Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35
Astigmatismus und Doppelbilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe auf ein paar Tips von euch.

Der Augenarzt hat bei mir einen Astigmus auf beiden Augen diagnostiziert:

li sph +0,5 cyl -0,5 A 70

re sph +0,75 cyl -1,5 A 93

Schon seit meinem 12. Lebensjahr sehe ich nach Anstrengung der Augen monokulare Doppelbilder, insbesondere, in der Ferne. Es scheint dann so, als wenn Schriften und Bilder sich nach unten verzerren.

Mit der Brille sehe ich ein wenig klarer, jedoch sind auch hierbei die Doppelbilder zu sehen. Der Augenarzt meint nur, ich sei sensibel was das Sehen anbelangt und würde zu sehr auf das Verzerrte achten.

Kann es sein, dass der Astigmatismus nicht komplett auskorrigiert ist? Laut Brille ist er ja eher gering vorhanden.

Und wenn ich eine andere Achslage hätte, würde ich dann das Verzerrte z.B. nicht unter Dingen sehen, sondern eventuell daneben???

 

Danke für eure Antworten Smile

Lady_Mozart

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

du könntest harte formstabile KL probieren, bei mir ist das dann weg.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

aus Erfahrung würde ich hier zuerst einmal einen Kontrollbesuch bei einem anerkannt guten Augenoptiker machen, was die Brille und das Sehen angeht. Hier müssen sich Dinge klären lassen, dem Augenarzt, der Sie so abwimmelt, kann nicht vertraut werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Herr Mosch,

ich war heute noch bei einem weiteren Optiker, der nochmals meine Brillenwerte bzw. den Astigmatismus nachgemessen hat. Er kam auf dieselben Werte wie der erste Optiker. Er meinte, es könnte sein, dass ich in der Ferne einen anderen Astigmatismus habe, als in der Nähe...???...

Gibt es denn jemanden, den Sie mir empfehlen können? Jemand, der sich wirklich mit diesem Thema auskennt, eventuell im Ruhrgebiet oder auch gerne am unteren Niederrhein?

 

Viele liebe Grüße

und ein schönes Wochenende

 

Lady_Mozart

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

was du versuchen kannst sind harte kontaktlinsen, am besten zum spezialisten gehen... ich kenne dein problem...

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Lady-Mozart,

natürlich kannst Du unterschiedliche astigmatische Wirkungen in Ferne und Nähe nutzen. Nur ist es die Aufgabe des Augenoptikers, das zu erkennen und zu korrigieren. Dazu braucht es noch keinen besonders geschulten Spezialisten. Nur ein Augenoptikergeselle mit Refra-Kursen sollte evtl. da noch überfordert sein  Wo läßt Du denn messen?

Die Klärung steht an.

- Augenglasbestimmung Fern und Nah, so exact wie möglich

- Keratograph ermittelt die Hornhauttopographie des Auges R/L

- Lidstellung des Ober- Unterlides und Lidschlussbeurteilung (trockene Augen)

- Binokularprobleme, Fixierung dezentral etc.

Sind diese Dinge abgeklärt, sollte über feste Contactlinsen mittels Trageversuch geklärt werden, ob damit dies Symtom beseitigt oder zumindest angegangen werden kann. 

Im Vorfeld sollte augenärztlich eine medizinische Abklärung gelaufen sein (UNI), auch an neurologisch bedingte Störungen denken.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Herr Mosch,

ich habe meine Augen bisher bei einem Optometristen (MKH, Messung auch per Messbrille) als auch bei einem zweiten Optiker (Messung ohne Messbrille mit einem Gerät - ich weiß leider nicht wie dieses Gerät heißt) in Goch ausmessen lassen. Der zweite Optiker sagte, er würde auf dieselben Messwerte kommen. Die Messung dauerte ca. 5-10 Minuten.

Augentechnisch ist nach Aussage des Augenarztes und der Uniklinik (Schieloperation Anfang des Jahres) alls in Ordnung. Ich sehe durch meine Brille auf jeden Fall schärfer und runde Dinge auch ovaler!

Auf Kontaktlinsen habe ich bisher nicht zurückgegriffen, da ich meine Brillenstärke nicht als hoch empfinde. Es hat mir auch noch niemand Kontaktlinsen nahegelegt.

