Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Claudia 21
Verbunden: 8. Juli 2022 - 21:27
Erste Brille

Hallo 

Ich bin noch relativ neu hier. Da ich erst seit kurzem Brillenträgerin bin. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich große Probleme beim sehen. Am Computer und lesen verschwinden die Buchstaben und ich habe ständig leichte Kopfschmerzen. Bei meinem Besuch bei einem Augenarzt wurde festgestellt das ich unbedingt eine Brille brauche. 

Die festgestellten Werte waren rechts 

+2,5  - 1,5 at +1,5

Links 2 -1,25 at +1,5 

Mit diesem Rezept bin ich zu einem Obtiker gegangen und da wurden die Augen noch einmal vermessen. Da kamen noch etwas schlechtere Werte heraus. 

Meine Brille hat nun folgende Werte 

Rechts +3 -1 at +1,5 Prismen 4,25

 

Links +2,5-1,25 at+1,5 Prismen 4

Seit einer Woche trage ich die Brille nun ständig. Das lesen und am Computer arbeiten ist viel besser geworden, doch nach ungefähr 1 Stunde kommen die Probleme wieder. Obwohl ich die Buchstaben viel schärfer sehe beginnen sie wieder ineinander zu verschwimmen. Das nächste was ich fragen möchte ist warum es so schlimm ist die Brille auch nur kurz anzunehmen. Das kommt mir vor als ob meine Augen sich selbstständig zu machen. Die Bilder überschneiden sich das mir vorkommt 1 1/2 mal zu sehen. 

LG Claudia 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

kannst Du mir schreiben, welche Messungen für das Prisma genommen wurden?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Claudia 21
Verbunden: 8. Juli 2022 - 21:27

Hallo 

Zuerst wurde die Sehstärke festgestellt. Danach mit einem Kreuz so lange probiert bis es ungefähr in der Mitte gewesen war. Danach mit einem Kreis mit Zeigern. 

Anfangs hatte ich wirklich große Probleme mit der Brille. Ich konnte kaum eine Stiege rauf oder runter gehen. Doch das hat sich zum Glück sehr verbessert. Jetzt habe ich nur große Probleme wenn ich die Brille abnehme. Ohne bekomme ich Doppelbilder und mir kommt vor das sich die Augen verkrampfen. Mit Brille ist es viel besser. 

Liebe Grüße Claudia 

Bild des Benutzers DeeJay1980
Verbunden: 16. August 2018 - 6:41

Hallo Claudia, 

kann es nachempfinden - bin ohne Brille auch aufgeschmissen, ohne Prismen geht es garnicht mehr, und die Addition ist laut Optiker für mein Alter auch ziemlich hoch… aber hilft ja nichts - wichtig ist dass man gut sehen kann.

gerne können wir uns via PN austauschen 

LG

Mit freundlichen Grüßen 

DeeJay1980

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Claudia,

 

leider war das keine vollständige Messung, das erklärt die anfänglichen Beschwerden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Claudia 21
Verbunden: 8. Juli 2022 - 21:27

Hallo 

Ich bekomme heute eine neue Prismenbrille, da sich meine Werte verschlechtert haben. Bis jetzt hatte ich etwas über 8 Prismen. Mit 180 und 0 Grad. Nun bekomme ich 15 Prismen auf beide Gläser verteilt. Bis jetzt habe ich nicht gedacht das die Gläser viel dicker werden. Jetzt habe ich schon etwas Angst nachdem ich Fotos von solchen Gläsern gesehen habe. Die anderen Werte sind ungefähr gleich geblieben. Muss ich wirklich mit ungefähr 1 cm Durchmesser rechnen. 

Viele Grüße Claudia 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Claudia

das kann schon hinkommen mit 1 cm Dicke. Je nachdem wie die Fassungsform bzw Größe ist, verändert sich die Dicke des Glases. Auch das Glasmaterial spielt eine Rolle.

Gruß Burkhard