Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers blob
Verbunden: 22. Oktober 2005 - 0:00
Bestes Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen

Guten Tag,
ich wollte mich mal erkundigen was ihr normalerweise für Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen empfhelt.

Meine Geschichte ist etwas chaotisch. Ich bin damals zu meinem Augenarzt gegangen um mir Kontaktlinsen anzupassen jedoch ist dieser nicht gerade ein Kontaktlinsenspezialist. Entsprechend wurde mir da keine tolle Beratung zuteil und ich trug meine Linsen manchmal auch etwas länger als die eigentliche Haltbarkeit. Ärgere mich auch im Nachhinein sehr über meinen Augenarzt in dieser Hinsicht. Wie dem auch sei habe ich entsprechend Acuve 2 Wochenslinsen getragen in Kombination mit Solo Care Soft (Kombilösung). Insgesamt habe ich nun auch anscheinend weniger gute Anzeichen (leichte Einsprossungen).

Ich habe dann letztlich noch den Weg zu einem Optiker gefunden. Zumindest wurde mir dort da ich erstmal bei weichen Linsen bleiben will (kann mir nach meinen erfoglosen OrthoK Versuch das tragen harter Linsen nicht sehr spaßvoll vorstellen) die Focus Night and Day empfholen da sie ja schon zu den besten gehören (Sauerstoffdurchlässigkeit etc..). Vom Nacht tragen wurde mir auch abgeraten (würde ich auch nicht machen). Hatte insgesamt die Linsen aber auch bisher eigentlich nie vollzeit an (was ich jedoch gerne machen würde wenn nichts dagegen spricht). Mein Anpasser nutzt das simply System ( www.simply.de/simply/home.htm ) wobei ich da nicht auf deren Produkte angewiesen sind. Aber er gab mir simply!perl Desinfektionslösung mit (Hersteller ist anscheinend Ciba Vision) bei der man die Linsen mindestens 6 Stunden im Behälter lassen muss während die Lösung mit Wasserstoffperoxid neutralisiert wird. Zumindest bin ich jetzt sehr kritisch geworden und achte auch auf die Reinigung. Ich hatte die Linsen jetzt so ca. 10 Stunden täglich an aber hatte immer das starke Gefühl das meine Augen am Ende gereizter aussahen als am morgen und das darf ja nicht sein.

Kann das nun an der Lösung liegen? Vllt reagiere ich darauf irgendwie allergisch? Direkt nach dem Aufsetzen merke ich jedoch nichts. Ich habe vor nochmal meinen Optiker aufzusuchen. Sind die die AllinOne Lösungen wie Solo Care Aqua bei solchen Monatslinsen und großer Nutzung nicht so gut? Sind solche Peroxid Desinfektionslösungen normalerweise besser? Woher kann man überhaupt wisse wie man auf ein Pflegemittel reagiert, nur durch den Selbstversuch? Gibt ja von Ciba Vision auch extra Produkte für empfindliche Augen.

Allgemeine Tipps/Ratschläge und Infos zum Pflegemitteldschungel wären nett.

Bild des Benutzers sunshineHH
Verbunden: 19. Oktober 2005 - 0:00

Huhu!
Ich benutze für die Reinigung meiner Kontaktlinsen die All-in-One-Kombilösung Optosan Soft. Die ist speziell für empfindliche Augen. Habe diese Lösung von meinem Optiker empfohlen bekommen und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Linsen trage ich die 1-Monatslinsen Pure Vision Day & Night von Bausch & Lomb. Trage die Linsen aber auch nur tagsüber und lege sie nachts in die Lösung.