Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Anpassung

Wie wurden bei euch die Kontaktlinsen angepasst? Ich bin zu meinem Augenarzt gegangen und habe ihm gesagt dass ich Kontaktlinsen haben möchte (Meine Werte sind bei -6.5 und -5.25dpt). Wir haben uns auf weiche geeinigt. Monatslinsen wären nicht gut meinte der Arzt.
Dann hat er meine Sehschärfe gemessen, mir Probelinsen in die Augen getan, und dann musste ich mich vor ein Gerät setzen(ich glaube damit hat er den Sitz der Kontaktlinse überprüft) und er hat irgendwas an meinen Augen geguckt, ja, das war's. Am nächsten Tag konnte ich die Linsen abholen, eine Broschüre mitnehmen (Handhabung von Kontaktlinsen) und sollte in einem halben Jahr wiederkommen.
Ist das seriös?? Ich hatte den Eindruck, er hatte keine Ahnung von Kontaktlinsen!!
Ich würde gerne eine zweite Meinung einholen, suche dafür einen CL-Spezialisten im Raum Köln. Kennt ihr vielleicht einen?
Und welche Erfahrung habt ihr mit CL-Anpassung gemacht? Sind Optiker besser als Augenärzte?

Bild des Benutzers steffi
Verbunden: 13. Februar 2006 - 0:00

Es gibt sowohl bei Augenoptiker als auch Augenärzten schwarze Schafe. Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Augenoptiker aufsuchen, die nehmen sich in der Regel mehr Zeit. Der Kontrolltermin ist auf jeden Fall viel zu spät, die erste Nachkontrolle sollte nach ca. 6 Wochen passieren. Das Ein- und Aussetzen der CL und die Pflege werden in der Regel mit dem Erstträger geübt, wenn das alles nicht durchgeführt wurde such Dir schnell einen Anpasser, der die Linsen und Deine Augen auf Veränderungen überprüft.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Und wie ist das, wenn ich zu einem zweiten Anpasser gehe? Muss ich dann die Kosten für die Anpassung ein zweites Mal bezahlen?
Das sind immerhin 250 Euro gewesen. Und was mache ich wenn der Optiker die Linsen als nicht passend ansieht? Dann muss ich ja neue kaufen, die ja auch nicht ganz billig sind. Und die ersten habe ich dann rumliegen und benutze sie nicht?? Gibt es ein Rückgaberecht für falsch angepasste Linsen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
du kannst den Sitz der Linse auch von einem Augenarzt kontrollieren lassen. Es gibt Augenärzte die auch Kontaktlinsen anpassen. Ich habe es auch so gemacht, mit gemischten Gefühlen, da ich ja auch nicht zu dem Arzt zum Anpassen bin. Ich bin mit meiner Anpassung auch nicht zufrieden gewesen und nun durch das Urteil des Arztes werde ich die Linse reklamieren. Beim nächsten Mal gehe ich direkt zu meinem Augenarzt, er hatte mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Viel Glück

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo miri

ich finde eine anpassgebür von 250€ für den von dir beschriebenen aufwand des augenarztes ist wucher.
linsen werden normal mit einer verträglichkeitsgarantie von 4 wochen bis 3Monaten abgegeben und können in dieser zeit zurückgegeben werden (bei mir ist das jedenfalls so). die anpasskosten bleiben aber trotzdem an dir kleben.
staatlich gepr. auenoptiker und augenoptikermeister haben das kl.anpassen 2 jahre lang in ihrem studium gelernt und sind meiner meinung nach die besseren anpasser. es gibt aber auch viele augenärzte die sich dieses fachwissen über viele schulungen angeeignet haben. suche einfach in gesprächen durch fragen die kompetenz.
monatslinsen sind besser weil sie dünner sind und somit mehr sauerstoff durchlassen, durch den wechsel entstehen weniger ablagerungs probleme durch proteine, auserdem ist bei bruch oder verlusst die linse wesentlich günstiger.
jahresbedarf kostet ca 180€

ich habe hoffentlich einiges geklärt
gruß oli