Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00
Abrutschen von harten KL

So, heute brauche ich auch mal wieder fachmännischen Rat. Hatte ja in meinem vorherigem Thread bereits ein wenig meinen (Leidens-)weg beschrieben. Bis heute ist auch nicht wirklich Besserung eingetreten. Daher mal eine Frage an die Fachfrauen und -männer unter uns, wie sie an die Behebung folgenden Problems gehen würden

Die Kontaktlinsen rutschen nach einiger Tragezeit an den untersten Irisrand ab und saugen sich dort fest.

Mein Anpasser meint dazu, dass die Linsen zu locker sitzen würden und näher an die Hornhaut gebracht werden müssen. Derzeit habe ich dreikurvige Linsen. Die genauen Parameter sind mir aber nicht bekannt. Es sind jedoch keine torischen Linsen.

Könnt Ihr die Vorgehensweise meines Anpassers unterschreiben oder würdet Ihr in einem solchen Fall anders an das Problem gehen.

LG - milligan31

Bild des Benutzers eric857
Verbunden: 9. September 2006 - 10:07

Hast du Astigmatismus? Oder warum schlaegst du dich mit harten Linsen rum wenn du sie sowieso nicht vertraegst?

Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00

Gibt es denn keine qualifizierten Meinungen dazu?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

sorry, dass wir nebenbei auch noch hauptberuflich tätig sind - mir hat noch kein Forenteilnehmer "Gehalt" oder zumindest ein Brot gezahlt, um von meinen Antworten hier leben zu können.

Lucccy

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

nach kurzem Austausch von PNs miligan wollte nicht drängeln (so wie ich es verstanden habe), sondern nur sagen, dass er keine Weichlinsen möchte, daher die voherige Antwort unpassend war.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00

Um nochmal Klarheit in die Sache zu bringen Es ging mir nicht darum, die Reaktionszeiten der Fachleute anzuprangern, sondern eher um die Antwort unmittelbar davor. Das die Experten uns mit Rat und Tat unentgeltlich in Ihrer Freizeit zur Seite stehen finde ich klasse und würde daher auch nicht auf eine schnelle Beantwortung drängen.

Und um nochmehr Klarheit in die Angelegenheit zu bringen Der milligan31 ist eine die milligan31 lol

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Zusammen,

prinzipiell muss der Anpasser den Linsensitz beurteilen!
Einmal dynamisch - am besten mit einer Burton-Lampe(oder ähnliches) - und statisch mit der Spaltlampe! Falls die Kl zu weit runter rutscht - muss anhand des Fluo-Bildes geschaut werden ob ein "steil- oder flachsitz" vorliegt, dementsprechend wird die Geometrie abgeändert!

Eine Abänderung des Durchmessers ist ebenfalls oft ein gutes Mittel.

Wenn ich mal einen Tipp abgeben sollte (ohne dass ich das sollte weil ich ja selber nichts gesehen habe) würde ich auf zu steil tippen (rein von der Beschreibung-muss aber nicht sein!!!).
Andere Möglichkeit ist ein HH-Asti - dabei "kippelt" die Kl um den flachen Hauptschnitt (Lösung RPT/DUE/RT).

Bekommst du jetzt neue Kl?? wenn du ein gutes Gefühl hast, gib deinem Anpasser eine Chance.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Falls noch Fragen offen sind(was wahrscheinlich ist) - einfach her damit!

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00

Gigl schrieb

Andere Möglichkeit ist ein HH-Asti - dabei "kippelt" die Kl um den flachen Hauptschnitt (Lösung RPT/DUE/RT).

Ja, in der Tat, das wirft als Laie natürlich neue Fragen auf. Also einen HH-Asti habe ich nicht bzw. nur einen ganz leichten. Ich glaube, es waren Werte wie 0,5 und 0.75. Aber dazu meinten meine insgesamt nunmehr drei mehr oder weniger verschlissenen Anpasser, dass diese Werte sich gut mit einer normalen Linse korrigieren lassen würden. Das war auch die einzige Aussage, in der sich alle drei einig waren.

Mit meinem derzeitigen Anpasser bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden. Er konnte auf jeden Fall diverse Kleinigkeiten wie Nebelsehen, bessere Benetzbarkeit der Linse etc. gut beheben. Ich kann also meine Linsen derzeit gut 12-15 Stunden tragen, ohne das es unangenehm wird. Ich könnte meine Linsen aber ebenso lange tragen, wenn sie runter gerutscht sind und festgesaugt haben. Stört mich nicht die Bohne, ist überhaupt nicht unangenehm, aber das Auge freut sich auf lange Sicht natürlich nicht wirklich darüber.

Das Problem der rutschenden und saugenden Linse hatte ich bereits bei meinem vorigen Anpasser und der hat's leider auch nicht in den Griff bekommen. Daher dann auch mein Wechsel. Derzeit habe ich Dia 9.8 und BC 7,9 und 8,0. Ich gehe aber mal davon aus, dass das jetzt wenig weiterhilft ohne meine Hornhaut zu kennen.

Tja, irgendwie bin ich ein bißchen genervt von der Situation. Im Geschäft schauen mich auch schon alle etwas merkwürdig an, weil ich alle halbe Stunde mal einen tiefen Blick in den Spiegel riskier. Die denken mittlerweile bestimmt schon, dass sie da einen krankhaften Fall von Eitelkeit vor sich haben. S

Na, ich schau jetzt mal was die neuen Kanadier bringen und dann erzähl ich weiter. Was mich allerdings jetzt schon interessieren würde ist, inwiefern sich eine flachere Geometrie auf das Tragegefühl auswirkt. Klar, das ist meist sehr subjektiv, aber vielleicht gibts ja doch Erfahrungswerte aus der Praxis. Und dann würd mich auch noch interessieren, was es mit Lösung RPT/DUE/RT auf sich hat.

LG

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo milligan31,

die Frage ist wieviel vom Cylinder in der Brille kommt tatsächlich von der Hornhaut. Ein Beispiel In dem Fall dass bei der Refra überhaupt kein cyl. "rauskommt" wird immer gesagt es ist keine "HH-Verkrümmung"(blödes Wort) vorhanden. Wenn man aber dann misst(Keratograph,Ophthalmometer) - sieht man meist doch eine "HH-Verkrümmung". Bedeutet dass praktisch ein "innerer Asti"(z.B. HH-Rückfläche oder Augenlinse) den äusseren HH-Asti ausgleichen!!!!

Deshalb kann es sein dass in der Brille ein cyl. von 0,50 gemessen wird(was ca. einen Radieunterschied von 0.1mm aus machen würde) aber der HH-Asti höher ausfällt - müsste aber dann den Kollegen aufgefallen sein.

Jetzt ist die Frage - ab wann brauche ich eine spezielle Kl die den unterschiedlichen Radien in den Hauptschnitten angepasst ist?
Da gibt es keine klare Grenze - wenn ich 0.40mm oder größere Unterschiede messe kann es sein - dass ich noch mit einer RS Kl(=normal) klarkomme. Manchmal "kriege" ich aber den gewünschten Sitz mit solch einer Linse nicht hin- also spezielle Geometrie(=RT,DUE,PRT).
Da habe ich oft eine riesigen positiven Effekt im Tragekomfort. Aus mir unerklärlichen Gründen werden oftmals die "torischen formstabile Kl "von vielen Fachleuten nicht angepasst.
Dieser Fall ist aber bei dir eher unwahrscheinlich denn bei 0.1 bis 0.3mm differenz brauch man meist keine (wobei bei 0.30 hatte ich auch scho mal eine gemacht- der Sitz was einfach besser + Tragekomfort!!)

Wie ein flacherer Sitz auf den Tragekomfort auswirkt kann ich nicht sagen - weil ich nicht weiss wie der Sitz jetzt ist!!! Wenn er zu steil ist und die Linse deshalb sich wie eine "Saugglocke" unten ansaugt - wäre es natürlich angenehmer!!

Noch mehr Fragen?? her damit - Beantwortung kann nur ab jetzt etwas länger dauern! Wobei ich nicht böse bin wenn ein anderer Anworten schreibt)

Grüße und viel Erfolg

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Gerorg hat Dir sehr gut geantwortet.

Frage Wurde eine Computertopographie der Hornhaut erstellt, heute in Deutschland ein übliches Messverfahren. Hier könnte man zentrale und evtl. nur periphere Krümmungen weit besser erkennen und das Sitzverhalten durch Radienanpassungen optimieren.

Bei flacherem Sitz und grösserer KL kann die Linse sich weniger festsaugen und wird im Bewegungsmuster ruhiger. Aber ohne das genaue Hornhautprofil bleibt die Anpassung ein pröbeln und nur der Erfahrung des jeweiligen Anpassers ausgeliefert.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers milligan31
Verbunden: 16. Mai 2006 - 0:00

Hallo!

Ja, eine Computertopographie wurde in beiden fällen gemacht. Mein Alt-Optiker vergrößerte - nach Schilderung des Problems - lediglich den Durchmesser (von 9.6 auf 10.0), ließ jedoch den weitere Geometrie unverändert. Dies führte zum einen dazu, dass ich subjektiv das Gefühl hatte, das ganze Auge voller KL zu haben und zum anderen dazu, dass objektiv die Linse nun noch schneller abrutschte.

Meine Neu-Anpasser ließ den Durchmesser unverändert bei 9.8, änderte jedoch den Rest der Geometrie ab. Wörtlich meinte er, dass man die Linse näher an die Hornhaut bringen müsste. Ich gehe als Laie davon aus, er meinte damit, man müßte die Linse flacher gestalten.

Neue Kanadier sind vor ca. 30 Minuten an ihrem Bestimmungsort gelandet und seit 15 Minuten im Auge. Werde also das Problem weiter im Auge behalten......;)

Update folgt! Bis dahin lieben Dank für eure Antworten.