Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine59
Verbunden: 11. April 2004 - 0:00
Abweichende Krümmung meiner CL

Hallo,
zur Zeit habe ich aufgrund eines Umzuges noch keinen Anpasser hier am Ort, von daher möchte ich meine Frage gerne hier stellen.
Ich trage normalerweise Zeiss Jahres-CL Weflex 55, Krümmung 9,3, Durchmesser 13,8, habe aber auch schon Zeiss Contact Day 30 ausprobiert. Diese Linse hat lediglich eine Krümmung von 8,6, Durchmesser 14,2 ist aber wesentlich angenehmer im Tragen, obwohl ja enger. Der Sitz wurde damals vom Optiker kontrolliert und soll in Ordnung sein.
Woran liegt es, dass die Monatslinse angenehmer zu tragen ist und auch zum Abend hin nicht anfängt zu kratzen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Sabine

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Sabine

bislang hat Dir keiner geantwortet. Allerdings ist Deine Frage auch nicht grundsätzlich zu beantworten. Dazu fehlen uns die Kenntnisse, die nur Dein Anpasser hat.

Ich denke, dass die Weflex 55 zum Vergleichszeitpunkt nicht mehr die Jüngsten waren. Dazu kommt, dass Monatslinsen dünner und flexibler gestaltet sind. Beide Linsen wurden aus einem sehr gut verträglichen, aber unterschiedlichem Material gefertigt. Effektiv müsste man beide Linsen "neu" vergleichen und sich dann entscheiden. Dabei spielen natürlich neben dem Tragekomfort, auch andere Kriterien eine Rolle. Wenn nichts dagegen spricht, kann man durchaus auch einen Wechsel vollziehen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)