca) vermutlich noch lange haben werde. Er meinte ich könne mal die Schilddrüse und auch auf Rheuma untersuchen lassen, was angeblich verantwortlich sein könnte.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Klaus

bitte folge den Empfehlungen des Augenarztes.
Da bei Winkelfehlsichtigkeit (WF) einige der frühesten Symtome auch Lichtempfindlichkeit, Rötungen der Augen, etc. sind, würde ich nach diesen Abklärungen, allerdings in jedem Fall auch das Sehen auf WF abklären lassen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Andreas Polzer schrieb


10 für Sie, AgnesMaria. Selbstverständlich ergebe ich mich hier dem geballten Fachwissen.
Aber wat is nu eigentlich nich "korrekt" an meinem Geschreibsel???

Der Zusatz _Gluco_ corticoid fehlte, wenn sie schon Dexamethason, völlig zu recht, erwähnen. Es gibt Mineralocorticoide und Clucocorticoide mit geringerer mineralocorticoider Wirksamkeit (z.B. Prednisolon) oder fehlender mineralocorticoider Wirksamkeit (z.B. Dexamethason). Dexamethason ist ein Cortisol-Derivat. Im Vordergrund steht bei der AS Dexa-Gentamicin aber eindeutig die antibiotischen Wirkung.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo,
Wollte mal wieder einen Bericht abgeben, was aus meiner Bindehautentzündung geworden ist, vielleicht ist ja diese Info hier mal für den einen oder anderen nützlich. Also nach einer wochenlangen Bindehautreizung bin ich ja mehrmals beim Augenarzt gewesen der zum Schluss mit einem Schirmer Test trockene Augen als Problem erkannt hat. Er meinte das könne evtl auch von einer Schilddrüsenerkrankung herrühren. Also habe ich mich beim Hausarzt untersuchen lassen, der hat aber nichts gefunden, ausser einem so genannten Rheumafaktor im Blut. Hab aber eigentlich keine Rheumabeschwerden, trotzdem hat er mich zum Rheumatologen geschickt der mich dann auch nochmal durchgecheckt hat. Diagnose, ich habe eine besondere Art von Rheuma, man nennt es auch Sjögren Syndrom. Den Spezialisten hier sagt das sicher etwas. Das ist eine Rheumaform bei der das Immunsystem die Schleimdrüsen im Körper zerstört, also Augendrüsen, Speicheldrüsen, und evtl weitere Drüsen, Magen etc. Narmalerweise trifft das Frauen in meinem Alter 10 mal häufiger, aber es trifft eben auch Männer so wie mich. Mittlerweile habe ich ach einen trockenen Mund zu den trockenen Augen, alles Symptome die in dieses Bild passen. Der Rheumatologe meinte man könne da absolut gar nichts mehr machen, wenn sich die Krankheit bemerkbar macht sind die Drüsen schon kaputt. Und vorher gibt es auch keine Behandlungsmethode. Wenn man das bekommt ist das eben echt dumm gelaufen.
Ich habe da nur noch eine Frage an die Spezialisten, gerade nachts wache ich auf weil mir die Augen weh tun, weil sie so trocken sind. Ich nehme zwar Nachts ein Gel Siccapos, aber gibt es vielleicht speziell für Sjögren betroffene doch was besseres? Ich war auch schon in verschiedenen Selbsthilfegruppen Foren, aber die Ansichten gehen da sehr stark auseinander. Jeder nimmt was anderes.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hier kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber evtl. gibt es hier noch einige gute Empfehlungen von anderer Seite.
Ich will mich aber bei Dir für Deine Offenheit bedanken, die uns einige wertvolle Hinweise gegeben hat!

Deshalb besten Dank, Klaus!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

klaus schrieb

Hallo,
Ich habe da nur noch eine Frage an die Spezialisten, gerade nachts wache ich auf weil mir die Augen weh tun, weil sie so trocken sind. Ich nehme zwar Nachts ein Gel Siccapos, aber gibt es vielleicht speziell für Sjögren betroffene doch was besseres? Ich war auch schon in verschiedenen Selbsthilfegruppen Foren, aber die Ansichten gehen da sehr stark auseinander. Jeder nimmt was anderes.

Beim Sjögren Syndom werden immunologische Faktoren als Ursache der Benetzungsstörung angenommen. Die Tränen- und Speicheldrüsen sind davon betroffen. Es besteht daher am Auge ein Mangel vor allem der wässrigen Phase.

Benetzungsmittel sind daher sehr wichtig und sollen regelmäßig angwendet werden. Sie sollen nicht zytotoxisch wirken, also keine Konservierungsstoffe enthalten. EDTA und Benzalkonium sind tabu. Gilbard (1996) empfiehlt Thera Tears. Fechner und Teichmann (2000) Oulutect fluid sine und Lens fresh. Es gibt auch andere konservierungsstofffreie Benetzungsmittel wie Artelac EDO, Lacrimal OK, Lacrisic SE, Liposic EDO, Protagent SE etc. Das ist hier aber kein Aufruf das alles mal zu probieren, sondern nur als Info gedacht. Die beste Therapie bespricht man mit seinem behandelnden Augenarzt.

