Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46
Welche Optimierung bei prismabrille?

Hallo Liebe leidensgenossen und optiker..

Ich brauche mal euer schwarmwissen,

Mein Diagnose an augen von 2020: 

Strabismus was natürlich zu D.plopie führt

Astigmatismus beidseits

Dekompensierende esophorie rechts..

Myophie beidseits

Visus:Fccs zahlenreihe rechts:0.80 links 1.00 rechts

Autorefraktor miosis:

Rechts sph -3.50 zyl 0.25 achse 171°

Links    sph -3.50 zyl 0.25 achse 179°

HHRB: Parallelstand bis esotropie

Hrg: fccs homonyme diplopie

Covertest: fccs esotrophie,strenge linksführung

Nccs esophorie,gut kompensiert

Fccs sehr schwankend  +15 und +22.5°

Nccs mal mit +15 und+22.5 gemessen

 

Ich konnte die doppelbilder nicht mehr ertragen und obwohl man mir beim augenarzt und KH gesagt hat das eine prismenbrille kein sinn macht bei 30/40 °fehlwinkel(?) habe ich es beim optiker versucht und trage seit 1 jahr eine prismenbrille die bisher auch super funktioniert.

Auch bezüglich einer op war man eher pessimistisch da man sich nicht sicher sein kann nach der op wirklich nicht mehr zu schielen und und in vielen fällen nachoperiert werden muss(kann mir einer mehr dazu sagen)

Auch hat der opt.mir auch keine grossen Hoffnungen gemacht da er meinte das ich mit der zeit viel mehr prismen(aktuell 2 L/R) brauchen werde(ist das zwangsläufig so?)

Ich habe keinerlei nebenbeschwerden wie druck/schwindel/konzentrationstörung etc sondern habe nur grosse schwierigkeiten die ferne zu fokusieren eben weil ohne prisma das rechte auge wegdriftet.

Alles innerhalb 5 meters,in einem grossen raum,beim lesen,kein schielen,sobald es aber rausgeht und geradeausgeguckt wird mit brille OHNE prisma oder ohne brille driftet das auge wieder.

Aktuelle daten meiner prismabr:

R=K -3.25   -0.50  176

X 20.00       Y 21.00 Addition 0.00

                     Basis 180

L=K -3.00    -0.50  010

X 21.00        Y 21.00 addition 0.00

                     Basis 0

Was meinen die Kompetenten und erfahrenen Optiker,was könnte man in meiner neuen prismabrille noch einfliessen lassen bzw berücksichtigen wenn man die befunde der augen zugrunde legt,denn manchmal habe ich schon das gefühl das nach einem jahr das 2 prismen und das scharfe sehen nachlässt,kann mich aber auch irren, denn noch geht es ganz gut.

Aktuelles dilemma: brille ist kaputt und ich fahre nächsten samstag den 13.4 in den urlaub mit dem auto,gläser kommen laut apollo aber erst in 10-14 tagen

Mögliche notlösung: pr.folie auf alte brille nur da soll man trüber sehen,habe sorge das der urlaub ins wasser fällt:((

Kann mir zufällig ein optiker mit einer prismabrille mit 2 prismen und 

-3.00 links

-3.25 rechts/basis 180 aushelfen??

Ach ja immer wieder höre ich vom mysterium"kontaktlinse mit prisma"

Ich habe da was von optikplus.de gefunden:

Vorderflächenprismatisch-torisch-harte linsen,hat die jemand mal probiert?

Freue mich insb ungemein auf die antworten von herrn mosch und co die sich ja viel zeit und mühe geben hier ausgiebig zu antworten

 

Liebe grüsse

Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46

Ich hoffe es dauert einfach nur bis jemand antwortet:(((

 

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Folie auf alter Brille hatte ich 2016,vor kauf der Prismenbrille.Hat bei mir gut funktioniert (gesamt 9 Prismen)

Hat für sicheres Autofahren zumindest tagsüber gerreicht.

Hallo, nur kurz zu Deinem Hinweis.

Ich vermute es war keine 9.0 cm/m Prismenfolie, sondern ein gerinerer Wert, der eine prismatische Korrektion auf insgesamt 9.0 cm/m Prismengesamtwirkung erhöht hat. Ist das richtig?

Denn eine Prismenfolie von ca. 10 Prismen macht schon deutliche Beeinträchtigungen, im Gegensatz zu einer Vollversorgung als Brille. Da sind auch prismatische Wirkungen über 30-40 cm/m (wenn alles korrekt bestimmt und gefertigt ist) gut tragbar! (PGM)

Ich weiß nicht, ob Du diesen Part selbst auch bearbeiten kannst, dann könntest Du mir genau hier auch antwoten, so wie ich es jetzt bei Dir gemacht habe. Einfach hier drunter! Ohne eine neue "Antwort" aufzurufen. Dann bliebe alles zusammen. Danke!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

Du bist nicht übersehen worden, aber Deine Beschreibung war in sich nicht schlüssig.

