Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers xkannakx
Verbunden: 12. April 2016 - 14:57
Ärzte wollen Schielen nicht operieren?

Hallo,

ich leide seit meiner Kindheit/Geburt an einem schielenden Auge. Verordnet wurde damals das Abkleben (Okklusionstherapie). Eine OP wurde nicht durchgeführt. Mein ebenfalls schielender Bruder wurde erfolgreich operiert.

In der Regel schielt mein rechtes Auge nach innen, aber ich kann das rechte Auge auch gerade ausrichten, so dass dann das linke Auge in gleichem Maße schielt wie vorher das rechte Auge. Mit viel Konzentration kann ich beide Augen recht neutral stellen, aber dann verschwimmt die Sicht. Im schielenden Zustand ist die Sicht glasklar (auch ohne Brille). Allerdings verfüge ich über keinerlei räumliches Sehen.

Mit passenden Brillengläsern schiele ich nicht und habe klare Sicht. Allerdings ist das Finden solcher Gläser reines Glücksspiel. Bei jedem Sehtest kommen komplett unterschiedliche Ergebnisse raus (und ich spreche nicht von +/- 0,25 Toleranzwerten ... )

Da mich vor allem der kosmetische Aspekt plagt und mein Selbstbewusstsein gegen Null geht, würde ich das Schielen gern operieren lassen. Also war ich kürzlich bei einem Augenarzt mit Sehschule und wurde von einer "Orthoptistin" begutachtet.

Nach wenigen Minuten sagte sie mir, dass eine OP zwar streng genommen möglich ist, sich aber in meinem Fall garantiert kein Arzt finden lasse, der die OP machen wird, weil:

1) ich trotz des Schielens klare Sicht habe
2) mit geeigneten Gläsern nicht schiele.

Daher wollte sie mir zunächst auch keine Überweisung an eine Augenklinik ausstellen.

Ist es wirklich wahr, dass sowas niemand operieren möchte? Muss ich mit dem Schielen leben?
Mir ist bewusst, dass es Schlimmeres gibt, aber es macht mich seit Jahren fertig und so langsam ertrage ich meinen eigenen Anblick nicht mehr.

Grüße und Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es scheint ein akkomodativ bedingtes Schielen zu sein. Die Brille beseitigt es. Lasse mal prüfen, ob mit Brille noch ein Schielwinkel messbar ist, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Diesen Schielwinkel kann man dann operieren, wenn er hoch genug ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers xkannakx
Verbunden: 12. April 2016 - 14:57

Laut Orthoptistin ist mit meiner aktuellen Brillen noch ein Restschielwinkel von 2-3 Grad vorhanden. Diesen Restwinkel wird kein Arzt angeblich operieren wollen, da er zu klein und kaum sichtbar ist. Ohne Brille beträgt der Winkel 30 Grad. Kann man gegen diesen brillenlosen Schielwinkel nichts machen?

Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Du musst nur Deine Brille tragen, dann ist doch alles gut. Eventuell klappt das auch mit Kontaktlinsen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers xkannakx
Verbunden: 12. April 2016 - 14:57

Hallo,

ich trage meine Brille ja in der Regel auch immer (außer wenn ich schlafe). Es gibt aber leider Situationen, in denen man die Brille absetzen möchte / muss und dann schiele ich wie ein Chamäleon. Kann man gegen dieses brillenlose Schielen gar nichts tun? Wenigstens des kosmetischen Aspekts wegen?

Gruß und Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

da mit Brille das Schielen nicht vorliegt, kannst Du Dir selber vorstellen, was passiert, wenn das Schielen (ohne Brille) beseitigt würde.
Ich schrieb ja schon, dass Du das mal prüfen lassen solltest, ob auch mit Brille ein eventuell nicht sichtbares Schielen vorliegt.
gehe mal auf www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de

Viele Grüße

Eberhard