Forum

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers jojo
Verbunden: 5. November 2007 - 15:31
40 Jahre ohne Prisma und nun bald Prismastärke 10. Klappt da

Hallöchen, ich bin neu hier und leider augentechnisch nicht in der Lage mir alle Beiträge durchzulesen...unsure

Letzte Woche war ich bei einem sehr guten Optiker in Bad Salz Detfurth, der eigentlich nur meine Brillenwerte kontrollieren sollte. ( Bin leicht weitsichtig mit Hornhautverkrümmung und kann seit meiner Kindheit trotz \"Schiel-OP\" nicht beidäugig sehen.)
Ergebnis Prima der Stärke 10! und beginnende Altersichtigkeit...

Ich bin übrigens bis ca. zum 30 Lebensjahr recht gut sehend zurechtgekommen, vielleicht weil mein linkes Führungsauge auschließlich allein geguckt hat. So hatte ich noch nicht einmal Probleme beim Autofahren ( Autobahn ).

Seit 10 Jahren aber guckt mein linkes Auge immer nur ganz kurz und ich schwenke dann zum rechten Auge. Das ganze geht sehr schnell aber durch den ständigen Wechsel ( alle paar Sekunden ) verschiebt sich natürlich das ganze Bild, so daß ich inzwischen keine Autobahn mehr fahre und auf Landstaßen ohne dass direkt ein Auto vor mir fährt auch schon kaum noch fahren kann, da ich ständig ins Schwanken gerate.

Ich frage mich nun., ob eine Prisma- Brille überhaupt Ruhe in mein Sehen bringen kann, d.h. ob mein Gehirn das erzwungene beidäugige Sehen überhaupt mitmacht. Soweit ich weiß kann das doch das stereosehen ( = dreidimensionales Sehen ) doch auch nur in der Kindheit im Gehirn verankert werden.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre es nicht sinnvoller, das eine Auge mit spezielen Gläsern einfach vom Sehen abzuhalten? ( So kam ich ja bis zum 30 Lebensjahr ziemlich gut zurecht.)

Ich danke euch schon mal im voraus für`s baldige Antworten.

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Ich bin der volle Laie und habe überhaupt keinen Durchblick wie was genau und warum funktioniert. Fakt ist, dass man MIR sagte ich hätte kein beidäugiges Sehen und mit Prismenbrille sehe ich jetzt wohl doch mit beiden Augen. Auch habe ich plötzlich viel mehr TIEFE gesehen, also DOCH räumlich. Die Bilder die ich gesehen habe waren mir allerdings nicth fremd. So dass ich nicht sagen kann, ob das wirklich stimmt dass man das beidäugige Sehen VERLERNT odre das 3D Sehen nur als Kind lernen kann...? Mir tut die Prismenbrille jedenfalls gut. Ich hatte zwar keine Doppelbilder wie du, ich hatte aber im "Zwischenbereich" extreme Probleme etwas scharf zu sehen (z.B. das Kleingedruckte auf den Nudelpackungen etc.) - man sagte mir, das käme von der Altersweitsichtigkeit (als das auftrat war ich Anfang 30). Inzwischen habe ich seit ein paar Wochen eine Prismenbrille (allerdings zunächst mal eine vorläufige, aber das is teine andere Geschichte) und ich komme damit prima zurecht. Auf einmal kann ich wieder lesen was für Zusatzsstoffen in was für einem Lebensmittel drin sind Wink

Ah ja und sehen ist nicht mehr ganz so anstrengend für mich!

LG
Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jojo,

es kann tatsächlich sein, daß Dein Sehen ruhiger wird, aber nur, wenn Du weiterhin alternierend, also wechselweise schaust. Sollte das binokulare Sehen plötzlich anspringen, wird es erstmal Ärger geben. Dein Sehzentrum ist darauf überhaupt nicht programmiert.
Hat der Optiker Dich mit der Meßbrille genügend lange im Raum und nach draußen schauen lassen? Ich denke, 10min sind da das Mindeste.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Evi
Evi
Verbunden: 18. Oktober 2007 - 8:48

Hallo Jojo!

Helfen kann ich dir leider nicht - ich habe dasselbe Problem mit dem Autofahren. Als die ersten Symptome auftraten bin ich gleich zum Augenarzt. Ich konnte zwar nur erklären, dass irgendwie für Sekunden alles so komisch war - bei 130 Sachen auf der Autobahn - aber ich hatte das Gefühl, dass das mit den Augen zu tun haben muss.

Die tolle Augenärztin hat mir vor knapp zwei Jahren erklärt, dass ich mir das nur einbilde, da mit meinen Augen alles in Ordnung wäre. Wenn dann muss etwas anderes die Ursache sein:angry: .

Jetzt zwei Jahre später, um etliche Euro ärmer - Krankengymnastik, Massagen, Akkupunktur, Lymphdrainagen, CMD-Behandlung ........ lese ich deine Beschreibung von den langen Geraden (also Autobahn, Landstraße) und erkenne, dass ich endlich auf dem richtigen Weg bin. Du hast das sehr gut erklärt, warum einem komisch wird - genau zum richtigen Zeitpunkt für mich, ich bin schon wieder unsicher geworden, da ich schon so oft auf dem falschen Weg war.
Morgen habe ich einen Termin bei einem Augenoptiker in Bayern und werde mich genau testen lassen.

Seit ca. 3 Wochen trage ich schon eine Prismenfolie und bemerke eine deutliche Besserung beim Fahren. Auch wenn ich noch nicht auf der Autobahn war - bin ich doch schon viel sicherer geworden.

Bei Interesse werde ich dir gerne berichten, ob mir die Prismenbrille etwas bringt - wenn ich sie dann habe.

Schöne Grüße, Evi

P.S. Ich bin übrigens 38 Jahre alt.

Bild des Benutzers jojo
Verbunden: 5. November 2007 - 15:31

Hallo Eberhard, nein herumgeschaut über einen längeren Zeitraum mit der Messbrille habe ich nicht. Werde aber mit dem Opiker vor Glasbestellung noch mal Rücksprache halten.

Aber, dass ich weiterhin alternierend gucken werde, erstaunt mich doch, da ich dachte, das mittels des Primas gerade dies beseitigt werden soll...Wenn das auch mit einem Prisma nicht klappt, worin besteht denn überhaupt der Sinn? Und was wird dann mit dem Sehen "ruhiger"?

Gut, der Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass ich das Sehen wie Laufenlernen erstmal wieder neu erlernen müßte...
Welche Probleme könnten sich denn eigentlich einstellen, wenn das Stereosehen entstehen würde??

Ich habe mir heute auch nochmal einen Termin bei einem anderen Optiker geholt, der bereits nach kurzer Telefonberatung sagte, dass wenn sich das beidäugige Sehen bis zum 2. Lebenjahr vorhanden war könnte es klappen. Aber da ich mit 2 Jahren bis zur OP mit 4 Jahren schon geschielt hatte, bezweifel ich dies.

Würde eine weitere OP eigentlich noch etwas verbessern?

Fragen über Fragen nach so vielen Jahren...)

Bild des Benutzers jojo
Verbunden: 5. November 2007 - 15:31

Hallo Evi, das mit der Prismenfolie klingt interessant. Ist das sozusagen zum ausprobieren? Geht sowas auch beim Prismawert 10?
Hast du bisher auch permanent wechselseitig geschaut! Also rechtes und linkes Auge im ständigen Wechsel, wodurch sich dann weiter entfernte Dinge immer schön verschoben haben? ( Auf 100m eine ganze Fahrbahnbreite...) Wenn ja, ist das jetzt besser geeworden?

