Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DerIgel
Verbunden: 12. August 2003 - 0:00
bifokale/multifokale Kontaktlinsen

Ich bin 43 Jahre alt, kurzsichtig und trage seit 25 Jahren mit großer Zufriedenheit Kontaktlinsen, seit ca. 15 Jahre harte Linsen.

Mittlerweile bahnt sich bei mir eine leichte Alterssichtigkeit an, d.h. in einer Entfernung unter 30 cm wird es knapp.

Gibt es eine chancenreiche Möglichkeit, mit bifokalen/multifokalen Linsen glücklich zu werden? Ich kann mir die Sache mit auf den Augen beweglichen Linsen oder mit einem angebotenen Doppelbild nur recht schwer vorstellen und kenne auch niemanden, der damit schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Derlgel!

Es gibt verschiedene Mehrstaerken-Kontaktlinsen auf dem Markt. Dein grosser Vorteil Du traegst bereits viele Jahre die harten Kontaktlinsen und gehoerst somit zu der Gruppen von Kontaktlinsentraegern, welche sich meistens sehr gut an ein "neues Produkt" gewoehnen.

Es ueberrascht mich, dass Du bei Deinem bisherigen Kontaktlinsenanpasser noch nicht eine Kontaktlinsenkontrolle gemacht hast und anschliessend eine Mehrstaerken-Kontaktlinsen testen kontest (was natuerlich bei einem Spezialisten etwas kosten wird!).

Klick Dich mal bei www.optometrie.de ein. Dies ist die Homepage der "Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten". Dort kannst Du auch einen KL-Spezialisten in Deiner Region finden. Alle VDC-Mitglieder sind Spezialisten fuer (fast) jede Art von Kontaktlinsen.

Viel Spass mit Deinen "neuen" Kontaktlinsen wuenscht Dir

Andreas Tsiounis, Schweiz
(www.kontaktlinsenspezialist.ch)

Bild des Benutzers DerIgel
Verbunden: 12. August 2003 - 0:00

Vielen Dank für die Informationen!

Eines aber bleibt für mich auffällig Das recht geringe Echo auf meine Frage. Handelt es sich tatsächlich um ein Nischenprodukt, das von Anpassern für "hochmotivierte" Kunden angepriesen wird? Mich würden auch Erfahrungen dieser Kunden interessieren und insbesondere, ob auch sie eine zufriedenstellende Lösung erreicht haben.

Bild des Benutzers lupe1000
Verbunden: 30. Dezember 2003 - 0:00

Hallo DerIgel,
ich trage seit etwa 8 Jahren Multifocus-KL. Angefangen mit Occasionals-KL von Bausch u. Lomb, trage ich seit etwa 4-5 Jahren Focus Professionals und bin restlos begeistert.
Meine Stärke r +4,0 l +4,0. Dazu kommt noch eine Addition von +3,0, die in allen Linsen die gleiche ist. Da ich schon lange KL trage, war bei mir die Eingewöhnungszeit sehr kurz (etwa 2 Tage).
Wichtig ist, dass man einen guten KL-Spezialisten findet, denn die Kontaktlinsenwerte sind nicht identisch mit denen auf dem Brillenrezept.
Das Sehvermögen ist so toll, dass ich schon einige Male vergessen habe, die Linsen vor dem Schlafengehen herauszunehmen.
Wie mir mein KL-Sezialist erklärt hat, sucht sich das Auge den zum Sehen besten Bereich aus.
MfG
lupo1000

Bild des Benutzers lupe1000
Verbunden: 30. Dezember 2003 - 0:00

Die KL heißen natürlich nicht Focus Professionals, sondern Focus Progressives!!
Sorry!
lupe1000

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

die Focus Progressives ist ein System wo zwei Bilder simultan (d.h. gleichzeitig) dargeboten werden!
manche kommen damit sehr gut klar andere wiederum weniger - das muss man einfach ausprobieren("Kopfsache")!

Wenn sie aber schon formstabile tragen würde ich erst damit probieren - da hat man meist gößere Erfolgsaussichten!
Wenn Sie wirklich motiviert sind und etwas Geduld mitbtingen und die Voraussetzungen nicht aus irgendwelchen Gründen von denen ich nichts weiss schlecht sind - ist es auf keinen Fall unmöglich mit Mehrstärken-Kl gut klarzukommen!!

Sprechen Sie ihren Anpasser einfach an!!

Grüße

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Noch kurz etwas zur Verträglichkeit und zum Nutzen.

Ging man vor 20 Jahren noch von einer Verträglichkeit im SEHEN von ca. 30-40 Prozent Anteil aus, hat sich dieser zwischenzeitlich auf 60-75% erhöht.

Anteil daran haben moderne, und gerade auch differenzierte Anpass- und Materialvariationen in einem breiten Spektrum als Möglichkeiten. Erst diese Vielfalt gestattet die gute und verträgliche Anpassbarkeit. Hier ist die Erfahrung mit den Möglichkeiten des Anpassers genauso gefordert, wie die Grundeinstellung des Interessenten selbst.

Ist man bei einem versierten Anpasser, wird die Versorgung keinesfalls mehr als "Nischenprodukt" betrachtet. Und gerade im vorliegenden Fall dürfte eine gute Lösung sicher erbracht werden können.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)