Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tillerich
Verbunden: 10. Januar 2011 - 12:13
Beschwerden bei Kontaktlinsen, obwohl Werte mehrfach geprüft, mit Brille alles in Ordnung - ???

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum geht. Habe mich jetzt schon in einige Themen eingelesen.

Zu meinem Problem: Vor einem halben Jahr haben sich meine Augen verschlechtert, daher wurden eine neue Brille und neue Kontaktlinsen fällig.

Meine Brillenwerte:
rechts: sph -7,00 cyl -0,50
links: sph -5,75 cyl -0,25

Meine neuen Kontaktlinsenwerte:
rechts: -6,5 bzw. -6,25
links: -5,25 bzw -5,0
 

Mit der Brille habe ich keine Probleme! Sehe bestens, keine Kopfschmerzen oder dergleichen.

Bei den Kontaktlinsen sieht es anders aus! Zuerst trug ich ein paar Tage lang rechts:-6,5 / links: -5,25, bekam dann aber Kopfschmerzen. Also ab zum Optiker: Der meinte aufgrund meines hohen Visus (1,6) könnte mir die richtige Korrektur Probleme bereiten bei der Fusion und wir probierten es daher mit um 0,25 Dioptrien abgeschwächten Linsen. Tatsächlich kam mir das Sehen mit den stärkeren Linsen auch sehr scharf, eher zu scharf vor.

Mit den neuen Linsen jedoch sah ich in der Ferne etwas unscharf, was mich stört. Zudem bekam ich starke Kopfschmerzen. So dass ich dies sein ließ. In den folgenden Wochen probierte ich im Selbstversuch verschiedene Konstellationen aus, also links: -5,0 und rechts: -6,5 und -5,25 und rechts -6,25. Diese Trageversuche machte ich an einzelnen Tagen, teilweise habe ich auch mehrfach am Tag die Linsen getauscht. Ergebnis: Perfekt war es nie!

Ich hab in den letzten zehn Jahren immer wieder mal Kontaktlinsen getragen und habe dies gut vertragen, dann aber wieder nicht, ein Jahr später wieder doch.

Die Beschwerden äußern sich in Nackenschmerzen, teilweise Kopfschmerzen, manchmal leichtem Schwindel. Jedoch sind die Beschwerden nicht an jedem Tag gleich stark. Die Beschwerden nehmen im Laufe des Tages mal zu, mal aber wieder nicht.

Meine Fragen:
1. Nun habe ich hier im Forum über die Winkelfehlsichtigkeit gelesen, kann das mein Problem sein? Dazu muss ich  sagen: Mit der Brille habe ich keinerlei Probleme.

2. Oder bin ich zu ungeduldig, was die Eingewöhnung anbetrifft. Mein Optiker meinte, nach spätestens 3 Tagen sollte man sich an die Kontaktlinsen gewöhnt haben. Stimmt das oder kann das länger dauern? Das Gewöhnen an eine neue Brille dauert bei mir in der Regel länger als drei Tage.

3. Ich achte natürlich sehr darauf, wie ich mich mit den Linsen fühle, wie ich sehe usw. Kann das die Beschwerden verstärken (Stichwort: nervöse Asthenopie?) Oder anders: Soll ich mich einfach "lockermachen"?

Das einzig positive: In der vergangenen Zeit habe ich sehr viel über den Sehapparat - auch dank dieses Forums - gelernt. Werde aber mit meinem Laienwissen dennoch nicht schlau über meine Situation.

Bin gespannt, was ihr dazu meint!

Gruß, Tillerich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo tillerich,

2 Möglichkeiten:

1. Die KL Stärken sind nicht beidäugig korrekt, eventuell keine binokulare Messung gemacht, obwohl Beschwerden da sind.

2. Die Brille hat bisher eine Winkelfehlsichtigkeit durch eventuell nicht ganz korrekte Zentrierung zufällig ausgeglichen, was die KL nicht tun.

Suche Dir einen Anpasser, der auch binokulare Messungen macht.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tillerich
Verbunden: 10. Januar 2011 - 12:13

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Reaktion!

Was genau verstehst Du unter binokularer Messung? Also ich habe sowohl einäugig als auch beidäufig Buchstaben auf der Sehtafel erkennen müssen. Und dann habe ich noch so einen Test gemacht, wo in einem roten Feld und in einem grünen Feld ein Buchstabe angezeigt wird. Und da musste ich sagen, ob die Buchstaben gleich abgebildet sind.

Oder gibt es da ein spezielles Gerät für die Kontaktlinsenmessung?

Mein Optiker meint, das Sehen sei von der Tagesform abhängig und daher seien mir die stärkeren Linsen manchmal zu stark - da ich eben so einen hohen Visus habe. Was denkst Du darüber?