Salben brechen den Tränenfilm auf und sollten nur für den nächtlichen Gebrauch benutzt werden. Auch hier konservierungsfreie und lanolinfreie Salben verwenden. Ich kenne hier nur Thilo-Tears SE. Der Pharmamarkt hat sich aber inzwischen weiterentwickelt und auch hier sollte man seinen behandelnden Augenarzt nach dem besten Medikament für sich selbst fragen.

Sonst wende man sich an die Medizinische Hochschule Hannover an Prof. Brewitt. Er ist Spezialist wenn es um das Sicca-Syndrom geht.

Medizinische Hochschule Hannover
Prof. Dr. Horst Brewitt
Abt. für Augenheilkunde
Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Danke für die vielen Infos,
In der Zwischenzeit ist es ja schon über ein Jahr und ich hab mir einfach mal kurz erlaubt das Thema wieder ein bischen aufzuwärmen, denn trockene Augen haben vermutlich einige Leute. Habe festgestellt die Diagnostik hierfür bezüglich der Ursachen scheint recht schwierig. Hab in der Zwischenzeit x Blutuntersuchungen samt Rheumatologe, Hämatologe, und Schleimhautbiopsie durch, letztlich ists immer das gleiche, der Augenarzt erzählt mir ich habe trocken Augen, und die anderen Fachärzte erzählen mir dass sie keine Ahnung haben wo es her kommt.
Als es nach einem halben Jahr noch nicht besser war, hab ich mir einen Termin in der Uniklinik in Würzburg besorgt, die sollen da ja eigentlich recht gut sein, jedoch hab ich auch nur zur Antwort bekommen, mein Tränenproduktion sei unter "Reiz" normal, ansonsten aber reduziert (glaube wenn das Auge betäubt ist), ich soll einfach mal so auf Verdacht 90 Tage Antibiotika schlucken vielleicht hilfts ja was, dem war leider nicht so.
WF wurde bisher von keinem Augenarzt, auch der Uniklinik nicht, in Betracht gezogen, aber das dürfte ja eigentlich auch keine Augentrockenheit verursachen, oder?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

die Wf wird Dir auch in der Regel von keinem Augenarzt bescheinigt werden (können) und auch nicht von der Uniklinik - vielleicht schreibt man dort Begriffe, die mit -phorie enden in die Berichte oder nennt "latentes Schielen". Wenn das so ist, dann solltest Du es einmal mit einem MKH-Anwender versuchen. Die richtige Adresse der Wahl ist hier der Augenoptikermeister, der die MKH anwendet. Das tun aber nicht alle. Adressen findest Du hier im Forum.

Ich habe übrigens auch das Symptom des trockenen Auges - und ich habe Wf und neige zu Allergien. Wenn ich die Prismenbrille nicht trage, habe ich schnell die roten Augen, zumal, wenn noch andere Faktoren wie Schwimmbad und Pollenflug oder verrauchte Räume dazukommen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

klaus schrieb

... Habe festgestellt die Diagnostik hierfür bezüglich der Ursachen scheint recht schwierig. ...

Als es nach einem halben Jahr noch nicht besser war, hab ich mir einen Termin in der Uniklinik in Würzburg besorgt, die sollen da ja eigentlich recht gut sein, jedoch hab ich auch nur zur Antwort bekommen, mein Tränenproduktion sei unter "Reiz" normal, ansonsten aber reduziert (glaube wenn das Auge betäubt ist), ich soll einfach mal so auf Verdacht 90 Tage Antibiotika schlucken vielleicht hilfts ja was, dem war leider nicht so.
WF wurde bisher von keinem Augenarzt, auch der Uniklinik nicht, in Betracht gezogen, aber das dürfte ja eigentlich auch keine Augentrockenheit verursachen, oder?

Warum sind Sie nicht nach Hannover gegangen? Magdeburg wäre auch noch möglich gewesen. Sie sollten mit Ihrem Problem zu einem Spezialisten für das Sicca-Syndrom.

Die Ursachen sind so vielfältig, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll Hormone spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, auch neuronale Einflüße, genetischen Prädisposition, Medikamente, Umwelteinflüße, Allgemeinerkrankungen, Systemerkrankungen und auch das große Feld der ophthalmologischen Ursachen.

Schildern Sie doch einmal ganz genau die Symptome und was an Untersuchungen alles gemacht und wie diese ausgefallen sind. Auch gern als PN.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

wenn noch eine geringe Tränenproduktion da ist, könnten Dir vielleicht tagsüber sog. Punctum Plugs helfen.
Ich leide unter Conjunctivitis sicca, (kein Rheuma) und habe seit gut einem Jahr diese Plugs. Sie sitzen als Stopfen im unteren "Abfluß" der Tränen, den Tränenpünktchen, in den Tränennasenkanal.

Ich habe seitdem nur noch nachts zu trockene Augen.
Frage Deinen Augenarzt.

Viele Grüße

Eberhard