Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kölle
Beigetreten: 31. Dezember 2013 - 10:06
Augenarzt Köln Funktionaloptometrie?

Hallo,

aufgrund schulischer Schwierigkeiten wurde mir geraten meinen Sohn bei einem Funktionaloptometristen untersuchen zu lassen. Ich würde das gerne bei einem Augenarzt mit dieser Zusatzausbildung machen lassen und würde mich über einen Tipp im Köln/Bonner Raum sehr freuen! Vielen Dank!

Bild des Benutzers Kugelblitz
Beigetreten: 20. Juli 2011 - 10:30

Hallo Kölle,

ist denn Sohn schon mal augenärztlich untersucht wurden? Wie alt ist denn Dein Sohn und trägt er eine Brille?

Vielleicht magst Du seine Schwierigkeiten noch genauer beschreiben, dann bekommst Du sicherlich noch mehr Hilfe, die über Deine eigentliche Frage hinaus geht.

LG Kugelblitz

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder

Dante Alighieri

Bild des Benutzers Kölle
Beigetreten: 31. Dezember 2013 - 10:06

Hallo Kugelblitz,

ja, er war schon häufig bei der Sehschule: alles ok.

Er ist 6,5 Jahre alt und trägt also keine Brille. Bei der Sehschule waren wir ca. zweimal im Jahr da ich recht kurzsichtig bin und wir sicher gehen wollten, dass bei ihm alles ok ist.

Er hat seit Jahren feinmotorische Schwierigkeiten und war lange in der Ergotherapie. Es hat sich viel getan aber noch immer stellen wir fest, dass ihm nun einiges in der Schule schwer fällt, wie bspw. eine Schwungrichtung bei der Zahl 2 usw. Meine Sorge ist, das noch etwas vorliegt, was ihm das Lernen schwer macht. Und bevor wir ggf. wieder zur Ergotherapie gehen wollte ich noch mal abklären, welche Ursachen seine Probleme haben könntne um den richtigen Weg zu gehen... Eine Feinmotoriktrainerin hat mir geraten mit ihm zu einem Funktionaloptomeristen zu gehen da sie aufgrund seiner Augenbewegungen usw. den Verdacht hat, das er bei der Wahrnehmungsverarbeitung Probleme hat und ggf. eine Trianing helfen könnte. Daher suche ich einen Augenarzt in Köln/Bonn oder auch weiter weg der diese Untersuchung vornehmen kann.

 

LG und vielen Dank!

Kölle

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Beigetreten: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Koelle,

ich kenne ehrlich gesagt keinen Augenarzt, der Funktionaloptometrie macht. Aber das heisst ja nicht, dass es so einen nicht gibt.

Ein Augenarzt verdient sein Geld ueblicherweise mit der Sehschule.

Funktionaloptometrie gehoert in den Bereich der Augenoptik und ist dort auch viel kompetenter aufgehoben. Obwohl ich als MKHler nicht viel dafuer uebrig habe.

Jedem sein Himmelreich

 

Frohes neues Jahr

 

Burkhard Schlinkmann