Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine59
Verbunden: 11. April 2004 - 0:00
Air Optix - Trageproblem

Hallo, ich wollte meinen Augen etwas Gutes tun und von meinen derzeitigen Linsen Zeiss CD30 auf die Air Optix umsteigen, da die Sauerstoffdurchlässigkeit höher ist.
Mein Optiker hat mir auch ein Paar Probelinsen gegeben, allerdings finde ich den Tragekomfort schlechter als mit meinen alten Linsen. Die Air Optix merke ich am Auge und ich befürchte, dass diese auch meine Hornhautverkrümmung nicht auskorrigieren. Bei den Zeiss Linsen benötige ich keine torischen Linsen, trotz eines Zylinders von -1 Diopt., die Sehschärfe ist auch mit den normalen Linsen optimal. Eventuell kommt dieses Unbehagen beim Tragen auch von der falschen Korrektur.
Mein Optiker meint, ich solle die Linsen ein paar Tage Probe tragen und dann wieder vorbeischaun.
Ist hier im Forum jemand, der Erfahrung mit ähnlichen Problemen hat, oder kann mir sonst einen Rat geben?
Einen schönen Sonntag noch
Sabine

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Sabine,

die AirOptix ist eine sphärische Monatstauschlinse aus Silikonhydrogel. Anders als bei der Contact Day 30 ist bei ihr der Wassergehalt mit 33% sehr niedrig. Die AirOptix ist dadurch steifer als deine bisherigen Kontaktlinsen, daher spürst du sie mehr.
Bei vielen Trägern wird anhand einer Zusatzrefraktion festgestellt, dass die Stärke der Linse in Richtung minus verändert werden muss. Das liegt daran, dass sich aufgrund der Materialsteifheit eine positiv wirkende Tränenlinse, wie sonst nur bei formstabilen Kontaktlinsen üblich, zwischen Linse und Hornhaut bildet.
Trotz dieser kleinen Schwierigkeiten handelt es sich bei der AirOptix um eine hervoragende Kontaktlinse zum Tagestragen. Du solltest es weiterhin probieren, dich an das Gefühl zu gewöhnen und dann deinen Augenoptiker auffordern, eine Nachkontrolle bezüglich Sitz und Stärke der Linsen zu machen.

Alles Gute vom Colibri