Moin allerseits. Ich habe seit Monaten Probleme, sehe auf dem rechten Auge Ghosting (bei Buchstaben am Bildschirm sehe ich diese doppelt leicht versetzt, ebenso bei Lichtquellen im Dunkeln), hinzu kommen Fokussierungsschwierigkeiten beim Wechsel von Nah auf Fern. Lese ich länger und gucke dann raus, brauchen die Augen mehrere Minuten, um das vernünftig hinzukriegen. Je länger der Tag dauert, desto schlechter wird das ganze. Abends ist es also besonders stark mit dem Ghosting und der Unschärfe.
Bin 40 Jahre und seit mehr als 30 Jahren Brillenträger, links -7,5, rechts -6,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit. Meine Augen wurden wegen der Beschwerden mehrfach komplett durchgemessen: Anfangsverdacht Keratokonus konnte ebenso ausgeschlossen werden wie Myasthenie, Netzhaut, Hornhaut (bis auf eine leichte Verkrümmung rechts), Gesichtsfeld, keine Rosacea, kein Sjögren, Schilddrüse und Zuckerwert alles in Ordnung. Auch im MRT war alles unauffällig.
Die einzige Diagnose: Keratokonjunktovitis Sicca und Blepharitis, Tränenfilmaufrisszeit unter 2 Sekunden. Das behandele ich seit zweieinhalb Monaten mit Lidrandpflege, Tropfen und nun mit Lipiflow und E-Eye beim Spezialisten. Die Meibomdrüsen arbeiten wieder, TBUT liegt jetzt bei 4-5 Sekunden. Problem: Die Sehstörungen werden nicht weniger, sondern eher mehr.
Jetzt meine Frage: Lässt sich das wirklich mit Sicca erklären oder können die Sehstörungen noch woanders her kommen? Dass die trockenen Augen quasi nicht der Grund sind, sondern eher ein Symptom? Ich bitte um Hilfe oder Ideen. Danke, Tobi!
Frage Deinen Optiker, ob er auch auf Winkelfehlsichtigkeit prüft. WF = nicht sichtbares Schielen, einfach gesagt.
Viele Grüße
Eberhard
Moin Eberhard, danke für die Antwort. Winkelfehlsichtigkeit ist dieser Kreuztest, oder? Das macht mein Optiker immer mit - deshalb hatte er mir, als das mit den Doppelbildern anfing, auch eine Prismenbrille gemacht. Das Problem, was ich damit hatte: Es passte nie so richtig. Haben dann mehrmals nachgemessen und hatten immer andere Werte. Mal war der horizontale Strich weit oben, dann unten, dann mal der Senkrechte rechts, mal links. Heute war der Versatz nur minimal, vielleicht eine halbe Strichbreite. Vermutung: irregulärer Astigmatismus. Aber: Wir haben die Augen nochmal ausgemessen, der Zylinder links hat nun wieder den Wert wie vor einem Jahr, bevor das alles anfing. Mit der Messbrille, die er mir aufgesetzt hat, war alles super - keine Doppelbilder, gestochen scharf und kein Ghosting. Nächste Woche messen wir nochmal, um das zu bestätigen und machen dann eine neue Brille.
Kann das denn alles von den trockenen Augen herkommen oder damit zusammenhängen?
Moin, um WF zu prüfen, muss man einiges mehr machen: Kreuztest, Hakentest, Stereoteste, Valenztest u.m.
Wenn Dein Optiker diese vollständige Messung nicht gemacht hat, ist es klar, das die Prismenbrille nicht richtig passte.
Viele Grüße
Eberhard
Zusätzlich zu dem Kreuztest hat mein Optiker immer so nen Test mit zwei übereinanderstehenden Kästchen mit nem Kreis in der Mitte, dann die Kreise auf rot/grünem Hintergrund und zwei Dreiecke und nen Kreis, die aus dem Bild herausspringen gemacht. Ist das, was Du meinst?
Nur zum Teil
Viele Grüße
Eberhard
Was fehlt denn da noch? Und: spricht es nicht gegen WF, dass sich die Intensität der Sehstörungen oft ändert? So habe ich Tage, an denen ich nur ganz leichtes Ghosting wahrnehme und solche, an denen 1 Meter große Schilder doppelt sind.
Moin, s fehlen noch einige WF-Teste. Eine WF kann man teilweise selbst ausgleichen. Das geht oft unbemerkt, manchmal aber mit Kopfschmerzen und Doppelsehen. Das ist der Grund, warum Du wenig Probleme hast
Viele Grüße
Eberhard
Okay, dann frage ich meinen Optiker mal, ob er da die ganze Palette nochmal durchtestet.
Aber nochmal die Frage: Ist das üblich, dass sich eine WF so stark ändert - und das in beide Richtungen, also mal besser und mal schlechter wird? Und das von einem Tag auf den nächsten?
Definitiv nein. Aber wenn nicht korrekt gemessen wurde, kann so etwas passieren. Ich habe das noch nie erlebt.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
mein geschätzter Kollege Eberhard ist verstorben.
Das hat mich aktiviert als Rentner nochmal hier ins Forum einzusteigen, Da Deine Situation noch völlig unbefiedigend scheint, frage ich mal an, wie sich Deine jetzige Situation entwickelt hat. Bei einer Verschlechterung oder bei Unzufriedenheit oder Unsicherheit darfst Du Dich gerne an mich wenden. - Alles Gute
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)