Gruß, Tillerich

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

vielleicht ist der minmale Zylinder der in Brille ist aber nicht in den Kl, der Grund - meistens macht es bei diesen Werten keine Probleme, aber immer wieder doch mal....(z.B. bin ich selbst da so empfindlich).

 

 

lg

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Tillerich
Verbunden: 10. Januar 2011 - 12:13

Hallo Georg,

kann man sich den daran "gewöhnen"? Kontaktlinsen gibt es ja nicht mit Zylinder... wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich muss sagen, mit dem Sehen habe ich keine Probleme. Also das irgendwas krumm oder so erscheint.

Mich würde mal interessieren: Nach wievielen Tagen hat man sich denn an das Sehen mit Kontaktlinsen eingewöhnt?

Gruß, Tillerich

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

 

doch - auch Kl gibt es mit Zyl. ! 

Als Monats- oder Tageskl aber eben nicht in allen Stärken (in gewisse Abstufungen).  Mann muss über die Kontaktlinsen drüber messen wir stark die Hornhautverkrümmung tatsächlich noch ist....

 

Gewöhnung ist natürlich immer sehr unterschiedlich - aber wenn nach 7 Tagen immer noch Kopfschmerzen da sind, sinken die Erfolgsaussichten dramatisch.

 

lg

Georg

Bild des Benutzers Tillerich
Verbunden: 10. Januar 2011 - 12:13

Hier lernt man doch immer wieder dazu!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Zylindern liegt... Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal Kontaktlinsen gehabt, mal gings gut, mal wieder nicht. Hab dann 1-2 Jahr Pause gemacht. Und dann eben neue Linsen geholt. Erklären kann ich mir das Ganze nicht. Meine Zylinderwerte sind in diesen Jahren aber konstant.

Mein Optiker hat eben angedeutet, dass es sein kann aufgrund des hohen Visus, dass meine Augen bei der Fusion etwas angestrengt sind und daher haben wir versucht beidäugig auf eine schwächere Stärke zurückzugreifen. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl bei meinem Optiker, da er der Allererste ist, der nach einem Kontaktlinsenkauf überhaupt eine Nachmessung mit den KL im Auge durchgeführt hat. Bei allen anderen hatte ich das Gefühl, dass ich nach dem Kauf mit der schweren Verträglichkeit alleine gelassen werde,.

Aber eine Binokular-Messung hat er wohl nicht durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass diese mit einer speziellen Apparatur gemacht wird, mit der auch eine WF festgestellt werden kann?

 

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

ja es muss auch nicht am zyl. liegen, Binokularsehen wäre eine Möglichkeit, eine andere von physiologischer Natur. Auch z.B. trockene Augen können zu Kopfschmerzen führen. Untypisch ist aber das anscheinend typische Symp. wie brennen, fremdkörpergefühl etc.   fehlen....

 

 

lg

Georg

Bild des Benutzers Tillerich
Verbunden: 10. Januar 2011 - 12:13

Hallo Georg,

mit Fremdkörpergefühle, Brennen.. hab ich keine Probleme...

Es ist wirklich mehr Schwindel, Nackensteifigkeit, manchmal Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe.. also ich führe, das nicht aufs Linsenmaterial, sondern auf die Stärke zurück (oder eben evt. doch den Zylinder?) oder eben das Binokularsehen.

Wenn ich links 5,25 und rechts 6,5 Dioptrien in den KL habe, sehe ich wirklich ultrascharf. Fast schon unangenehm.
Wenn ich links 5,00 und rechts 6,5 Dioptrien trage, kommt es mir beim Blick in die Ferne verschwommen vor.

Also denke ich, dass es doch mit der Stärke zu tun hat...  Kopfschmerzen bekomme ich im übrigen eher, wenn ich die schwächeren Linsen nehme. Also ich habe je nach Stärke der Linsen anders artige Beschwerden (aber auch nicht immer gleich stark).

Was könnte ein Binokularseh-Test bringen? Ergeben sich dann andere Werte? Diese können sich doch eigentlich kaum von meinen jetzigen unterscheiden?

Oder kann es sein, dass ich die Kontaktlinsen nicht vertrage, weil für mich die einen Dioptrien-Werte zu niedrig, die anderen wiederum zu hoch sind? Kann mein Sehapparat denn so "empfindlich" sein?

 

Grüße, Tillerich

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tillerich, sorry, ich war ein paar Tage nicht da.

Eine binokulare Prüfung ist nicht gemacht worden, wohl ein Rot-Grün-Abgleich, womit man messen kann, ob beide Augen für die gleiche Entfernung optimal korrigiert sind.

Bei einer vollständigen binokularen Prüfung würde auch herauskommen, ob Du ein verdecktes Schielen hast, was eventuell Dein Problem verursacht. Dein Anpasser hat ja auch etwas von Fusion gesagt, was mit dem binokularten Sehen zu tun hat.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard