Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Abschweifen

Hallo,

da ich Kerstin Harms Wunsch entsprechen möchte, äußere ich an dieser Stelle mal die Feststellung, dass wir zur Zeit bei vielen Themen vom Thema abweichen.

Da gibt es z.B. einen Thread \"falsche Brillenstärke\". Nachdem von Forennutzern (sozusagen alten Hasen) da immer mehr Zwischenfragen kommen, mache ich extra einen neuen Thread auf. Doch dann tauchen im Verlauf dieses Threads (\"Alter - Akkommodation - Addition\") auch noch diverse Postings zum Thema Augentraining auf.

Können wir vielleicht, wenn ein Thread abschweift, einen neuen Thread aufmachen? Damit bleibt das Forum übersichtlicher - für uns Stammnutzer genauso wie für Gäste. Wer sich über Augentraining informieren will, findet dann nicht nach langer Suche in einem total abwegigen Thread was, sondern findet vielleicht gleich einen aktuellen Thread \"Augentraining\".
Man kann ja auf die Eröffnung dieses Threads hinweisen, damit alle Interessierten mit umziehen.

Gruß Lucccy,
die das jetzt als Vorschlag meinte

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Lucccy,

Es ist so, dass Diskussionen sich oft entwickeln und dann leicht die ursprüngliche Richtung wechseln. Nicht nur in einem Forum.

Wobei ich nicht sehe, dass es dort NICHT mehr um das Thema ging.

Sperling schrieb

Hallo,

Schätztabelle

Prüfentfernung 33cm
45 Jahre => 1,00
48 Jahre => 1,50
50 Jahre => 2,00
55 Jahre => 2,50

Prüfentfernung 40cm
45 => 0,75
48 => 1,00
50 => 1,25
55 => 1,75

Viele Refraktionisten arbeiten nach dieser Schätztabelle, wobei viele nach eigener Erfahrung den vorläufigen Nahzusatz festlegen.

Dieser vorläufige Nahzusatz wird mit verschiedenen Nahprüfgeräten überprüft u. ggf. verändert.
Das jedoch auch noch zu erklären würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Grüße

Und nun gibt es aber Leute, die mit 50 Jahren noch keine Lesebrille benötigen.
Wenn man dann darüber diskutiert, warum nicht und welche Möglichkeiten es gibt, ist das für mich immer noch das Thema Alter - Akkomodation - Addition.

lg
Nicole

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,

Du hast recht, manche Threads schweifen immer mehr vom eigentlichen Thema ab, was für den Fragesteller, womöglich ein neues Forumsmitglied, nicht immer so schön ist.

Ich bemühe mich um Besserung. So habe ich auch (allerdings ohne Hinweis) den Thread "Alter - Akkommodation - Addition" verlassen, um in einem neuen Thread mit Nicole über die Sache mit dem Augentraining zu diskutieren.

Aber Dein Hinweis ist gut, die "Abschweifspezialisten" sollten sich diesen zu Herzen nehmen.

Auch diejenigen, die häufig einen neuen Thread dafür hernehmen, um ständig das bereits Bekannte zu betonen, dass sie ja ganz anders sind, oder anders denken oder irgendwelche abstrusen Dinge bringen oder sich selber widersprechen ... irgendwann interessiert das nämlich die Stammleser hier nicht mehr. Sowas kann Threads killen.

donquichote
(Auf gut badisch würde ich jetzt sagen "Musch nid überall Deinen Senf dezu gebe." ... und werde jetzt wieder still sein und mich anderen Dingen widmen.)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

@Nicole ich habe ja auch kein Problem damit, wenn sich Diskussionen entwickeln. Aber man muss halt auch den Absprung finden... und wenn ich bei einem Thread über die Abhängigkeit Alter - Akkommodation - Addition spreche, sehe ich den Zusammenhang zum Fernvisus und der Fernrefraktion nicht. (Auch wenn ich weiss, dass man die Addition erst richtig ermitteln kann, wenn man eine Vollkorrektion für die Ferne hat.)
Störender finde ich aber die ellenlangen Texte, in denen es nicht mehr um Sachfragen geht, sondern nur noch um einzelne User - und die gab es in dem Thread auch.

Es war ja auch nur ein Vorschlag.

@donquichote Du hast bei Deinem neuen Thread dafür gleich im Topic geschrieben, dass Du gerne eine Beteiligung von Nicole hättest. Damit war der Hinweis doch gegeben, oder?

Gruß Lucccy