Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06
Anti-Hänsel und AuslachThread

Hallo zusammen,

gemeinsam mit Nike wollen wir mal \"sehen\", wie es da mit Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema aussieht.

Zu diesem Thema scheint ja hier nicht sehr viel gesagt worden zu sein.
Inwieweit fühlen wir Brillenträger uns den überhaupt \"gehänselt2 udn \"ausgelacht\". Gibt es das heutezutage überhaupt noch?

Ich sage JA, aber...Also hier schon mal eine \"hochmyope\" Meinung.

HUMOR IST WENN MAN TROTZDEM LACHT !!!

Christine

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Also, ich werde immer ohne Brille ausgelacht! weil meine Augen dann wohl so komisch aussehen würden... (

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,
na das ist ja mal was anderes. hattes du ja schon geschrieben. Man kennt das im Normalfall ja eigentlich nur umgekehrt. Also sprich "gehänsel" mit Brille.
So wie bei mir.
Und ärgert dich das sehr? Und wie gehst du damit um?
Gruss Christine

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

was heißt ärgern? Es stört mich einfach und zwar sehr. Denn sobald ich mal die Brille abnehme kommen dann halt so was (begleitet mit Kichern) "Wie siehst du denn aus?" oder "Siehst du mich noch?"

Die jenigen, die das sagen, bekommen dann nen passenden Spruch an den Kopf!!! P

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,
du solltest dich nicht ärgern.
Und das mit dem passenden Spruch ist schon super ok.
Aber du hattest deine Werte ja in dem anderen Thread schon geschrieben, die sind doch gar nicht so schlimm, ich kann das jetzt nicht (mehr) so recht vergleichen, aber ich denke eigentlich müsstest du doch auch ohne Brille noch ganz gut klar kommen (?).
Daher kannst du mal ganz sicher davon ausgehen, dass die Leute keine Ahnung von Brille haben, denn mit ein wenig Kenntnis sieht man es einer Brille schon an, finde ich, wie stark (oder nicht stark) sie ist.
Das solltest du dann schon mal für Argumente ausnutzen, wenn du "deine Sprüche machst".
Da habe ich es schon etwas schwerer. Meine "Glasbausteine" sind so offensichtlich, dass es immer mal wieder einen "Idioten" gibt, der sich dran hochzieht. Da müssen die Sprüche schon etwas härter kommen, und ich habe festgestellt, dass Ärger nix bringt.
Ich bin ja seit ein paar Monaten erst wieder auf Brille umgestiegen, gezwungenermaßen, weil ich die KL nicht mehr vertrage, das war schon recht abenteuerlich, was ich da erlebt habe. Aber man gewöhnt sich dran, oder?
Gruss Christine

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Nun, ich denke, daß die Stärke der Brille schon das entscheidende Kriterium ist, wie und auf welche Weise man angesprochen wird.
Trägt man eine einigermaßen normale oder unauffällige Brille, wird man sicher beim ersten Tragen und Erscheinen in der Öffentlichkeit mal drauf angesprochen. Ich nehme an, mehr wird da aber nicht passieren, denn viele Menschen tragen ja inzwischen Brille.
Es ist aber schon noch etwas anderes, wenn man ein besonders starkes Teil trägt. Die meisten Leute reagieren schon, wenn sie mich das erste Mal mit Brille sehen, und auch die Art des Nichtreagierens ist oft eine Art von Reaktion, wenn jemand eben so gar nichts sagt, weil es ihm peinlich ist.
Ich trage in der Öffentlichkeit ja fast ausschließlich Kontaktlinsen, und man erzählt ja doch nicht jedem, daß man hochgradig kurzsichtig ist. Wenn ich nun doch mit Brille unterwegs bin und einer Person begegne, die mich noch nie zuvor mit Brille gesehen hat oder wenn einer zu mir nach Hause kommt, wo ich meistens Brille trage, dann ist das schon oft recht merkwürdig oder zumindest interessant, wie die Person reagiert. Ich muß aber auch sagen, es gibt viele Personen, die absolut normal reagieren, die mich ansehen, mich fragen, manchmal auch einfach offen bestürzt sind, was ja doch eine freundliche Reaktion sein kann. Auch beleidigende oder verletzende Reaktionen sind ja selten wirklich bösartig gemeint, sondern geschehen aus Unwissenheit, Unsicherheit, wie man in so einer Situation umgeht.
In der Öffentlichkeit sieht man ja immer weniger starke Gläser, da die meisten höhergradig Kurzsichtigen ja eben Linsen tragen, und gerade deswegen fällt man mit starker Brille natürlich heute wahrscheinlich sogar mehr auf als noch vor 10 Jahren. Ich werde oft angeglotzt, wenn ich mit Brille unterwegs bin. Man hat sich daran gewöhnt, allerdings gibt es eben auch Tage, wo man es nicht so abkann und es nervt.
Grüßle
Jan Smile

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Hallo!

Ohne Brille sehe ich in die Ferne nicht besonders gut.

Bei mir ist es so, dass ich zwar keine starken Gläser habe, aber sobald ich die Brille abnehme, dass manche halt schon sagen, dass ich dann komisch aussehen würde, weil ich wohl die Augen dann zusammenkneife.
Selbst wenn ich versuche, die Augen die zusammenzukneifen, sieht es wohl auch komisch aus. Habe diesbezüglich schon meine Mutter gefragt und die meinte, man würde irgendwie schon sehen, dass ich normalerweise ne Brille trage.

Habe da aber noch so ein Beispiel
Eine Lehrerin von mir hat -7 dpt. Die Gläser sind auch nicht gerade dünn. Aber sobald die ihre Brille auszieht, fangen auch manche an zu kichern und sie selber sagte schon, als sie mal auf Linsen umgestiegen ist oder mal keine Brille anhatte, haben auch Freunde gesagt bzw. gefragt"WIE SIEHST DU DENN AUS?!!!"

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Hmm, sind wir die einzigen Brillenträger mit diesem Problem? :unsure:

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,
keine Ahnung, ob wir die einzigen sind.
Aber was heißt hier Problem.
Ein Problem habe ich wohl eher nicht damit, Brillen träger zu sein.
Und mit den Leuten kann man umgehen.

Ich werde mal eine "Sprüchesammlung'" anfangen und die Antworten darauf. Schreibe ich mal in Ruhe auf., dann gibt es wenigstens etwas zu lachen, Das kommt immer gut.
Es gibt ja die verschiedenen Typen der Hänseler oder Sprücheklopfer.
Das kann man ja mal zusammenfassen.

Liebe Grüße