Hallo zusammen…
Ich wurde am 08.02. an beiden Augen schiel operiert. Als Kind wurde ich am linken Auge operiert und 2018 am rechten Auge. Seit kleinauf habe ich ein alternierendes Innenschielen.
Vor der jetzigen Op habe ich 3 Wochen eine Prismenfolie über dem rechten Auge tragen müssen. Nach der Op sagte man mir, dass initial ein horizontaler Übereffekt entstanden ist. Die ersten Tage hat das rechte Auge auch sehr schlimm nach außen geschielt. Jetzt ist es so, dass das Schielen ohne Brille kaum auffällt, dafür aber mit Brille mehr. Woran kann das liegen? Mein Augenarzt bestätigte mir das selbe und dass das ja ein Top Ergebnis wäre.
Das Sehen fällt mir immer noch schwer. Links ist mein Führungsauge und jetzt habe ich das Gefühl, dass beiden Augen mit sehen, aber ich 2 Bilder sehe die nicht verschmelzen.. Über räumliches Sehen habe ich nie verfügt.
Bedanke mich schon mal für Antworten!
Schielwinkel Vor der Op
Ferne: SrF +7°
Nähe: SRF +10°
Rebl.: +VD4°
Libl.: -VD1•
ArF +8°+VD2°
ArF +13°+VD3°
Aufbl.: +10°+VD1°
Abbl.: -5°+VD6°
Seite 2 von 2
ALF +7°+VD3°
ALF +10°+VD3°
-postoperativ-
Visus cc Ferne Zahlen RA: 0,63, st. 0,8 LA: 1.0
Bagolini F/N Exklusion RA
Ferne: S/ARF -6°+VD3°
S/ALF -6°+VD3°
Nähe: S/ARFILF -5°+ VD4°
Rebl.: -8°+VD5°
Aufbl.: -5°+VD2°
Libl.: -10°+VD2°
Abbl.: -13°+VD8°
RA: Abduktion 35°, Adduktion 30°
LA: Ab- und Adduktion 35°
R/L postoperativ regelrecht
R/L kein Hinweis auf Perforatioan
Hallo,
ist das immer noch so, oder hat sich inzwischen was verändert?
Können Sie mir Ihre Brillenkorrektionswerte hier angeben?
Ich möchte mir gerne ein genaueres Bild zu Ihrer Situation machen, darf ich Ihr Alter erfahren?
(Nachträgliche Änderung der Ansprache mit der Bitte um Entschuldigung! - Gilt auch für nachfolgende Texte)
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Herr Mosch,
vielen Dank für ihre Nachricht.
Ich bin 28 Jahre alt. Mein linkes Auge hat 1.0 und mein rechtes Auge 1,25 dpt.
Seit der OP im Februar hatte sich nichts mehr geändert. Von meiner Augenärztin hatte ich eine Prismenfolie über 5 Prismendioptrien erhalten, die aber nichts gebracht hat. Hatte im April noch mal eine Nachkontrolle in der Uniklinik die mich operiert hatte, dort hatte ich eine Folie über 20 Pdpt erhalten, die die Doppelbilder unterbunden hatte. Am 03.08. wurde ich noch mal operiert, jetzt ist es aber wieder ein auffälliges Innenschielen, obwohl im Bericht etwas über „unauffällige Augenstellung“ steht. Anbei hänge ich mal die Berichte und noch ein Foto der Augen bei. Die Doppelbilder sind so gut wie weg, außer wenn ich nach links unten schaue dann sind sie noch da. Habe mir einfach etwas anderes erhofft durch die Op :(
Das kam bei der Untersuchung im April raus.
Und einmal der aktuelle vom 04.08.2023
So ist der aktuelle Stand. Ich hoffe, dass sich das noch mal zum positiven ändert.
Hallo Niiryy,
zunächst herzlichen Dank für Ihre Offenheit.
Ich möchte gerne noch erfahren, wie die kompletten Brillenwerte sind. (Das ist meine augenoptische Welt, da war ich zuhause)
R/L: sph. cyl. Achse Prisma Basis; falls Du in der Lage bist mir diese auch auf zu schreiben.
Ihre Befundberichte schaue ich mir noch genauer an, und hoffe sie mit einer versierten Fachperson abklären zu können,
Jedenfalls zunächst einmal Danke für Ihr Vertrauen. Ich melde mich wieder.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Guten Morgen Herr Mosch,
Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich Weitsichtig bin und keine Prismenbrille habe, sondern eine ganz normale Einstärkenbrille. Ich hoffe ich kann Ihnen morgen mehr sagen, da ich morgen den Nachkontroll Termin bei meinem Augenarzt habe.
Vielen Dank und MfG!
Hallo.Niiryy
Sind das die gesamten Werte Ihrer getragenen Fernbrille:
R: + 1,00 dpt
L: + 1,25 dpt (bds. kein zyl., A. und Prisma) gemessen und getragen) Ich hatte das zunächst übersehen.
Haben Sie auch Hinweise auf die jeweilige OP-Indikation oder können Sie mir diese morgen (vom Augenarzt) besorgen?
