Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anna_KP
Verbunden: 18. September 2011 - 12:47
3-9 Uhr Stippen bei harten Linsen

Guten Abend,

ich trage harte Kontaktlinsen und hab an dem einen Auge eine lange Odyssee hinter mir, weil ich mit der Linse nicht zurecht komme. Jetzt hat mein Anpasser festgestellt, dass ich 3-9 Uhr Stippen habe, und zwar ziemlich massiv. Mein Auge ist auch immer ganz rot. Ich habe daraufhin eine Linse mit größerem Durchmesser (12 mm) bekommen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich hab auch schon fast alle Durchmesser durch (9,2 mm, 10,2 mm, 11 mm). Der Anpasser meint, wenn es auch mit der ganz großen Linse nicht funktioniert, wäre es besser, eine weiche anzupassen. Ist das denn wirklich die Lösung des Problems?

Auf dem andern Auge muss ich nach Hornhauttransplantation eine harte Linse tragen. Wenn ich jetzt für das andere eine weiche bekomme, würde das doch heißen, ich bräuchte immer Pflegemittel für beide Linsen? Außerdem trage ich meine Linsen jeden Tag 14-15 Stunden, ich hab gelesen, dass man das bei den weichen eher nicht machen soll?

Viele Grüße

Anna

Bild des Benutzers uhu
uhu
Verbunden: 7. Dezember 2011 - 23:21

rote augen von harten kontaktlinsen kommen davon dass die kl nicht ausreichend auf dem auge herumschwimmt. 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Anna,

da Du doch wegen der Keratoplastik sicher bei einem erfahrenen Anpasser warst, solltest Du ihm vertrauen und ihm alle Fragen stellen. Wenn er Dich nicht optimal berät, können wir versuchen, Dein Problem aus der "Ferne" anzugehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers uhu
uhu
Verbunden: 7. Dezember 2011 - 23:21

Ich habe das problem schon gelöst. Warum willst du keine brille tragen wenn ich das fragen darf? 

Bild des Benutzers Anna_KP
Verbunden: 18. September 2011 - 12:47

Hallo, Eberhard,

ja, ich denke schon dass ich bei einem erfahrenen Anpasser bin. Auf dem Keratoplastik-Auge habe ich auch eine harte Linse, die gar keine Probleme macht und sehen tue ich auch gut damit.

Wegen des andern Auges habe ich ehrlich gesagt meine Fragen schon gestellt, und auch eine Antwort bekommen, bin aber sehr verunsichert. Ich hab wirklich geduldig alle Linsen, die ich zum Testen bekommen habe, getragen. Aber ich hab offenbar bei jeder das Problem, dass die Hornhaut austrocknet und die Linsen dann kratzen und das Auge rot wird. Der Anpasser meinte nun, es gibt Menschen, da ist dieses Problem einfach nicht lösbar und dann wäre es besser,  eine weiche Linse zu nehmen. Mir wurde aber mein ganzes Kontaktlinsenleben lang gesagt, man könne die weichen nicht jahrelang tragen und auch nicht wie ich jeden Tag 14-16 Stunden. Und sie seien viel empfindlicher und man würde sich leichter eine Hornhautentzündung zuziehen. Überdies habe ich das Problem, dass ich mit den harten aufgrund meines Astigmatismus (der mit Brille nicht korrigierbar ist) viel besser sehe und dass ich die weichen kaum ins Auge bekomme (ist vielleicht auch mangelnde Gewöhnung, bei Tageslinsen schaffe ich es oft erst beim 2. oder 3. Versuch). Der Anpasser meinte, dass sich die weichen Linsen besser geworden seien und dass es durchaus eine Option wäre (er hat auch ehrlicherweise darauf hingewiesen, dass ich damit nicht so gut sehen werde wie mit der harten Linse).

Also alles in allem würde ich lieber bei der harten Linse bleiben, und frage mich halt, ob ich schon das Handtuch werfen sollte oder nicht und wenn ja, ob ich den Versuch mit der weichen Linse machen sollte. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es auf dem einen Auge ganz entspannt läuft mit der harten Linse und auf dem andern (eigentlich weniger problematischen) überhaupt nicht. Mein Augenarzt ist übrigens strikt gegen die weichen Linsen, er rät zur OP auch auf dem andern Auge und danach würde ich dann auf dem Auge auch wieder harte Linsen tragen können (wobei ich mir da nicht so sicher bin).

Viele Grüße

Anna

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Anna,

in Deinem Fall würde ich eine weiche Trägerlinse und darauf eine harte Linse nehmen. Der Nachtei ist, dass Du tatsächlich verschiedenen Pflegemittel brauchst, aber die Beschwerdefreiheit ist doch wichtiger. Die Sehschärfe ist dabei so wie bei einer reinen Hartlinsenversorgung. Sicher ist die Verträglichkeit nicht auf 16 Stunden zu treiben, eher auf 12  Stunden  täglich.

Viele Grüße

Eberhard