Lieben Gruß Jojo

Bild des Benutzers jojo
Verbunden: 5. November 2007 - 15:31

Hallo Marie, Doppelbilder habe ich Gott sei Dank nie gehabt- da mußt du mich falsch verstanden haben. Ich schaue nur leider mit beiden Augen im stetigen Wechsel...was über den ganzen Tag so anstrengend ist, das ich mich nach der Arbeit erstmal hinlege und meine Augen entspannen muß.

Liebe Grüße Jojo

Bild des Benutzers Evi
Evi
Verbunden: 18. Oktober 2007 - 8:48

Hallo Jojo!

Ich konnte irgendwie nicht genau sagen was mich so irritiert. Nur, dass sich das ganze am meisten beim Autofahren auf langen geraden Strecken bemerkbar macht. Irgendwie war alles dann komisch. Aufgefallen ist mir, dass meine linke Körperseite betroffen ist - alles verspannt von oben bis unten.

Erst ein erneutet Augenarztbesuch im Sommer hat mich auf die Winkelfehlsichtigkeit gebracht. Der Augenarzt hält nicht viel von Prismen hat mich aber jetzt mal mit der Folie probieren lassen. Bis was für Werte das geht weiss ich leider nicht - ich habe ja nur ein Dioptr. aufgeklebt. Kann man allerdings nur auf ein Auge machen, da man durch die Folie nicht so gut sehen kann - das hat man mir so erklärt.

Ich könnte dir aber morgen bei dem Termin nachfragen, wenn du möchtest. Woher kommst du?

Schöne Grüße, Evi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Jojo,

nun haben wir lange telefoniert und ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in Dein Dunkel bringen.

Was mir jetzt noch so einfällt Die Frage ist auch, ob Korrespondenzlosigkeit herrscht oder nicht. Dafür gibt es Tests und Untersuchungen.

Lass zunächst aber noch einmal abklären, ob es stimmt, dass Du überhaupt kein Stereosehen hast. Wenn das so wäre, bräuchte man Dir auch keine Prismen zu geben. Ich denke aber nach wie vor, dass da rudimentäre Ansätze vorhanden sind, vor allem, wenn Du erst nach dem ersten oder zweiten Lebensjahr zu schielen begonnen hast.

Die Adresse eines Arztes habe ich Dir auch genannt. Ich bin auch sicher, dass er auf lange Sicht Dein Ansprechpartner der Wahl sein sollte, denn Du bist ein echter Schieler.

Die MKH-Messung kannst Du aber zunächst in Deiner Nähe machen lassen. Anschließend sollte man Dir sagen können, ob mit Prismen das Stereosehen besser wird, und auch der Visus sollte sich mit Prismen gesteigert haben.

Wir hören uns hoffentlich wieder!?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jojo
Verbunden: 5. November 2007 - 15:31

Hallo Kerstin, danke danke erst nochmal für die lange Zeit dir du dir für mich genommen hast!!

Die Problematik aber auch den möglichen Gewinn an Seh-und Lebenqualität habe ich wohl verstanden, wobei ein wieder einsetzendes Schieles momentan allein in der Vorstellung der blanke Horror wäre.

Was ist denn eigentlich Korrespondenzlosigkeit? Kann das auch die Frau B. aus H. testen?

Liebe Grüße Jojo

P.S Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden!!

Bild des Benutzers jojo
Verbunden: 5. November 2007 - 15:31

Hallo Evi, ich komme aus Langenhagen bei Hannover. Da ich nun doch in einigen anderen Beiträgen herumgestöbert habe, werde ich vor dem Einsatz von prismatischen Gläsern erst nochmal einen weiteren Optiker aufsuchen und nochmals ein paar Tests machen ob dreidimensionales Sehen überhaupt ansatzweise vorhanden ist.

