Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Augenblickt
Verbunden: 10. Juli 2004 - 0:00
Bezahlung harter Linsen

Hallo, eine kleine Frage zur Bezahlung und zum Rückgaberecht harter Kontaktlinsen. Habe mir letzte Woche KL anpassen lassen. Komisch nur, dass mein Augenarzt mir zu torischen Linsen riet, der Optiker aber meinte, diese seien nicht nötig. Die Anpassung verlief recht rasch. Werde die nicht torischen Linsen morgen bei meinem Optiker abholen, der mir sagte, dass sie sofort bezahlt werden müssten, dass ich aber in einer Woche nochmal einen Kontrolltermin hätte. Dieser Termin diene dazu, den Sitz der Linsen zu kontrollieren und eventuell Linsen oder auch nur eine Linse auszutauschen. Meine Frage nun Bezahle ich die Linsen morgen und bin beim Kontrolltermin mit Sitz/Sehschärfe nicht zufrieden, habe ich Anspruch, die Linsen zurückzugeben? Oder aber kann ich vom Optiker verlangen, dass ich die Linsen erst dann bezahle, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, also nach einer Woche oder einem noch längeren Zeitraum? Die Tatsache, dass keine torischen Linsen angefertigt wurden, läßt mich an der Qualität der mir angepaßten Linsen schon jetzt zweifeln. Auch war bei der Ausmessung der Sehschärfe, die mit einem Phoropter durchgeführt wurde, das Bild auf dem linken Auge trotz optimaler Phoroptereinstellung nicht wirklich scharf, was der Optiker mit einem Schweigen zur Kenntnis nahm.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo ?,

Die Vorgehensweise ist korrekt. Ware gegen Bezahlung.
Wenn es zur Rückgabe innerhalb von 2 Monaten kommt, wird der Preis abzüglich Anpasskosten erstattet.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Augenblickt
Verbunden: 10. Juli 2004 - 0:00

Vielen Dank für die kompetente und rasche Antwort. Weiter so!

Bild des Benutzers Katrin
Verbunden: 17. Mai 2004 - 0:00

Darf ich dann trotzdem nochmal was fragen???

Drücken harte Linsen die Hornhaut denn so "in Form", daß man einen Astigmatismus einfach vernachlässigen und statt torischer Linsen sphärische anpassen kann???

Das wundert mich etwas.

Katrin

PS Hallo ??? Wie kommst Du denn mit den Linsen zurecht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Katrin,

die Hornhautverkrümmung wird bei harten KL durch die Tränenflüssigkeit, die zwischen Hornhaut und Linse ist, ausgeglichen, ohne die Hornhaut zu verformen.
Harte und torische KL sind bei höherem Astigmatismus sinnvoll, aber wegen besserem Sitzverhalten und nicht wegen der Cylinderkorrektur.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard