Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
-1.50 -1.25 150° in KL umgerechnet

Hallo Fachleute,
mein Brillenpass sagt aus
Re - -5.50 -0.75 40° ADD 1.50
Li - -1.50 -1.25 150° ADD 1.50
Wenn ich statt Gläser KL tragen würde,
wieviel Dioptrien würden sich
rein rechnerisch ergeben?
Muss die Biegung voll oder nur halb
dazugerechnet werden?
-5,5 -0,75 = -6,25 ? oder -5,88 ?
-1,5 -1,25 = -2,75 ? oder -2,13 ?
Und dann muss ja noch was
subtrahiert werden wegen HSA.

Danke für die Hilfe!
Alles Gute
Stefan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich würde vorschlagen, Du fragst das mal den Kontaktlinsenanpasser in Deiner Nähe.
Fragst Du das aus Interesse oder willst Du Linsen im Netz bestellen?
Beim Astigmatismus gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo dieser entsteht durch unterschiedliche Krümmung der Hornhaut, aber auch der Linse. Auch kombiniert kann das auftreten. Sollte eine unterschiedliche Krümmung der Hornhaut die Ursache sein, könnte bis zu gewissen Stärken auch eine sphärische Linse (d.h. eine Linse mit dem einzelnen Wert wie von Dir angedacht) ausreichen, die sich dann mit der Tränenflüssigkeit ergänzt und das so ausgleicht.
Das kann aber dan nur der Anpasser vor Ort sehen/messen und beurteilen. Ebenso wie den korrekten Sitz und ob genug Sauerstoff ans Auge kommt.