Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00
Achslage Hornhautverkrümmung Brille-Kontaktlinse?

Hallo,
ich habe gerade meinen neuen Kontaktlinsen abgeholt, links erreiche ich eine Sehleistung von 120%, rechts nur 100%..
Meine Kontaktlinsenwerte sind
links -2,5 -0,75 cyl Axis 170
rechts -4,0 kein Zylinder

Meine Brillenwerte weichen denen der Kontaktlinsen leicht ab
links; -3,0 -0,75 cyl Axis 125 (!!!!)
rechts -4,5 -0,5 cyl Axis 80 Grad

Meine Frage ist jetzt
Wie kann es möglich sein, dass die Achslage zwischen Brille und Linse um 45 Grad differiert?

Ferner hab ich anscheinend laut Sehtest auch auf dem rechten Auge einen Zyl von -0,75, der aber mit torischen Monatslinsen nicht ausgeglichen werden kann, weil die Achslage bei XX5 Grad liegt...Laut Brillenpass liegt dort aber die Hornhautverkrümmung bei 80 Grad....
------} verkehrte WElt???

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Carolin,
Hier kann in der Tat etwas nicht stimmen. Eine Achsenabweichung von 45 Grad ist etwas hoch, auch wenn man die Achse nicht beliebig genau bestimmen kann. Zudem ist entweder Deine Brille zu stark oder Deine Linsen zu schwach, denn bei deiner Stärke gibts noch keine Differenz von 0.5 dem Abstand vom Auge zum Brillenglas. Ausserdem wird in der Regel ein Zylinder, auf den bei der Linse verzichtet wird durch einen halb so grossen sphärischen Zuschlag ersetzt. Vielleicht sieht deshalb Dein rechtes Auge "nur" 100%.
Doch mit zu schwacher Korrektion bist Du immer auf der sicheren Seite, solange Du dich wohl fühlst.
Machs gut und Gruss Martin