Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ela22
Verbunden: 23. Januar 2007 - 17:28
Augenärzte für OP?

Hallo,

Habe von meiner Freundin vom Thema Winkelfehlsichtigkeit erfahren.
Und den Auseinandersetzngen zwischen Ärzten und Optikern.S
Sie braucht wahrscheinlich eine OP...deshalb folgende Fragen.

Ich habe gehört, dass Dr. Wullf wohl einer der wenigen Arzte ist, der die MKH-Methode ebenfalls anwendet und wollte nun hier fragen, ob er der einzige ist, oder ob es noch andere Ärzte gibt - Auch welche die operieren? Wenn ja, was haltet ihr von ihnen?

Und könnten \"Normale\" -schieloperateure diese kleinen Winkel auch operieren, oder wäre das für die ungewohnt?

Danke

Liebe Grüße

silly m.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

jeder Strabologe (auf Schielen spezialisierter Facharzt der Augenheilkunde) kann OP´s auch bei WF durchführen. Manche lehnen es zwar ab, weil sie hierin keine eigene Erfahrung in der Dosierung des OP-Wertes haben.
Lieber sind mir deshalb Fachärzte, die selber die Messtechnik der MKH beherrschen, und sich so auch nach einer OP über den Erfolg Ihres Eingriffs in Kenntnis setzen können und so Ihre Arbeit letztlich kontrollieren und verbessern können. Deren gibt es durchaus mehrere.
z.Zt. im Forum schon genannte und bekannte Fachärzte neben Dr. Wulff sind Dr. Gorzny / Koblenz und Dr. Lorch in Metzingen. Es gibt Operateure, die es ablehnen, hier an der grossen Glocke zu hängen, aber es gibt MKH-Anwender oder Selbsthilfegruppen, die Ihnen im kongreten Fall weitere Adressen nennen können. Zudem gibt es vermehrt Fachärzte, die sich der MKH geöffnet haben, aber für die OP dann Kliniken an der Hand haben, die Ihnen Ihre Patienten operieren.
Zuletzt ist sicher jede Universitätsklinik in der Lage WF-Fälle zu operieren. Ich persönlich empfehle dieselben weniger, da hier der Operateur und das Operationsverfahren nicht unbedingt im Vorfeld klar sind. Man muss wissen, dass ein Schieleingriff einerseits sehr schlecht bezahlt wird, technisch unterschiedlich ausgeführt werden kann, aber immer eher ein sehr einfacher Eingriff ist, andererseits aber gerade bei der Dosierung sehr hohe Anforderungen an die Ausführung (Narbenbildung) und die Genauigkeit (OP-Ziel) gestellt werden müssen. Deshalb wird hier auch immer wieder mal der Name von Dr. Wulff erwähnt, der mittlerweile schon über 20 Jahre nach MKH operiert und misst. Dabei ist er vorher u.a. durch den Begründer der MKH Herrn Hans-Joachim Haase zum Augenoptikermeister ausgebildet worden und hatte mit diesem zeitlebens immer einen sehr intensiven Austausch und Kontakt in der Sache selbst. Hierdurch hat seine Person und seine Klassifikation heute eine Sonderstellung inne. Es gibt nur noch sehr wenige, die einen gleichartigen doppelten Ausbildungsweg hinter sich haben, und leider nur zwei, die meines Wissens auch in Sachen MKH kompetente Ansprechpartner sind. Dr. Grebe in Trier und Dr. Wieditz in Berlin.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)