Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers cr257
Verbunden: 6. Mai 2023 - 23:52
Flächendesign von Rodenstock Brillengläsern

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den Rodenstock Impression Mono Brillengläsern. Im Produktkatalog wird das Flächendesign des Brillenglases als: ,,sphärische Vorderfläche/ atorische Rückfläche‘‘ bezeichnet. Bisher habe ich Zeiss Smart life indiv. und Essilor Eyezen Gläser, die nach meinem Wissen Doppelasphären nutzen. Also beide Seiten sind asphärisch; korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Meine Frage lautet jetzt, warum Rodenstock seine Individuellen Gläser mit Sphären ausstattet und nicht mit Doppelasphären? 
Wird das Rodenstock Brillenglas dünner sein und wie werden die Abbildungseigenschaften sein; das Glas war ja wesentlich teurer als ein Zeiss oder Essilor und wurde mir mit biometrischem Augenmodell verkauft.

Mein Optiker hat mir die Rodenstockgläser als Doppelasphären verkauft; das ist aber laut Produktkatalog meiner Ansicht nach nicht richtig. Was ist der richtige Fachbegriff für die Rodenstock Gläser?
Bisher dachte ich es gibt nur Sphären, Asphären und Doppelasphären und bin jetzt selber etwas verwundert, dass es anscheinend auch noch andere Flächendesigns gibt.

Was sind die Vorteile einer Sphärischen Vorderfläche und Atorischen Rückfläche bei Plusgläsern? Warum verwendet Rodenstock diese und andere Hersteller nicht?

danke.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Sphärisches Flächendesign entspricht einer Kugelfläche. (Bei Pluslinsen abbildungsmäßig gut)

Asphärische Flächen weichen von der Kugelform ab. Dies kann zu schlankerem Flächendesign führen. Achtung, dabei ist es teils nur bei Minus-Linsen auch abbildungsmässig vorteilhafter! Bei Pluslinsen sind bauchigere dickere Flächen abbildungstechnisch im Vorteil.

Doppelasphären (beide Flächen= Vorder- und Rückseite) können, müssen aber nicht grundsätzlich, dünnere und abbildungstechnisch bessere Eigenschaften vereinigen.

Man kann sich merken: Zeiss hat oft die besseren Abbildungseigenschaften; Rodenstock das schlankere Brillenglasdesign.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)