 

Viele liebe Grüße

Lady_Mozart

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Lady_Mozart,

hattest Du die Doppelbilder erst nach dem Schiel-Eingriff oder schon früher?

War das der erste Schieleingriff?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Herr Mosch,

ich habe diese Doppelbilder bereits seit meiner Kindheit, also schon seit über 20 Jahren. Insbesondere fielen sie auf, wenn ich musizierte...also angestrengt auf die Noten achtete. Hinterher konnte ich in der Ferne nichts mehr scharf sehen. Je länger ich musizierte, desto schlechter wurde das Sehen. Der Zustand verschwand dann aber wieder nach einiger Zeit, wenn ich die Augen entspannte. Dasselbe Phänomen kommt beim Lesen oder bei der PC-Arbeit zum Vorschein. Also lese ich kaum noch Bücher. Bisher konnte jedoch kein Augenarzt oder Optiker wirklich etwas mit diesen monokularen Doppelbildern anfangen. Ausser der Aussage des letzten Augenarztes, dass diese vom Astigmatismus kommen würden und ich mich nicht auf die Doppelbilder konzentrieren soll, habe ich keine weitere Erklärung erhalten Sad

Aber immerhin wurde die Winkelfehlsichtigkeit vor einigen Jahren festgestellt. Die Operation Anfang des Jahre war die erste Schieloperation. 

 

Viele liebe Grüße

Lady_Mozart

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Lady Mozart,

 

monoculare DB weisen wirklich auf eine Veränderung in den brechenden Medien hin. Die Stärken können in Ferne und Nähe unterschiedlich sein. Dazu kommt die "WF" und die daher ausgeübte Schiel-OP.  Sind die Doppelbilder auch binocular?

Ich würde den Weg, den Herr Mosch hier schon aufgezeigt hat, gehen.

Schreiben Sie uns doch, was weiter geschah...

gespannt

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo AgnesMaria,

ich bin auch gespannt wie es weitergeht Smile

Die Doppelbilder der Winkelfehlsichtigkeit sind nicht monokular. Sobald ich ein Auge schließe, sind sie natürlich weg. DIese Doppelbilder sind auch nebeneinander und nicht wie die anderen untereinander. Ich kann diese auch gut kompensieren...nur eben morgens und abends wenn ich müde bin kann ich mir ein Bild aussuchen Wink

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und berichte euch wie es weitergeht. Spätestens nächste Woche Freitag kann ich mir wieder vom Augenarzt anhören, dass ich auf keinen Fall zum erstbesten Optometristen rennen und mir Prismengläser in die Brille setzen lassen soll. Wie hieß es letztens so schön: Das ist alles nur noch eine Sache des Trainings der Augenmuskeln.

 

Wünsche euch einen schönen Abend:-)

 

Liebe Grüße

Lady_Mozart

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Lady Mozart,

 

wie ging es heute beim Augenarzt aus?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Agnes Maria,

der Besuch beim Augenarzt war unspektakulär. In der Sehschule wurde das Außenschielen erneut gemessen. Man kam auf 4 Grad.

Der Arzt selber hat sich dann das Auge angeschaut und das wars. Ich habe einen neuen Termin für Anfang Juni bekommen. Habe ihn nochmals über die monukularen Doppelbilder angesprochen. Leider bekam ich wieder nur die Erklärung, dass ich sensibel im Sehen sei. Ich weiß nicht ob man das sensibel nennen kann, wenn ich nach Anstrengung der Augen in der Ferne nichts mehr scharf sehe. Sad Naja immerhin werden die Doppelbilder besser, wenn ich die Augen zusammenkneife. Ein paar Falten mehr schaden nicht Smile Habe jetzt auch neue Brillengläser mit denen hatte ich zwar auch gestern Abend diese monukularen Doppelbilder, aber ich denke daran muss sich mein Sehaparat noch gewöhnen Smile

Außerdem habe ich einen tollen Optiker gefunden. Er bekommt das bestimmt hin Biggrin Grüße und noch einmal ein großes Dankeschön nach Velbert Biggrin

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Corry

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Sind Sie jetzt in Velbert gelandet? Das wäre gut.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

@Agnes Maria:

Ja, bin nun in Velbert gelandet. Dort bin ich gut aufgehoben Smile Wäre doch gelacht, wenn ich die Doppelbilder nicht irgendwie loswerden kann Wink

 

viele liebe Grüße

Corry

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Dann warten wir es mal ab, was so weiter an Komentaren kommt. Eberhard Luckas kann man jedenfalls vertrauen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand meiner monokularen Doppelbilder bringen, nachdem ich heute wieder Stammkunde beim Augenarzt war.

