Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Altersbegrenzung

Ich habe da mal eine Frage. Meine Mutter (49), würde es gerne mal mit Kontaktlinsen probieren. Sie ist kurzsichtig, so ca. -1 bis -1,5. Nun sagte ihre Augenärztin, dass man ab 40 keine Kontaktlinsen mehr tragen kann, weil sich das Sehen ab diesem Alter verändert. Es soll so sein, dass sie weit gut schauen kann, jedoch das was nah dran ist, nicht erkennen kann. Das Gleiche wurde ihr beim Optiker auch gesagt. Das würde für mich heißen, dass jeder ab 40, der bisher gesunde Augen hatte, eine Lesebrille braucht, weil er Nahes nicht mehr erkennen kann. Hat einer eine Erklärung für mich?

Danke Andrea

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Andrea,

das stimmt so natürlich nicht, es gibt mittlerweile Linsen die beides können. Frag mal jemanden anderen der sich näher mit sg. Bifokal- bzw. Presbyopielinsen beschäftigt.
Mache Augenärzte und optiker beschäftigen sich nicht mit diesem Thema, daher die AUssagen.
Grundsätzlich kann man abersagen das die Vorraussetzungen zum KL-tragen im ALter nicht gerade besser werden.

Mcihael