Aber danke nochmal für dein nettes Angebort!
Gruß v. Jojo und noch einen schönen Abend

Bild des Benutzers mai
mai
Verbunden: 12. August 2007 - 2:14

Hallo, Jojo,
darf ich dir die Hand reichen? Bei mir wurde die Winkelfehlsichtigkeit auch erst mit 40 festgestellt und ich schlage mich inzwischen mit 10 Prismen herum. Die Brille hat mir in jedem Fall eine große Erleichterung gebracht. Und so geht es mir auch alle zwei Jahre, wenn ich eine neue Brille bekomme mit den entsprechend höheren Prismen.
Die Probleme im Alltag habe ich auf meinem Blog beschrieben, wo Du gern nachlesen kannst.
http://mmai.myblog.de

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Jojo
also ich bin 37 Jahre alt und quäle mich jetzt schon so lange mit 74 Prismen rum. Wenn du Beschwerden hast, wie Kopfweh usw. sind die Prismen sicher eine Alternative für die Beschwerdefreiheit, egal wie alt du bist, oder gerade deswegen.
Meine Kompensationskraft nimmt jetzt auch ab, deswegen habe ich den Mut gefasst mich auch untersuchen zu lassen. Das Ergebniss war mehr als erstaunlich. Das ich all die Jahre einen so hohen Wert wegkompensiert habe ohne Doppelbilder und Kopfweh ist erstaunlich, aber jetzt gehts ab, bin halt auch nicht mehr die Jüngste. HA, HA :woohoo:

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

wie war das noch mit den 2 Mikrowellen, die Du dir visuell hinzaubern kannst? Als Du das das erste Mal schriebst, ahnte ich was.....tja, Du bist ein Meister im Kompensieren gewesen - soweit jedenfalls. Ich kann mir mittlerweile zwei Gardinenstangen zaubern aber übereinander!!!!!!!!!!!!!! In großem Abstand..... Ich ahne da auch was.....und mit dem Alter kann man wirklich immer besser "zaubern" :blink:

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Und ich konnte mir immer schon zwei Lehrer hinzaubern oder zwei Profs, wenn die mir zu blöd geworden sind... dann habe ich den angestarrt und ihn einfach verdoppelt und ihn dann so zurückgelassen. Oh, ich habe mir wüste Dinge ausgedacht... Wink

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Also so was Marie,whistle
da tun sich ja Abgründe vor mir auf. Was für ein böses, böses Mächen, dssdss.:woohoo:
Spaß bei Seite, das ist ja auch schon eine reife Leistung die du da gemeistert hast.

@ Kerstin
so ein Scheiß, von den zwei Mikowellen könnte ich nur eine verkaufen, und diejenige brauch ich selber.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Klar, wenn der Prototyp weg ist, haste ja nix mehr zum verdoppeln.

@marie Du kannst es also auch......hihi laugh

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Hallo SabiK,

wie war das noch mit den 2 Mikrowellen, die Du dir visuell hinzaubern kannst? Als Du das das erste Mal schriebst, ahnte ich was.....tja, Du bist ein Meister im Kompensieren gewesen - soweit jedenfalls. Ich kann mir mittlerweile zwei Gardinenstangen zaubern aber übereinander!!!!!!!!!!!!!! In großem Abstand..... Ich ahne da auch was.....und mit dem Alter kann man wirklich immer besser "zaubern" :blink:

LG
Kerstin

Hat da nicht ein wirklich lieber Doktor in Berlin vor der OP gemeint, da wäre keine Höhe? Und hat da nicht jemand aus der Ferne was anderes gemeint? Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Jepp, so war's. Und nach der OP wollte man mir den Hakentest auch überhaupt nicht gönnen - den ließ er gleich durchrauschen. Aber ich hab ja kurz gesehen, was war - links stand vieeeeeel höher.....früher war das nicht, die große Esophorie hat es wohl versteckelt...

