Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers brillengeist
Verbunden: 10. Juli 2010 - 11:35
Allergie auf Aufbewahrungslösung

Hab formstabile KL. Wenn ich die Linsen aus der Aufbewahrungslösung nehme, spüle ich sie jeweils mit einigen Tropfen Aufbewahrungslösung (total Care) ab. Nach dem Einsetzen hab ich immer rote geschwollene Augenlider und ein Gefühl wie Heuschnupfen. Das geht manchmal nach einigen Stunden weg. Wenn ich Augentropfen zur Benetzung ins Auge gebe, wird es eher schlimmer. Die Bindehaut ist meist kaum rot, aber die Augenlider schmerzen noch am nächsten Tag.

 

Ich habe mich nun gefragt, ob es einen Versuch wert wäre, die Linsen vor dem Einsetzen mit konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung abzuspülen.

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo brillengeist,

dann hast du ganz sicher eine Allergie gegen Konservierungsstoffe.
Das beste wird sein, wenn du die Kontaklinsen vor dem Einsetzen gründlich mit deiner Kochsalzlösung abspülst.
Wenn das nicht hilft, wäre es das beste wenn du auf Konservierungsfreies Pflegemittel umsteigst.
Regard K (Regard RGP für formstabile Linsen) ist zurzeit die beste Alternative. Es reinigt besser als Peroxid-Systeme und hat einen höheren Tragekomfort auf formstabile Linsen bezogen.
 

Bild des Benutzers brillengeist
Verbunden: 10. Juli 2010 - 11:35

Hallo Diego

Vielen Dank für deine Tipps. Hab jetzt, als ich deine Antwort gelesen habe, mal nachgeschaut und festgestellt, dass es in den Augentropfen die gleichen Konservierungsmittel drin hat, wie in der Aufbewahrungslösung. Smile Dann mach ich mal den Versuch mit der Kochsalzlösung und sonst geh ich mal beim Optiker vorbei und frag ihn nach einer Konservierungsmittelfreien Reinigungsmittel-Alternative.

Gruss brillengeist