Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00
Benetzung für harte Kontaktlinsen?

Hallo!
Ein schönes Forum.
Es geht um folgendes Ich lege meine harten Linsen morgens etwa eine halbe Stunde in Kochsalzlösung, bevor ich sie einsetze. Das mache ich deshalb, weil ich eigentlich auf alle bisher ausprobierten Aufbewahrungslösungen überempfindlich reagiere(B. Advance, Totalcare, Claris,...). Nun hat mir mein Augenoptiker gesagt , dass meine Linsen dann aber nicht mehr benetzt sind. Er sagt, dass alle Aufbewahrungslösungen ein Benetzungsmittel enthalten, welches die Linsen mit einem "Schmierfilm" umgibt. Dieser Schmierfilm bleibt dann den ganzen Tag erhalten. Das ganze hat mich sehr erstaunt. Ich dachte bisher, dass die Augen selber über die Tränenflüssigkeit für Schmierung und Benetzung sorgen müssen. Ich trage Persecon HDS E. Die Tragequalität ist ganz O.K. dafür, dass ich empfindliche Augen habe.
Deshalb meine FrageStimmt es, dass die Linsen vor dem Einsetzen mit Aufbewahrungslösung benetzt werden müssen? Für mich wäre das schlecht, da meine Augen nunmal keine "Wässerchen" mögen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Eric,

bin kein Experte, nur langjähriger Nutzer harter Linsen.
Ich erinnere mich, dass bei meinem Pflegesystem (Fa. Allergan) früher Reinigungs- und Benetzungslösung getrennt waren; letztere hieß "Vistofilm". Die hab' ich einfach weggelassen. Dann kam "TotalCare", bei dem die kleinen Flaschen Reiniger sind, während die großen Flaschen die Bezeichnung "Desinfektion/Aufbewahrung/Benetzung" tragen. Und zwar mit der Anweisung, die Linsen darin zu lagern und vor dem Einsetzen einen Tropfen auf die Innenseite zu geben.
Das war mir sofort unsympathisch, denn was hat eine desinfizierende Lösung in meinem Auge verloren?
Ich nutze die Lösung also nur zum Lagern über Nacht, spüle die Linsen dann kräftig mit Wasser ab und setze sie ein. Eine extra Benetzung habe ich noch nie gemacht, und vermisse sie auch nicht.
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eric

die Benetzungseigenschaft ist nur solange von Vorteil, wie die gesamte Lösung vom Auge verträglich angenommen wird.

In Deinem Fall würde ich die festen KL (niemals bei Weichlinsen praktizieren!) morgens einfach unter klarem Wasser abspülen und einsetzen. Gegen Wasser gibt es zum Glück keine allergischen Reaktionen. Natürlich klappt es auch mit stets frischer Kochsalzlösung, was bei der Möglichkeit von keimhaltigen Wasser (z.B. am Urlaubsort) unbedingt vorzuziehen wäre.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Danke für die Antworten. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich mit meinem System nicht ganz falsch liege.
Die Linsen mit Wasser abspülen habe ich auch schon versucht. Irgendwie bleibt dabei aber noch zuviel von der Aufbewahrungslösung auf/in den Linsen haften (Die Linsen riechen sogar noch nach Aufbewahrungslösung). Deshalb bleibe ich zunächst mal bei der "Neutralisierung" mit einer guten Kochsalzlösung.
ciao, Eric

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eric

eine Alternative wäre noch ein über Tag zu benutzender alkeholhaltiger Reiniger, wie von Ciba "Miraflow" oder von Hecht "Concare LipoClean". Diese reinigen die KL von Fetten und überziehen sie mit einem Schutzfilm, der gerade bei empfindlichen Augen und Trockenheit sehr positiv und tragezeitverlängernd wirkt (Linsen anschließend kurz unter Kochsalzlösung abspülen). Das hat einigen meiner Kunden sehr geholfen und dürfte Dir auch Deine morgendlichen Probleme abnehmen. Abends bitte zur Proteinentfernung z.B. Boston Advance Cleaner weiter benutzen. (Alkeholhaltige Reiniger stellen für die meisten heutigen festen Linsenmaterialien keine Probleme dar, bitte vorher abklären!)

Bei der Aufbewahrungslösung würde ich Dir dagegen eher eine wässrige Konsistenz, statt der benutzten öligen empfehlen (sie läßt sich auch besser entfernen). Statt der Advance Aufbewahrung, wurde von mir früher in solchen Fällen "Soaclens" empfohlen, was es zwar noch gibt, aber nur noch selten im Handel vorrätig ist. Aber auch hier gibt es Produkte, die Deine speziellen Probleme beheben sollten. Hier ist der KL-Berater gefordert.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)