Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bluemoon64
Verbunden: 22. September 2008 - 8:36
Bifokale Kontaktlinsen??

Hallo,

ich habe mal eine Frage

Mein Sohn (16) hat eine leichte Schielproblematik, die uns erst jetzt gesagt wurde. Früher, als er 6 war, hieß es nur, er habe eine leichte Hornhautverkrümmung und minimale Weitsichtigkeit. Er bekam daraufhin eine einfache Brille.

Da er jetzt zunehmend unter Kopfschmerzen und Augenbrennen litt, waren wir erneut bei dem Augenarzt (bzw. dem Nachfolger der ehenmaligen Ärztin). Dieser sagte uns, dass wir ja informiert wären, dass er eine Schielproblematik habe. Jetzt empfahl er ihm eine Bifokalbrille.

Nun, Brille ansich war schon heikel - aber eine Bifokalbrille hätte er nie aufgesetzt.

Jetzt habe ich durch Zufall gehört, dass es bifokale Kontaktlinsen gibt und frage mich, ob diese für ihn geeignet wären.

Und natürlich auch, was die kosten. Sog. \"Wegwerflinsen\" habe ich in online-Shops gefunden. Aber das geht ja auf Dauer ziemlich ins Geld. Daher die Frage Gibt es die auch als \"dauerhafte\" Linsen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - denn auf einen Termin beim Augenarzt wartet man hier ca. 6 Monate.

Gruß Maren

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Maren,

wahrscheinlich liegt ein "nach innen Schielen" vor - das sich beim Blick in die Nähe verstärkt. Hier wäre fachlich gesehen ein Bifoglas das beste. Eine Kontaktlinse würde ich in so einem Fall nicht empfehlen. Und wenn dann nur ein alternierendes System - ich hab da aber meine Bedenken.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Gleitsicht - ob das Sinn macht kommt auf den binokularen Status an. Denn hier gibt es Verzeichnungen am Rand die unter Umständen stören können. Zusätzliches Problem ist das eben der Übergang gleitend ist - ein progressiver Anstieg (normalerweise ein Vorteil). Bei gewissen Schielformen kann es erwünscht sein das die Nähe abrupt kommt und diese auch absichtlich höher gelegt wird als normalerweise.

Sicher kann man auch eine Nahbrille machen - damit kann er aber dann wirklich nur lesen. Das ist für Zuhause evtl .ganz o.K. , für die Schule meist aber nicht praktikabel.

Hast Du evtl. mehr Infos (Brillenwerte, Schiel:wink:el F+N, Visus, Akkommodation,etc.).......

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers bluemoon64
Verbunden: 22. September 2008 - 8:36

Danke erstmal für die Antwort. Viele weitere Werte habe ich nicht - leider. Nur was auf dem Brillenpasse steht

R N + 1,25 - H 14,00
L N + 1,50 - H 14,00

Glas 4/CR EI FBL Set HA S 55/00

Es wurde jetzt auch nicht groß was untersucht. Wenn ich mich recht erinnere war es so, dass das Auge wegrutscht, wenn er sich konzentriert auf Lesen oder so - das würde zum Schielen führen.

Das letzte mal "getropft" ist schon lange her.

Mit der Brille geht es soweit - er nutzt sie nur in der Schule (hoffentlich Wink ) und am PC zu hause. In der Schule setzt er sie etwas tiefer auf und guckt dann ggf. über den Rand an die Tafel. Zumindest hatten wir das so probiert - ich bin ja nicht in der Schule whistle .

Gleitsicht ist mir zu teuer - eine gute kostet locker 400-500 € - mit einem vernünftigen Sichtfeld.

Was sollte ich jetzt machen? Alles so lassen und mal einen Termin bei einem anderen Augenarzt machen zum Tropfen etc.?

Gruß Maren

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Maren,

wenn für Dich Gleitsichtbrillen mit 400 € zu teuer sind, sind Bifokallinsen erst recht in dieser Preisklasse. Dazu kommen die Pflegekosten.
Bedenke, daß auch die Stärken mindestens jährlich sich ändern können........

Viele Grüße

Eberhard