Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Behälter mit Wasser ausspülen?

Ich möchte mal von Euch ne Meinung zu diesem Thema Ist es sinnvoll und vor allen Dingen hygienisch denn K-Behälter nach dem Entnehmen der Linsen mit heißem Wasser auszuspülen?

Die Meinungen gehen da offenbar auseinander. Einerseits heißt es, Leitungswasser und Linsen = nein, weil Keime im Leitungswasser.

Wenn ich jetzt also meine Linsen entnommen habe und den Behälter mit reichlich heißem Wasser ausspüle, ist das dann gut oder eher schlecht bzgl. Hygiene?

Wenn man dann abends die Linsen wieder "baden" legt in der Reinigungslösung, dürfte das an sich doch kein Problem sein, oder?

Bild des Benutzers DerIgel
Verbunden: 12. August 2003 - 0:00

Trage seit vielen Jahren harte Kontaktlinsen und spüle entgegen gewissen Empfehlungen das Etui mit heißem Wasser aus und trockne es dann mit einem Cleenex aus.

Außerdem verwende ich Wasser zum Abspülen der Linsen vor dem Einsetzen und nach der Reinigung.

Hatte mit dieser Verfahrensweise bislang keinerlei erkennbare Probleme. Trage Hartlinsen seit 14 Jahren. Das erste Paar habe ich nach 10 Jahren ausgetauscht, obwohl mein Augenarzt den Linsenzustand noch als sehr gut bezeichnet hat. Ich mußte ihn fast zu einer Neuanpassung überreden.

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

10 Jahre das gleiche Linsenpaar ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch wenn eine Linse vermeintlich gut aussieht und gut sitzt. Wer weiß wieviel Sauerstoff sie noch durchlässt und ob die Benetzungseigenschaften noch optimal sind.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

sauerei!!!

da bekommt man das kotzen

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

den Linsenbehälter mit Leitungswasser ausspülen ist in Ordnung - anschließend einfach von der Luft trocknen lassen.


MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Andreas Polzer

kannst Du den Beitrag vom "Ordnungsamt" entfernen? Ich glaube, er stört das Bild doch zu sehr.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers DerIgel
Verbunden: 12. August 2003 - 0:00

Frage an die Fachleute unter euch Sollen harte Kontaktlinsen - auch wenn sie keine Probleme bereiten und bei einer regelmäßigen Nachkontrolle noch intakt erscheinen - nach einem bestimmten Zeitraum ausgetauscht werden.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

auf alle Fälle sollte man Linsen nach der vom Hersteller empfohlenen Tragezeit austauschen. Die ersten formstabilen Kl waren aus Plexiglas (PMMA) und waren so gut wie Sauerstoffundurchlässig. Was für die Augen wiederum nicht so gut war - aber eine andere Lösung hatte man damals nicht.
Diese Linsen hielten tatsächlich länger als die "neuen". Die heutigen Kl sind Gaspermiabel(Sauerstoffdurchlässig) da aus besseren Material - Nachteil ist das die Kl schneller verschmutzt und auch bei bester Pflege nach gewisser Zeit positive Eigenschaften verliert(Benetzung,Sauerstoffd.).
Die Folgen von Nichtbeachtung der Anweisungen des Kl-Anpassers spürt man meist nicht unmittelbar (manchmal aber auch schon) sondern oft erst Jahre später (z.B. wenn man die Kl nicht mehr verträgt oder Allergien bekommt oder trockenes Auge etc.)
Man hat nur zwei Augen und sollte damit pfleglich umgehen.

MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Michael M
Verbunden: 11. August 2003 - 0:00

Hallo zusammen!

Ich habe zu dem Thema einen Artikel bei zu tragen. Zu finden auf der Homepage des BVA!

