Neulich, als ich einen Sehtest bei meiner Optikerin machte, da ich subjektiv schlechter mit meiner bisherigen Brille (L: -1,25 & R: -1,25) sah, konnte ich einen Blick auf die vom Autorefraktometer ermittelten Werte erhalten. Diese Messung verwunderte mich sehr, denn ich als Laie nahm an, dass dieses Gerät schon die halbwegs exakten Werte misst, dem war jedoch nicht so. Laut der Computermessung hätte ich folgende Werte: L: -1,00 -0,50 (Achse ist mir nicht mehr bekannt) R: -1,25 -0,25
Beim subjektiven Abgleich kamen die Optikerin und ich jedoch auf völlig andere, stärkere Werte nämlich: L: -1,75 -0,25 35° & R: -2,00. Diese Werte trage ich nun auch in meiner neuen Brille und kann damit hervorragend sehen, im Vergleich zu meiner alten. Einen Visus von 1,5 habe ich laut Brillenpass auf beiden Augen mit dieser Korrektur erreicht. Jetzt frage ich mich natürlich: Ich so eine Differenz zwischen den objektiven und subjektiven Werten denn noch im Rahmen, oder ist meine Kurzsichtigkeit nun überkorrigiert? Falls das wichtig zur Einschätzung meiner Ergebnisse ist: Ich bin 16 Jahre jung.
Ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten!
Moin,
ein Autorefraktometer misst meist recht gut, aber nicht immer. Die damit ermittelten Werte müssen unbedingt subjektiv nachgeprüft werden.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard!
Nachdem ich jetzt nochmals zum Optiker ging und objektiv nachmessen lies, kamen diesmal annähernd die Werte raus, die ich subjektiv auch als 'am Schärfsten' empfinde. Nämlich: L: -1,50 -0,50 35 R: -1,75 -0,25 127 laut Autorefraktometer.
Mit meiner zuletzt angefertigten Brille (L: -1,75 -0,25 35° & R: -2,00) kam und komme ich, nach wie vor, hervorragend zurecht, deshalb wurde die Stärke dieser auch nicht verändert. Aufgrund des merkwürdigen Ergebnisses der letzten Computermessung wunderte ich mich aber, ob meine Kurzsichtigkeit nun von der Brille überkorrigiert würde. Nach diesem, weitaus logischerem Ergebnis, ist dieser Verdacht allerdings wieder vom Tisch, oder was meinen Sie? Und ist es denn generell als 'normal' zu betrachten, dass sich die objektiven Werte von den subjektiv ermittelten unterscheiden?
Besten Dank!
Moin,
meistens unterscheiden sich die beiden Werte.
Viele Grüße
Eberhard