Nachdem ich beim letzten Besuch zum xten Mal versucht habe zu erklären, dass ich diese monokularen Doppelbilder habe, wurde ich heute nochmals in die Refraktion geschickt: durch das Gerät mit dem Ballon schauen, einen Sehtest mit sich stets wiederholenden Zahlen, welche man bereits nach dem 2. Mal kleiner stellen auswendig weiß, Abdecktest um festzustellen, dass ich immernoch einen Restschielwinkel aufweise und natürlich eine Audienz beim Arzt selber. Dieser schaute durch seine Spaltlampe und sagte er sehe ....nix!

Gut. Also habe ich wiederum versucht mitzuteilen wie meine Doppelbilder aussehen. Ich habe ihn gefragt, ob dies daran liegen kann dass sich die Augen nicht so schnell von nah auf fern umstellen können. Anwort: "Nein, das kann nicht. Das geht nur, wenn dann bei Schließen eines Auges das Doppelbild verschwindet!" Ich: Dickes Fragezeichen über den Kopf...prime wiedermal fehlgeleitete Kommunikation. Nächste Frage von mir:" Kann das ein Abbildungsfehler sein? Schließlich verschwinden die Konturen, wenn ich die Augen zusammenkneife!" Anwrot vom Arzt: "Das kann sein. Ich kann Ihnen anbieten, dass die Augen das nächste Mal weitgetropft werden, aber ich denke auch das wird keine Lösung bringen! Auf Wiedersehen bis in 4 Wochen!"

Das einzige Positive: Er fand die Brille sei super ausgemessen Smile Also nochmal Lob nach Velbert Smile

Trotzdem komme mir vor wie ein Simulant. Das ist jetzt der x-te Augenarzt innerhalb von 20 Jahren, der mir entweder keinen Glauben schenkt oder mit den Schultern zuckt Sad Ist doch nicht normal, oder??? Sad

@ Eberhard: Die Doppelbilder reduzieren sich ein wenig mit den neuen Gläsern, sind aber immernoch da:-( Das Sehen ist auf jeden Fall wesentlich entspannter. Hast du eventuell noch eine Idee wie ich diese Schatten, Ghostings oder was auch immer das sein mag, loswerde???

Viele Grüße

Corry

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Corry,

ich hatte Urlaub, deswegen erst jetzt die Antwort.

Ich glaube fast, dass noch nicht die wirkliche Fehlsichtigkeit Ferne aufgedeckt ist. Du hast jetzt schon deutlch mehr Plus, aber oft ist es so, dass bei erstmaligem Aufbauen der Pluswirkung sehr schnell eine entspannung eintritt und wieder höhere Stärken nötig werden. Das ist leider meine einzige Erklärung, wenn der Arzt keine medizinische Begründung findet, bzw. finden will.

Melde Dich bitte nochmal.

LG

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Liebe Conny,

also ich denke genauso wie Eberhard, das würde auch die noch immer andauernden Doppelbilder erklären. Diese werden u.U. von einer noch nicht (endgültig wertemässig entdeckten) Weitsichtigkeit recht gerne induziert.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen sehr ähnlichen Fall.  Auch er hatte zu Beginn diese Doppelbilder wie Du sie beschrieben hast. Bei der 1.Refra war er nur mit R.+0,75 und L: +0,25 dpt. weitsichtig. Seine Akkommodation war derart festgessen, dass es erst nach und nach (das dauerte bis zu einem 1/4 Jahr) diese (komplett)  losgelassen hatte.

Bei Werten bis zu +2,75 in die Ferne, die dann auch letztendlich stabil blieben, hatte er dadurch auch endgültig keine Doppelbilder mehr.

Da ich als Augenoptiker kein Atropin tropfen darf, kann es natürlich passieren, dass solch eine Weitsichtigkeit erst viel später in vollem Umpfang erkannt wird. Jedoch legt sich das meist recht schnell, sobald der Patient die ersten Pluswerte mit Erfolg getragen hat.

Mein Tip: Gehe bitte weiterhin nach Velbert und lass Dich mit einer gewissen Regelmässigkeit refraktionieren. Das kriegt ihr zwei schon hin Wink  Davon bin ich überzeugt

 

Lieber Gruss, Ela

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Ela,

 

danke für Deine Empfehlung, . Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Ela,

danke für deinen Bericht.

klar fahre ich weiterhin nach Velbert Smile Mehr zu den Ergebnissen kann dir Eberhard hier schreiben, posten oder veröffentlichen! Er hat wesentlich mehr Ahnung und kann das bestimmt auch besser erklären als ich.

 

@ Eberhard: Ist der OP-Bericht angekommen? Was haben die denn da nun operiert, gefalten oder zerstückelt??? Biggrin

 

Viele liebe Grüße

Corry

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Corry,

danke für den Bericht. Das schlimmste: Die OP wurde durchgeführt nach vorheriger Occlusion. Dadurch war das binokulare System ausgeschaltet und die Messung direkt vor der OP fehlerhaft und deswegen unverträglich.

Der äußere gerade Muskel wurde 3,5 mm zurückgelagert, der innere gerade Muskel um 3,0mm gekürzt. Es wurde also nicht gefaltet.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Eberhard,

ahaaaa. Danke für die Übersetzung des Berichtes. Bedeutet Occlusion das Abkleben des Auges? Habe mir schon gedacht, dass das nichts bringt. Aber man denkt ja immer, dass die Fachleute in der Klinik schon wissen, was sie machen.

Bekomme ich dann die binokularen Doppelbilder durch Augenmuskeltraining oder sonstiges weg? Die Doppelbilder morgens, abends und bei Müdigkeit bekomme ich ja noch kompensiert. Die Doppelbilder beim Blick nach rechts verändern sich nicht, obwohl ich täglich versuche mit dem rechten Auge den Blick zu halten und somit ein Bild zusammen zu bekommen. Ist ja eigentlich alles nicht so schlimm.......nur seitlich einparken und der Rechtsbilck beim Überqueren der Straße macht mich fertig Smile Aber vielleicht geht´s ja nochmal von alleine weg....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ah noch eine Frage: Wenn das rechte Auge sich nicht weiter nach rechts bewegt (dadurch ja die binokularen Doppelbilder), wie kann ich dann noch ein Außenschielen in der Ferne und ein Innenschielen in der Nähe aufweisen??? Logik ist momentan nicht meine Stärke Smile

 

Liebe Grüße

Corry

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Corry,

 

ich fürchte, mit Training werden die binokularen Doppelbilder nur dann weggehen, wenn Deine  Augen wieder ihre volle Beweglichkeit bekommen. Das Innenschielen in der Nähe deutet auf eine Überkorrektur bei der OP hin.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Eberhard,

Danke für die Antwort.

dann warte ich mal ab, ob sich der Augenmuskel wieder normalisiert und hoffe in der Zeit weiterhin auf überdimensional große Parklücken zum vorwärts einparken Smile Zum Augenarzt muss ich zum Glück erst wieder im Oktober. Vielleicht klappt´s bis dahin mit der Beweglichkeit.

 

Viele liebe Grüße

Corry

Bild des Benutzers allrounder
Verbunden: 21. Juli 2012 - 5:08

Ja, ich weiß aber es geht halt um die Augen, da bekomme ich Recht schnell Panik. War jetzt drei Tage nur wenig am Laptop und hab kein Fernseh geschaut und hatte heute bei der Optikerin eine Sehstärke von ingesamt 75% ohne Brille und mit Brille so um die 103% aber ob die Doppelbilder weg waren konnte ich nicht sagen die sehe ich nur bei hellen Sachen auf dunklen Hintergrund, es gab leider nichts entsprechendes vor Ort um die Gläser zu checken. Die Optikerin meinte harte Kontaklinsen gleichen die Doppelbilder am besten aus, diese werde ich mir auch zu legen, hoffentlich ist es dann besser.