Deshalb habe ich sie mit einer weiteren Fachperson durchgesprochen und will Dir nun zunächst zu Deiner Situation antworten.

1) Defekte Brille, und Urlaub:

Ist die Fassung, oder sind die Gläser defekt. Evtl. kann kurzfristig eine Umsetzung in eine kleinere Ersatzbrillenfassung geplant werden.

Sollten die Gläser defekt sein, gibt es evtl. eine Lösung große Lager Rohlinge (ohne Prisma ) kurzfristig (über Nacht) zu bestellen und diese durch bewusst "falsches Zentrieren" so in eine Fassung einzuarbeiten, dass an den Durchblickspunkten exakt die 4.0 cm/m (pro Auge ja nur 2.0 cm/m) wirksam sind. Das sollte gelingen. Aber ob Dir da "Apollo" hilft, weiß ich nicht. Beser ist jemand, der grundsätzlich mehr mit prismatischen Werten arbeitel und das auch in der Vorausbestellung schon erkennt, dass es auch machbar ist.

Darüber hinaus bin ich jetzt sicher, dass Deine Diagnose falsch liegt und darüber später in jedem Fall noch gesprochen werden sollte. Dies bedeutet unter anderem auch, dass die 4 Prismen eine im Grunde vernachlässigbare nur kurzzeitig helfende Lösung darstellt. Dein Problem ist grösser und liegt tiefer. Gerne später dazu mehr.

Manchmal braucht eine Sache auch etwas Zeit. Ein gutes Gelingen und einen schönen und erholsamen Urlaub!

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46

Hallo herr mosch..ich bin überaus erleichtert das sie sich gemeldet haben weil es sich schon in der kurzen antwort bestätigt wie unfassbar gut sie dieses thema "fehlwinkel/prisma" analysieren und helfen können wo grade apollo echt unflexibel und irgendwie sehr unmotiviert an die sache rangeht.

Der Astigmatismus(hornhautverkrümmung)soll wohl in der p.brille berücksichtigt worden sein,es wurde auch nur der "kreuz"test gemacht und die messungen rel schnell abgehandelt und ich merke anhand der Beiträge das eine individuelle Einstellung einer prismabrille alles andere als einfach und schnell zu machen ist.

Ja die gläser sind kaputt und es wurde keinerlei alternative von einem optiker hier in der Gegend genannt ausser die prismen folie,aber die von ihnen genannte lösung werde ich den optikern mal vorschlagen..Sollte aber die folie tatsächlich die sehkraft deutlich eintrüben kann ich mein urlaub eh vergessen.

 

Ihre Analyse das das ein grösseres problem sein wird, ist natürlich nicht berauschend aber lieber das Problem erkennen u. angehen statt an den Symptomen rumdoktern..

Freue mich sehr mehr von ihnen zu hören und am ende vielleicht eine gut eingestellte brille zu bekommen.

Ganz liebe grüsse zurück

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Vielleicht kannst Du schreiben, wo Du zuhause bist und alternative, wo Dein Urlaub und wie lange verbracht wird. Evtl. findet sich auch so noch ein Kollege für Dich.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46

Aber klar..

Komme aus essen und mein urlaub ist eher ein abenteuer😊😊 es geht (hoffentlich)mit dem auto in die türkei,meine cousine dort  ist optikerin vielleicht können wir ja mit deiner hilfe dort eine gute prismabrille herstellen lassen.

Lg

Über den zuvor beschriebenen Weg sollte das ganz sicher gehen. Frag sie an, ob sie Brillenglasrohlinge in grösserem Durchmesser schnell bekommen kann und sich diese Arbeit dann zutraut zu fertigen. Da können auch Fehler passieren! (PGM)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

In Deutschland sollte das grundsätzlich jeder Optiker (wie beschrieben) hinbekommen, aber, aber ... ?! (oder besser !?)

Bei ca. -3.0 dpt Stärke. muss das Glas vom optischen Zentrum aus ca. 7-8 mm auserhalb des Zentrums so eingearbeitet werden, dass es vor Deinem Augenbezugspunkt (Durchblickspunkt) genau die 2,00 cm/m Prismenwirkung aufweist. Das ist eigentlich kein Kunststück, wenn das Glas im Rohling für die Fassungsform gross genug ausgewählt wurde.

Mach was draus!

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46

Hab mein kommentar auch zu ihrer korrektur angepasst:)) mit türkei/cousine :)(

Aber ich glaub das kriegen die nicht hin bis samstag hier in essen.. aber mal schauen evt kann ich die abfahrt bis zum 15 verschieben..

Meine cousine in der türkei kann mir aber vielleicht mit deiner hilfe bei der Herstellung einer guten prismabrille bestimmt zur seite stehen dazu müsste ich aber wissen wo ihrer meinung nach das grössere und tiefere problem liegt was sie ansprachen..und ob die in der türkei mkh messungen kennen,mal sehen wie kompetent die optiker dort sind:

Lg

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Das war ne "normale Brille" ohne Prismen.Darauf kamen links und rechts je 1 Folie.Klar war der Seheindruck oder schärfe oder was auch immer nicht optimal und nicht ganz so Gut wie die folgende Prismenbrille.Doch das ganze war um Welten besser als ohne Folien.Ich konnte Abstände und Wege wieder einschätzen.Denke schon das es 9 Prismen gesammt waren,wie in folgender Brille.Weil die Doppelbilder usw waren schon mit den folien komplett weg.

Hallo, das habe ich mir en etwa so gedacht, da es keine 9.0 cm/m Folie am Markt gibt.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Fergi40,

das hat Zeit bis nach dem Urlaub. Das ist nicht schnell und einfach zu machen. Aber die Lösung über die Fertigung mit den Einstärkengläsern ohne Prismen, bei denen man die 4.0 Prisma einbaut, das könnte klappen. Hättest Du heute bestellt, wären die Gläser morgen da und bis Samstag kann die Brille fertig sein. Punkt! Das ist ja letztlich ein Notfall!

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46

Da hast die rechnung ohne die essener optiker gemacht..

Selbst ein bekannter optikermeister(fielman)meinte:

"Das schaffen wir nicht bis dann mit dem einarbeiten, wir müssen für seine Art von Brille das einschicken, weil seine mit Bohrungen befestigt wird und wir keinen Bohrer für so eine Fertigung haben"

Notfall kennen die hier nicht...

Pardon, ich habe bei meiner Antwort nicht an die Ketten gedacht. Heute arbeiten viele Augenoptiker mit Einschleifwerkstätten. Da klappt dass natürlich nicht mehr. Und Bohrbrillenfassungen unter Stress verglasen(?), ist ganz sicher nicht das Thema, einer Schnell- oder Notfallversorgung, zumal mit diesen Sonderwünschen. (PGM)

Ich habs durch den ganzen stress nicht geschafft beim prismenfolie bestellenden optiker nachzufragen wegen der notlösung(die sagten am letzten samstag ,gestern dienstag wäre die folie da,ist aber nicht)

Apollo ging den ganzen tag nicht ran:(((

(Folie bei denen hätte genauso wie die gläser also 10-14 tage gedauert meinten die)

Ich hoffe halt auf die folie bis samstag..eine durcheinander ist das ehrlich...

 

Übrigens mit deinem namen gerhard lasse ich meine deutschen freunde meinen namen aussprechen:

Ich heisse auch gerhard nur mit F am anfang

Ferhat,quasi ferhard:))

Danke, Interessant, Das wusste ich nicht. (PGM)

Bild des Benutzers Fergi40
Verbunden: 26. Juni 2023 - 23:46

Hallo liebe leut..

Ich bin zwar in kontakt mit herrn mosch aber wollte hier nochmal ne Rückmeldung geben und habe fragen und bin leider sehr frustriert und ratlos:

Habe zwar meine 1 jahr alte apollo brille mit 4 prismen wieder ABER ich sehe seit tagen wieder schlechter sprich rechtes auge driftet wieder beim entfernungen fokusieren:((((

 

Morgen ist kann ich meine brille nach mkh gemessen mit knapp 7 prismen abholen NUR scheint es so das auch das nicht lange halten wird oder?

Ist es sicher das es nicht lange halten wird oder waren das die fehlenden 3 prismen zur apollo brille die das auge jetzt wieder driften lassen?

 

Kann mir letztendlich nur eine OP dauerhaft helfen und könnt ihr mir gute operateure nennen die mit der GKKasse abrechnen..danke für eure Ratschläge

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ferhat,

bitte lass Morgen unbedingt Deine neue Situation im "Prüfraum" abklären, ob sich dort eine Unterkorrektion in der Ferne oder Nähe zeigt. Dann ist die Brille definitiv zu schwach, was bei Deinen Vorgaben "Untersuchungsprotokoll" ja kein Wubnder wäre, aus meiner Sicht:. "Erstmal Alles Gute!"

Nachsatz:

Ich hoffe, dass die Brille Dir zunächst einmal eine Hilfe sein kann. Sollte sie definitive schon zu schwach sein, arbeite evtl. zunächst mit einer zusätzlichen Prismenfolie, vielleicht reicht ja die Folie von der Urlauberbrille?

Nimm bitte beide Prismenbrillen mal mit zum Kollegen.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)