Unter welcher medizinischen Indikation wurden die beiden OPs jeweils angesetzt. Und mit welchen Massnahmen wurde gehandelt. Das sollte im OP-Bericht an Ihren Augenarzt aufgeführt sein.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Zusatzfrage wie stark war die Prismenfolie die Sie vor der Op im Febr. 23 auf dem rechten Brillenglas getragen haden und mit welcher Basislage.
Wissen Sie noch, wie lange der Zeitraum der Tragezeit mit Prismenfolie zur Vorbereitung auf den Op-Eingriff war?
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Gibt es Unterlagen über die ersten beiden OPs? Besitzen Sie dieselben.
Gibt es dort Anhaltspunkte der Diagnostik, der Vorgehensweise bei den jeweiligen Ops, (Op-Berichte) und über orthoptische / diagnostische Ergebnisse post operative?
Hier wurden vier Augenmuskel-Ops durchgeführt, und das Endresultat ist auch für uns erschütternd. Bitte sammeln Sie alle diesbezügl. Unterlagen und suchen Sie fehlende Unterlagen über die Operationskliniken zu erhalten. Es scheint so, das man nur an geraden Muskeln operiert hat, ursächlich aber ein schräg angesetzter Augenmuskel mit verantwortlich für Ihre Probleme ist (M.obl.inf. rechts). Deshalb wäre sehr wichtig, was in der Vergangenheit durch op. Eingriffe alles unternommen wurde. Denn die Augenmuskelsehnen sind nur endlich, d.h. mit jedem Eingriff schmälert man leider auch die Möglichkeiten eines Erfolges. Das Problem der Doppelbilder ist dabei noch garnicht integriert, aber natürlich eine Folge der Bildverarbeitung unter diesen Voraussetzungen.
Alles, alles Gute! Bleibe am Ball!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Herr Mosch,
Danke für die Nachrichten.
Von der ersten OP ca 1998 gibt es leider nichts mehr.
2018 war ich in einer Uniklinik und habe mich dort operieren lassen auf eigenen Wunsch, rein aus kosmetischer Sicht.
2020 war ich noch einmal in der Uniklinik, da ich das Ergebnis nicht wünschenswert fand. Dort sagte man mir, dass es schwierig wird den Schielwinkel zu korrigieren, da das ein Aussenschielen werden könnte. Damit wollte ich mich leider nicht abfinden und war 2022 in einer anderen Uniklinik. Die meinten dann dass man das noch einmal operieren kann und schlussendlich wurde es dann tatsächlich zum aussenschielen. Daraufhin wurde ich noch einmal im August operiert. Doppelbilder habe ich früher nie gehabt, die sind erst durch die OP im Februar entstanden.
Vor der OP im Februar habe ich eine Prismenfolie auf dem rechten Glas innen getragen mit 12 Prismen über 3 Wochen.
LG!
Das war 2020, wo sie mir zur OP abgeraten haben.
Und einmal allgemein, was für OPs durchgeführt worden sind.
Die genauen Brillenwerte kann ich gleich hoffentlich durch geben. Da ich auch eine Hornhautverkrümmung habe.
Danke schon einmal vorab!
Leider wurde meine Brille nicht ausgemessen (bin bei einem neuen Augenarzt) und kann die genauen Brillenwerte nicht nennen.
Zu meiner Aussage zum Augenarzt, dass der Schielwinkel ja doch noch sehr auffällt, kam nur ein „Das Op Ergebnis kann man jetzt noch nicht beurteilen, ich müsste mich gedulden.“
Genau den Spruch habe ich von meinem vorherigen Augenarzt auch anhören müssen nach der Op im Februar..
LG!
Noch einmal besten Dank für alle übermittelten Unterlagen.
Ich habe Ihre Unterlagen inzwischen besprechen können und auch schon eine Rückmeldung erhalten.
Ich möchte aber, bevor wir hier im Forum an die Öffentlichkeit gehen, persönlich mit Ihnen Rücksprache nehmen. Es liegt allein in Ihrer Verantwortung, wie Sie mit den von uns ermittelten Fakten (die nicht vollständig sein können) umgehen wollen. Leider sieht es so aus, dass bei zwei der vier Eingriffe gravierende und aufeinander aufbauende Fehler gemacht worden sind, die den Gesamtzustand in Ihrem Sehen jetzt sehr komplex wiedergeben.
Dieses Forum soll einem Austausch an Erkenntnissen und Wissen dienen, die auch anderen Forumteilnehmern zugute kommen sollte. Und wegen diesem Balanceakt bitte ich Sie um einen telefonischen Austausch unsererseits, der Sie nichts kostet, außer Ihrer Aufgeschlossenheit und Ihrer Zeit dafür, die Ich mir gerne nehmen will.
Hier soll nur das beschrieben werden, was auch in Ihrem Sinn ist und wo wir Sie gerne mit einbinden. Denn Sie kennen Ihr Sehen und Ihren Körper mit seinen Empfindungen am allerbesten. Es wäre schön, wenn Sie einen Weg beschreiten könnten, der aus diesem Dilemma wieder herausführt. Ich sende Ihnen eine e-mail zu, und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
´Frage ist meine e-mail angekommen?, bei mir gab es eine error Meldung-
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Herr Mosch,
Vielen dank für Ihre Nachricht!
Leider ist die E-Mail bisher nicht angekommen.
LG
Hallo Herr Mosch,
Vielen dank für Ihre Nachricht!
Leider ist die E-Mail bisher nicht angekommen.
LG
Jetzt könnte es geklappt haben, Es gab keine Fehlermeldung.
Du findest die Nachricht nicht in Deinen e-mails, sondern neben dem "Forum" unter "Nachrichten"!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo an Alle, die hier mitgelesen haben,
Mit "Niiryy" ein Codewort, bin ich inzwischen auf "Du", das macht doch manches einfacher. Ich bin nach 10 Jahren Abstinenz doch wieder als ein Neuling im Forum dabei.
Wir hatten einen Austausch als mail und ein 1 1/2 stündiges Gespräch miteinander. Aufgrund der komplexen Faktenlage, wird die jetzige Situation nicht das Endstadium bleiben. So kommte ich Ihr Hoffnung auf Besserung machen, da auch die zuletzt operierende Klinik, Sie in 1/2 Jahr zur Wiedervorstellung eingeladen hat. Das war für mich neu und hat mich sehr erleichtert. Denn es bedeutet, dass man auch dort nicht mit dem Istzustand zufrieden ist. So konnte ich Ihr zweierlei bestätigen.
1. Die zuletzt ausersehene Klinik ist aus unserer Sicht aufgrund ihrer Qualität in der Lage, das jetzige unbefriedigende Ergebnis zumindest deutlich aufzubessern.
2. Da dieses Jahr schon zwei Eingriffe erfolgt sind, bei insgesamt sogar vier Korrektionen am Augenmuskelsystem, was sehr ungewöhnlich ist, mit dem jetzt zutage getretenen visuellen binokularen Endstand, ist es sehr weise, mal ca. sechs Monate Pause zu machen, ehe man hier die vertrackte Situation wieder weiter verbessern kann. Warum dies?
3) nach jedem Eingriff am Augenmuskelsystem wird neben einer gewollten Verkürzung oder Fältelung, oder auch Rückverlagerung, der operierte Muskel zunächst geschwächt und die Augendurchblutung wegen dieser Massnahme verschlechtert. Dies sollte erst einmal gut ausheilen. Danach kann der Muskel selbst sogar stärker arbeiten oder (im negativen Fall) schaffer reagieren. Zudem kann es eine unglückliche Vernarbung und sogar eine Verklebung im OP-Bereich geben. Was Auswirkungen auf die Flexibilität des Gesamtsystems in der sauberen Augenfixierung beidäugig hat.
All dies sollte deshalb in Ruhe abgewartet werden, und jede schnelle Rück-OP oder anderweitige Op-Massnahme ist kurzfristig schon im Ansatz fast generell falsch! Dies sollte auch jeder Patient als Laie wissen, der vielleicht meint, falsch operiert worden zu sein, weil das Ergebnis beispielsweise ein Schielen in die Gegenrichtung offenbart. Dies wird bei gut geplanter Op häufiger passieren, wenn kein vorhergehender mehrmonatiger Prismenaufbau erfolgt worden ist. Und das ist ja leider der Regelfall.
Deshalb sind ja so viele Operateure auch nicht gewillt den vollen gemessenen Schielwinkel zu operieren und bleiben beim operativen Eingriff allermeist in einer Unterkorrektur. Was wir MKH-ler, den Strabologen verübeln. Es gilt der Mut zur Vollkorrektion, auch hier in der operativen Korrektur, nicht nur in der WF-Korrektion mit prismatischen Wirkungen. Alles andere schafft nur unsaubere neue Verhältnisse in der Fixation, auf die sich schlechter, weiter aufbauend, helfen lässt. Auch prismatische Korrektionen sollten nie überstürzt weiter korrigiert werden, auch hier ist Ungeduld nur schädlich, da die Visuelle Sehverarbeitung auf die neue Situation oft erst einfahren muss, wenn etwas deutlich verändert wurde. Das geht nicht selten über mehrere Wochen und 2-3 Monate. Erst danach sind witere Schritte auch erfolgreich möglich. Wobei man gerne auch länger zuwarten kann, das ist nie ein Fehler.
Vielleicht ist Niiryy bereit, uns hier noch etwas aus Ihrer Perspektive weiter zu geben, ansonsten hoffe ich, dass dieser notvolle Forum-Beitrag in etwa einem halben Jahr eine Wendung in eine positivere Perspektive nehmen wird. Wozu aus heutiger Sicht leider noch mindestens zwei Schielkorrekturen (operative) erforderlich sein werden. Aber spätestens dann, hoffen wir auch prismatisch aufbauend weiter helfen zu können. Ich finde, dass ist eine gute Aussicht. Wir jedenfalls wollen hier am Ball bleiben.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)