Jetzt steht beim Kreuz der liegende Balken vieeeeel höher, war früher auch nicht. Aber er kommt dann langsam runter, wenn ich lange genug draufstarre (und bloß nicht blinzeln dabei, sonst springt er wieder hoch!). Eine Strichbreite Diff. bleibt aber. Und dennoch kommt erst mal nicht in die Brille, weil ich überhaupt keine asthenopischen Beschwerden habe. Basta!!! MKH-Hardliner mögen mich nun verprügeln wollen, ist mir egal. Ich bleibe auf dem Standpunkt Korrektion nur bei Vorliegen definitiver Beschwerdebilder. Und außerdem habe ich immer noch die Vermutung, dass mein Mikrostrabismus auch in der Höhe vorliegen könnte. Und was da passiert, wenn man Vollkorrektion gibt, "durfte" ich ja mit den eso-Prismen erfahren, die auf einmal gen unendlich schnellten.

Wir haben schon so wenige gute Schiel-Operateure in Deutschland und die sind hoffnungslos überlastet (warum nur? whistle ) - da möchte ich nicht noch mal mit einer wohl unnötigen OP die Überlastung vorantreiben.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Jepp, so war's.

Liebe Kerstin,

jetzt müssten Sie mal mein Schmunzeln sehen. Je, hipp, hurra....Na, so was? (Grins)

Ihr Mikrostrabismus liegt auch in der Höhe vor. Das ist nun mal definitiv so.
Aber Sie haben recht. Prismen nur bei Beschwerden. Sonst nicht. Man sollte nicht in gut geregelte Kompensationsmechanismen eingreifen.

Und die MKH-Hardliner können mich verbal verprügeln wenn sie wollen. Das macht nichts. Das ändert ja nichts an der Tatsache das ich recht habe. Wink

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Agnes Maria,

gerade die Hardliner (bin ich das auch?) bestehen darauf, daß ein Beschwerdebild vorliegen muß, bevor Prismen gegeben werden, so sehe ich das jedenfalls.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lieber Eberhard,

vielleicht hätte ich schreiben sollen manche MKH-Hardliner....sorry. Dich brauchst du jedenfalls nicht angesprochen zu fühlen, ebensowenig wie jeder andere, der nur dann zu Prismen rät, wenn definitive Beschwerdebilder vorliegen, sowie derjenige, der bei der Messung auch auf ein echtes Schielen (Mikrostrabismus z. B.) achtet. Welche Teste auch bei MKH auf Schielen hinweisen, haben wir ja nun schon oft genug hier im Forum dargestellt und diskutiert (hier sei Cover-Uncover-Test erwähnt, ebenso wie die richtige Interpretation des Stereovalenzestes).

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Liebe Agnes Maria,

gerade die Hardliner (bin ich das auch?) bestehen darauf, daß ein Beschwerdebild vorliegen muß, bevor Prismen gegeben werden, so sehe ich das jedenfalls.

Sehr geehrter Herr Luckas,

Hardliner sind für mich jene Menschen, die nur nach MKH vorgehen, wie Haase das niedergeschrieben hat, ohne daran zu denken, dass er nicht in Allem recht hatte und auch die Gabe von Prismen nicht schematisch und nach Messung sondern viel mehr individuell erfolgen sollte. Patienten sind keine Maschinen, wo Bites und Bytes nummerisch generiert sind! Auch die Entwicklung von Therorien, die vor 20 Jahre noch stimmen konnten, aber beim heutigen Wissensstand nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, werden von diesen Leuten ignoriert.

Da werden Prismen "verordnet" ohne Sinn und Verstand. Glauben Sie mir ich habe dutzende und mehr Nachweise dafür. Auch wenn keine visuellen oder andere Probleme vorliegen bekommen die Leute Prismen. Das ist aber nicht immer notwendig und manchmal wirklich total verkehrt! Und diese verkehrten Prismengaben landen dann u.a. bei mir zur OP. Da könnte ich aus der Haut fahren. Wer so was macht und auf Haase ständig pocht, auf FD II mit der soundsovielten Unterart und mich dann der Dummheit bezichtigt, der ist in meinen Augen ein Hardliner. Nicht der, der MKH sinnvoll und mit Wissen um die Materie anwendet.

Lieber Herr Luckas, ich zähle Sie zu den souveränen Anwendern der MKH. In meinen Augen sind sie kein Hardliner.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant