Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40
Ablagerungen bei harten KL

Hallo,

mit Entsetzten musste ich gestern Abend feststellen, dass ich wohl meine harten Linsen (Boston-Material) zu schlampig gereinigt habe.

Von den weichen Linsen ausgehend, dachte ich, dass ca. 30 sec manuelle Reinigung reichen würden. Aber dem ist wohl nicht so.

Ich nehme jeden 3. Tag einen abrasiven Reiniger, die anderen Tage Menicare Plus zur Reinigung.

Als ich die Linsen im Licht betrachtet habe, sah ich größere und kleinere helle (weiße?) Punkte.
Also habe ich eine Enzymreinigung über Nacht gemacht.
Heute Morgen waren trotzdem noch einige Punkte vorhanden und die Linsen kratzen.

Werde heute mal eine Intensiv-Reinigung mit Menicon Progent machen und zukünftig die Linse länger manuell reinigen und mir eine Aufbewahrungslösung mit Proteinentferner anschaffen.

Kann es auch etwas anderes sein als Proteine? Zum Beispiel Kalkablagerungen? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser (13 DHG) und ich spüle den Reiniger immer kurz mit Leitungswasser ab, bevor ich die Linsen in die Aufbewahrungslösung lege.

Danke im Voraus!

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Hallo Schlingeline,
sinnvoll ist es sowieso die KL nach dem Abspülen mit Leitungswasser noch mal mit Kochsalzlösung abzuspülen. Mitlerweile geht man sogar dazu über gar kein Leitungswasser mehr zu benutzen...

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Hallo Peter,

danke für deine rasche Antwort!

Eigentlich nehme ich auch nicht gerne Leitungswasser zum Abspülen, aber ich habe immer Angst, dass ich den abrasiven Reiniger nicht ganz weg bekomme, wenn ich nur Kochsalz zum Spülen verwende. Das Zeug ist so zäh und seifig.

Ist das ok, wenn ich vor dem Einsetzen der Linse die Hände mit Leitungswasser abspüle und nicht abtrockne? Mit trockenen Fingern habe ich immer Fussel unter der Linse dry

Also können die Ablagerungen tatsächlich vom Kalk kommen, wenn sie mit der Enzymtablette nicht verschwunden sind, oder? Und das schon nach einer Woche?

Grüßle

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

vielleicht magst Du mal im Thread "Trübe Sicht" von Nocona etwas weiter unten mitlesen - da hatten wir dieses Thema auch schon einmal. Vielleicht kannst Du da Informationen für Dich herausziehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Hi Kerstin,

danke für die Info, habe den Thread gestern Abend noch gelesen und mir noch den Miraflow-Reiniger gekauft. Hoffe, dass es jetzt zukünftig besser klappt.

Liebe Grüße!

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Also ich war am SA noch mal beim Optiker, weil ich die Ablagerungen einfach nicht weg bekomme. Auch nicht mit Miraflow.

Er hat es sich mit der Spaltlampe angeschaut und meinte, dass es Proteine sind.
Ich habe wohl einen schnell abreißenden Tränenfilm. Er fragte mich, ob ich früher schon Probleme mit trockenen Augen hatte. Hatte ich aber nie.
Er meinte, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als 2x die Woche eine Intensivreinigung mit Menicon Progent zu machen.

Eventuell wird es nach der Eingewöhnungsphase besser, wenn sich die Augen an den Fremdkörper gewöhnt haben und dann nicht mehr so trocken sind.

Der Miraflow bringt mir nichts, weil es ein Fettlöser ist. Selbst mit dem abrasiven Reiniger Concare von Hecht bekomme ich die Proteine nicht in den Griff.

Das ärgert mich alles sehr, vor allem, weil ich mit den weichen Linsen früher nie Ablagerungsprobleme hatte. Am Material der harten Linsen kann es auch nicht liegen, da ich bereits 3 verschiedene Materialen getestet habe und bei allen trat das gleiche Problem auf.
Angeblich soll das jetzige Material Boston Equalens sehr ablagerungsresistent sein. Davon merke ich leider nichts.

Kann es wirklich sein, dass es nach der Eingewöhnungszeit besser wird oder muss ich mich damit anfreunden, dass ich mit harten Linsen immer Ablagerungsprobleme haben werde?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hall0 Schlingeline31,

Am Material der harten Linsen kann es auch nicht liegen, da ich bereits 3 verschiedene Materialen getestet habe und bei allen trat das gleiche Problem auf.

was hast Du denn noch für Mat. gehabt (jetzt Boston Equalens)??

Ich würde mal "ganz alte" Probieren (z.B. Alberta, Boston ES) - die sind von der Ablagerungstendenz/Haltbarkeit und Benetzung am besten -> Nachteil schlechtere Sauerstoffdurchlässigkeit, aber bei einer ausreichenden Unterspülung ist das meist kein Problem.

viele Grüße und viel Erfolg
Georg

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Oder die Boston EO, die ja Resistenz der ES mit höhrerem DK-Wert (sauerstoffdurchlässig) mitbringt.
@Georg
Welches Material hat die ES? CAB vielleicht?

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Hi Georg,

danke für deine schnelle Anwort.

Zuerst habe ich die Menicon ex ausprobiert. Material war Tolofocon A und es hat sich schrecklich im Auge angefühlt. Ganz trocken und kratzig.

Meine Testlinsen waren lt. Optiker aus einem Boston-Material, aber er hat mir nicht gesagt welches. Nur, dass es auch sehr sauerstoff-durchlässig ist, aber es sein eine nicht so gute Qualität wie das Equalens.

Leider werde ich das Boston ES nicht probieren können, weil lt. mein Optiker alle Parameter passen. Die Equalens wäre angeblich sehr gut bei Ablagerungen und er will nichts mehr ändern. Habe die Linsen auch schon bezahlt.

Meinst Hoffnung ist also aktuell, dass sich die Probleme mit der Zeit geben.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit den weichen Linsen keine Probleme hatte und mit den harten so arg?

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Warum bist Du denn überhaupt auf formstabil umgestiegen, wenn Du mit weich so zufrieden warst???

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Ich wollte harte Linsen, weil ich seit 8 Jahren jeden Tag 16 Stunden lang Kontaktlinsen trage. Und weil mir jeder erzählte, dass es einem Wunder gleicht, dass ich bis jetzt keine Einsprossungen und Hornhautschäden von den weichen Linsen davon getragen habe.

Deswegen die Idee mit den harten Linsen. Konnte ja nicht ahnen, dass ich mit diesen Proteinen so Probleme bekommen werde.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Schlingeline31,

den Ansatz mit den formstabilen Kl kann ich gut verstehen.
Wie waren denn die Test-Kl in dem "unbekannten Boston Mat."??

@Peter Boston EO und Boston ES -> da würde ich schon einen Unterschied von den Ablagerungen her sehen.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Hi Georg,

in 4 Wochen habe ich noch einen Kontrolltermin. Wenn die Ablagerungen bis dahin nicht besser sind, werde ich versuchen den Optiker zu überreden, dass er mir die Linsen in Boston ES umtauscht.

Liebe Grüße

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Mag sein das die EO ein bisschen anfälliger sind für Ablagerungen. Dafür bieten sie aber auch den deutlich höheren DK Wert. Über FSA sagt man ja eigentlich auch das sie gegen Proteine relativ resistent sind trotz DK-Wert bis 160. Aber das ist wahrscheinlich auch nur die Theorie. In der KL-Praxis bin ich halt noch nicht so firm. Alles bisher in der Theorie gehabt...

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

@Georg

Das unbekannte Boston-Material war noch schlimmer als das Equa.

Meinst du, dass die Ablagerungen wirklich so stark mit dem Material zusammenhängen?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

sicher nicht nur am Mat. !
es gibt ja ganz viele die das Equa ohne Probleme tragen.
Aber das Mat. ist hier denk ich wenn der Sitz schon Perfekt ist das einzige was "uns" bleibt.
Wenn jetzt schon nach kurzen Zeit das Problem so massiv ist......nach der Eingewöhungszeit kann es ein bischen besser werden. Vor allem wenn vorher massive Sauerstoffmangelerscheinungen mit den weichen da waren und der Stoffwechsel sich jetzt umstellt........darauf wetten würde ich aber nicht.

Eine andere Möglichkeit sind halt wieder weiche Kl - hattest Du da ein Tauschsystem??

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Schlingeline!
Sind die Ablagerungen auf der Vorderfläche oder auf der Rückfläche?
Wenn sich die Ablagerungen auf der Rückfläche befinden, ist mit Sicherheit die Anpassung das Problem.
Sind die Ablagerungen auf der Vorderfläche, würde ich wie Georg schrieb auf ein "altes" Material umsteigen und die Linsen evtl. mit einer Ventilationsbohrung versehen.
Gruss, Uli

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Also ich denke nicht, dass meine Augen vorher einen Sauerstoffmangel hatten, da
ich ja keine Einsprossungen oder Schäden an der Hornhaut habe. Außerdem habe ich jede Woche einen Brillentag eingelegt.

Die letzten Jahren habe ich die Acuvue Advance Hydroclear getragen. Ist eine 2-Wochen-Linse.

Gestern bin ich spontan noch zu einem anderen Optiker gegangen und habe ihm das Problem geschildert. Die Optikerin würde in meinem Fall das Boston HDS empfehlen.

Und sie war der Meinung, dass es nicht sein kann, dass ich nach einer Intensivreinigung 2 Tage später schon wieder so Probleme mit Ablagerungen habe. Wahrscheinlich würde ich nicht richtig reinigen.

Also habe ich gestern Abend die Linsen mal 2 Minuten zwischen den Fingern geschrubbt (sonst lege ich sie immer in die Handinnenfläche). Und siehe da, so waren die Ablagerungen endlich weg.

Allerdings frage ich mich, ob es so gut ist, die Linsen jeden Tag so kräftig zu schrubben. Lt. meinem Optiker müssen sie das ab können. Er meinte, dass das Boston Equa sehr widerstandsfähig wäre und Hecht ja einen abrasiven Reiniger zum täglichen Putzen vorschlägt.

Hmmmm....

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Ich noch mal.

Also die Ablagerungen bekomme ich jetzt mit langem Schrubben weg.

Aber ich habe ständig so extrem trockene Augen. Die Linsen kratzen nach 3 Wochen immer noch sehr. Lt. Optiker reißt der Tränenfilm ja auch sehr schnell ab.
Das aktuelle Material ist Boston Equa.

Falls das in nächster Zeit nicht besser wird, welches Boston-Material wäre dann besser für mich geeignet?

Boston ES oder Paragon HDS?