Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mond69
Verbunden: 20. Juli 2016 - 12:16
Auge abkleben bei einem Dreijährigen

Hallo,
mein Sohn (fast 3 Jahre alt) bekam im Alter von 5 Monaten eine Blepharitis unbekannter Ursache, die behandlungsresistent gegen alle verschriebenen Tropfen und Salben war. Irgendwann stand die Vermutung okulare Rosazea. Auf Anraten der Augenärztin (Uniklinik) waren wir bei einer Heilpraktikerin, worauf die Blepharitis stark zurückging. Als mein Sohn dann 2 Jahre alt war, hat der Kinderarzt eine halbjährliche Anitbiotika-Behandlung vorgeschlagen. Damit verschwand die Rosazea völlig. Soweit die Vorgeschichte. Nun waren wir, bedingt durch die Entzündung, mehrmals in der Augenabteilung der Uniklinik zur Kontrolle. Letztes Jahr im Sommer 2015(kurz vorm 2. Geburtstag) bekam mein Kleiner die 1. Brille verordnet. Folgende Werte wurden gemessen: Rechts: F +3,25, -2.00 180 °. Links: F +2,50. Im Januar 2016 wurde zur Kontrolle folgendes gemessen: Rechts: gleichbleibend, Links: F +3,50. Es gab also im Januar eine neue Brille. Er trägt sie wöchentlich von 7.30 bis 16.00 im Kindergarten. Sobald ich ihn abhole, reisst er sich die Brille von der Nase und will sie nicht mehr tragen. Ebenso am Wochenende und im Urlaub. Keine Chance. Wir haben immer auf das "Verständiger werden" gehofft. Gestern war erneut Kontrolle, ohne Messung, nur bei der Orthoptistin. Nun sollen wir 4 Stunden täglich das linke (bessere) Auge abkleben und darauf achten, dass er die Brille consequent trägt. Sie meint, durch den großen Unterschied würde er sonst anfangen zu schielen. Er hat bei dem Sehtest mit Brille mit dem linken Auge etwas besser gesehen als mit dem rechten. Trotzdem frage ich mich, welcher große Unterschied: 3,50 zu 3,25 ist ja nun nicht so groß? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Geht es eher um die Krümmung und nicht um die Dioptrien? Nachdem ich nun mehrmals gelesen habe, dass Abkleben unter Umständen erst zum Schielen führen kann, bin ich natürlich beunruhigt und weiss nicht so recht, ob ich mir eine Zweitmeinung einholen soll. Wie bewerten Sie die beiden Messungen? Ich hatte im Januar gefragt, wieso sich das linke Auge wohl so verschlechtert hat. Da hieß es: eventuelle Messungenauigkeit. Würden Sie das Abkleben befürworten? Besteht die Möglichkeit, dass sich das Ganze verwächst? Die nächste Messung mit Augentropfen soll im Januar 2017 sein. Bei der Orthoptistin haben wir im Oktober diesen Jahres wieder einen Termin. Würden Sie eine Zweitmeinung einholen? Wenn es wirklich so ist, dass das Abkleben für seine Augen gut ist, dann machen wir das-keine Frage. Ich möchte nur nicht, dass er vielleicht gerade durch das Abkleben zu schielen beginnt...
Vielen Dank und viele Grüße von Sylvia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Sylvia,

die Glasstärken sagen nichts aus darüber, wie gut die Augen damit sehen können. Wenn das linke Auge deutlich mehr Sehleistung hat als das rechte, macht das Abkleben Sinn. Wichtig ist nur, dass die Brille dabei auch getragen wird. Da die letzte Messung aber schon 6 Monate zurückliegt, würde ich eine neue Messung jetzt verlangen. Will der Arzt das nicht, gehe zu einem anderen, der alles neu vermessen muss.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Sylvia,

mit "großer" Unterschied könnte Folgendes gemeint sein:

das Ergebnis der Visusprüfung (Sehtest): falls Dein Sohn hier zwischen dem linken und dem rechten Auge einen Unterschied in der Sehleistung und /oder keinen altersgemäßen Visus (Sehschärfe) erreicht, ist in Abhängigkeit vom Gesamtbefund eine Okklusion (Abkleben) des besseren Auges ggfls. sinnvoll.
Dann ist - neben dem konsequenten Tragen der Brille - die Festlegung der Okklusionszeiten von besonderer Bedeutung. Geht man hier sensibel vor und kontrolliert engmaschig, wird i.d.R. auch kein Schielen provoziert.

Auch ich würde auf eine erneute Refraktionsbestimmung (Brillenwerte) bestehen bevor über das Abkleben nachgedacht wird. Vielleicht erfragst Du das Ergebnis des Sehtests und welcher Test verwendet wurde, dann sind gezieltere Angaben zur Okklusion möglich.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Mond69
Verbunden: 20. Juli 2016 - 12:16

Hallo, vielen Dank für die Antworten. In der Uniklinik, wo wir in Behandlung sind, sind kurzfristig keine Termine möglich. Die sind im Januar 2017 für Terminvergaben... Kann jeder andere Augenarzt die Bestimmung der Brillenwerte bei kleinen Kindern durchführen oder nur solche, die eine Sehschule haben? Letzteres würde die Auswahl stark einschränken...
Viele Grüße von Sylvia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Sylvia,

eigentlich sollte das jeder Augenarzt können.

Viele Grüße

Eberhard