Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43
Asphärische Gläser - Sphärische Gläser mit Atorischer Rückseite?

Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Gläsern? 

Gibt es einen Gewichtsunterschied? Lassen sich beide Gläser gleichermaßen dünn schleifen? 

Ich bin jahrelang asphärische Gläser gewohnt. Beim Verkaufsgespräch hatte ich erwähnt, das ich diese Gläser wieder haben möchte. Da es mir merkwürdig vorgekommen ist, das meine Augen seit Erhalt der neuen Brille größer erscheinen hatte ich beim Hersteller nachgefragt und erfahren, das ich in Wirklichkeit sphärische Gläser mit atorischer Rückseite erhalten habe. Brechungsindex 1,75

Da meine Augen von Natur aus klein sind könnte ich vielleicht noch mit der vergrößerten Erscheinung leben aber wenn es Gewichtsunterschiede und im Ausdünnen bedeutende Unterschiede gibt mag ich das so nicht wirklich durchgehen lassen. 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Nikki

Asphärische Gläser sind so gestaltet, dass die Vorderfläche keine Kreiskurve ist. Die Kurve wird punktuell neu errechnet und wird flacher. Das Glas wird dünner, die Durchbiegung des Glases erscheint flacher, der Vergrößerungseffekt ist geringer. Diese Gläser werden auch anders zentriert. Nicht so gut sind diese Gläser bei einem höheren Astigmatismus(Zylinder). Da wird dann ein Atorus genutzt. Beim Atorus werden auch keine Kreiskurven beim Schliff des Zylinders benutzt. Oder man lässt die Asphäre weg und korrigiert mit sphärischen Gläsern, die dann wieder dicker werden. Zum Ausgleich erhöht man den Brechungsindex, um sie wieder dünner zu bekommen.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43

Vielen Dank für die Info! Inzwischen musste ich die neue Brille wieder zurück geben. Es war 4 Wochen lang niemand in der Lage sie so anzupassen das sie auch sitzt. Ich konnte noch nicht mal damit Rad fahren denn dann hätte ich sie verloren. Ich war täglich dort zur Anpassung. Jedes Mal Erfolglos! Jetzt habe ich mich von den großen Optikerketten abgewandt und habe eine neue Brille bei einem Optiker gefunden. Dort hatte man mir wieder asphärische Gläser empfohlen. Meine Zylinderwerte liegen bei 1,75 re. und 2,50 li. Ohne dünne Spezialgläser komme ich bei 6 und 5 Dioptrien trotz eines kleinen, leichten Gestell nicht mit dem Gewicht zurecht. Mein Gesicht ist auch schmal und zierlich. Die neue Brille ist noch nicht fertig. Nun hoffe ich, das ich damit gut sehen kann und auch die Anpassung funktioniert. LG 

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Ich wünsche dir das Beste

Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43

Vielen Dank!