Kontaktlinsen sind längst ein begehrter Modeartikel geworden, vor allem junge Menschen schätzen die unkomplizierte und unsichtbare Sehhilfe. Viele vergessen allerdings, wichtige Pflegetipps zu beachten und gefährden dadurch die Gesundheit ihrer Augen. In Deutschland erkranken jährlich 3.000 bis 4.000 Kontaktlinsenträger an einer gefährlichen Hornhautentzündung, weil sie ihre Linsen nicht richtig reinigen. Dabei sind weiche Kontaktlinsen besonders anfällig für Verunreinigungen. Im Wasser von Seen, Schwimmbädern und sogar im Leitungswasser lauern Mikroorganismen, die über die Kontaktlinsen ins Auge gelangen. Zu diesen Parasiten gehört auch die mikroskopisch kleine Akanthamöbe, die sich von dem Biofilm (= Ablagerungen) auf der Kontaktlinse ernährt. Wenn eine infizierte Kontaktlinse nicht rechtzeitig aus dem Auge entfernt wird, kommt es zu einer Hornhautentzündung, die schnell zu einer Hornhauttrübung führen kann. Werden die typischen Symptome wie Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Sehverschlechterung und vermehrter Tränenfluss zu spät erkannt, droht im schlimmsten Fall die Erblindung. Als letzter Ausweg ist dann nur noch ein Rettungsversuch durch eine Hornhaut-Transplantation möglich. Wer sich für Kontaktlinsen als Sehhilfe entscheidet, sollte also nicht an der Reinigung sparen. Bei der Hygiene gilt es wichtige Regeln zu beachten, damit Akanthamöben auf der Hornhaut keine Chance haben. Dr. Gerald Böhme, Leiter des Arbeitskreises Kontaktlinsen des Berufsverbandes der Augenärzte (BVA), rät "Da Wasser die häufigste Infektionsquelle darstellt, sollten Linsen und Linsenbehälter niemals in Berührung mit Leitungswasser kommen. Die Kontaktlinsenflüssigkeit muss außerdem vor dem Einlegen der Linsen jedes Mal erneuert werden."

Klingt eher nicht so gut. Oder? Ich bin übrigens der gleichen Meinung!

MfG Michael -)

Bild des Benutzers DerIgel
Verbunden: 12. August 2003 - 0:00

Der Artikel betrifft in aller erster Linie weiche Kontaktlinsen, er bringt mich aber auch bezüglich meiner harten Linsen ins Nachdenken, obgleich ich diese seit nunmehr 13 Jahren ohne Probleme trage.

Sicher gilt, daß Wasser bei Weichlinsen kein Thema ist. Bei Hartlinsen dürfte es zumindest vom Material her unproblematisch sein. Die Hygiene ist dann allerdings eine andere Seite. Es wäre schön, wenn einer der am Forum teilnehmenden Fachleute dazu eine Stellungnahme abgeben könnte.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich lege die Linsen vor dem Einsetzen ein paar Minuten in Kochsalzlösung (da ich Aufbewahrunglösungen nicht vertrage, ich benetze dann teilweise mit Hyaluronsäure). Die Behälter spüle ich mit Leitungswasser und lasse sie an der Luft trocknen. Hin und wieder reinige ich die Behälter und koche sie dann aus. Jedesmal, wenn ich mir das Gesicht wasche oder dusche, kommt reichlich Leitungswasser in meine Augen. Es ist doch unvermeidlich, daß einige Bakterien ins Auge kommen. Soviel ich weiß gibt es sogar typische Bakterien in der Augenflora. Man sollte zum Beispiel die Linsen nie mit Spucke reinigen, da dann Bakterien von der Mundflora in die Augen gelangen.

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo zusammen.
Der Kl-Behälter kann beruhigt mit Wasser ausgespült werden, denn wenn neue Desinfektions-und Reinigungslösung vor dem Einlegen der Linsen eingefüllt wird, wird der Behälter ja automatisch desinfiziert.
Über die Lebensdauer und reinigung von Behältern wurde hier ja auch schon diskutiert.
Die Lebensdauer von formstabilen Linsen ist sehr unterschiedlich. Ich habe feststellen können, dass durch lange Tragedauer die Parameter (Basiscurven) sich ändern können. Sicher hat schon mancher Anpassser den Fall erlebt, dass die gleiche Linse des gleichen Herstellers neu plötzlich nicht mehr passt oder das Sehen nicht zufriedenstellend ist.Unter der KL hat sich die Hornhaut verändert und mit der neuen Linse mit Original-Parametern sieht der Träger plötzlich nicht mehr richtig.
Besser erneuern bevor Probleme auftreten.


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wasser ist nur in bestimmten Urlaubsregionen verboten für harte KL oder die Behälter. Da empfiehlt sich Kochsalzlösung (im Kühlschrank aufbewahrt). Bei uns in Deutschland würden die Wasserwerker aufschreien, wenn sie davon hören, daß Akanthamöben darin wären. Die sind wohl in unseren Wohnungen, vielleicht an unseren Händen oder...., also Hände gründlich waschen vor dem Anfassen der KL. Mehr kann man nicht tun, außer vielleicht Sterillium für die Hände Aber die Linse, die dann eingesetzt wird, brennt höllisch am Auge.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard