Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00
abkleben des auges wg astigmatismus

ich habe in anderen foren des internets erfahren, dass visusbedingt, ein auge abgeklebt wurde, um die sehkraft des anderen
anzuheben. ausdrücklich handelt es sich nicht ums schielen. hat von euch jemand eine ahnung, wie das gehen soll?

gruss
burkhard schlinkmann

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Ich versuche das mal. Unterschielich gut sehende Augen (also unterschiedlicher Visus) kann auch durch einen hohen Stärkenunterschied kommen. Das Gehirn hat dann natürlich keine Lust mit beiden Augen zu sehen, wenn es nur von einem gute Bilder bekommt. Also fängt das Gehrin an, die Seheindrücke von einem Auge abzuschalten.
Nimmt man nun dem Gehirn das "gute" Auge weg, so daß es it den Seheindrücken vom schlechteren arbeiten muß, wird die Informationsverarbeitung wieder verbessert.
Man kann sich das vorstellen wie bei Muskeln - was nicht gebraucht (trainiert) wird, verkümmert.

Ich hoffe, die Antwort ist fachlich richtig - wenn nicht bitte ich um Korrektur - und auch verständlich.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Burkhard und Lucccy,
das klappt allerdings nur bei Kindern bis etwa 6 Jahren, wenn man später anfängt gibt es nur noch geringfügige Verbesserungen, von Jahr zu Jahr weniger.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard