Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Olli79
Verbunden: 9. November 2022 - 13:23
Unwohlsein auch nach 8ter Brille

Hallo Zusammen,

ich bin 43 und hab seit Anfang Juli Probleme mit einer neuen Brille. 

Ich hatte eine Augenentzündung beidseitig und habe Augentropfen dagegen bekommen (10 Tage lang). Nach diesen 10 Tagen konnte ich dann von einem Moment auf den anderen nicht mehr richtig sehen. Ich bin zum Optiker mit meiner alten Brille:

R: -6,75 Sph  -0,5 Zyl  170 Grad Achse

L: -6,75 Sph  -0,5 Zyl  145 Grad Achse

Dort wurde dann nach Messung festgestellt. Das eine neue Brille brauche und der Kommentar gegeben:
"Bei Ihnen hat sich die Achse komplett geändert!"

Damit begann die Oddysee:

R: -7,25 Sph  -0,5 Zyl  170 Grad Achse

L: -7,00 Sph  -0,5 Zyl  20 Grad Achse

Ich habe die Brille 2 Wochen getragen aber gemerkt das irgendwas nicht passt und zwar gar nicht. Ich bekam Panik Attacken und Angststörungen weil mein Linkes Auge total gesponnen hat. Nach der 3ten Woche habe ich die Brille prüfen lassen. Das Ergebnis war das die PD um ca. 3mm falsch vermessen wurde (Links) und dadurch ein Prisma von über 3cm enstanden sein soll. 

Ich habe dann von dem anderen Optiker eine andere Brille erhalten:

R: -7,5 Sph  -0,5 Zyl  170 Grad Achse

L: -7,75 Sph  -0,5 Zyl  20 Grad Achse und 0,25 Pri

Das Ergebnis war das gleiche. Keine Besserung. Erst nach dem weglassen des Prismas haben die Panikattacken und Angststörungen aufgehört (bei der 4ten Brille ca. 8 Wochen). Aufgrund des Stress ist nen Tinnitus und Schlafstörungen entstanden. Beides klingt mitlerweile wieder ab (nach über 14 Wochen).

Leider sind aber alle Bemühungen ein gutes Seh Erlebnis wieder zu erreichen fehlgeschlagen sodass ich sogar im Bundeswehrkrankenhaus für Augenheilkunde vorstellig war (inkl. Bluttest und MRT). Dort wurde festgestellt das mein Auge vollständig in Ordnung ist und das ich zwar eine minimale Winkelfehlsichtigkeit habe diese aber nicht korrigiert werden muss (wurde bisher auch nicht). Es wurde mir mitgeteilt das das linke Augen überkompensiert ist und ich links weniger benötige. 

Nach der 6ten Brille:

R: -7,5 Sph  -0,75 Zyl  168 Grad Achse

L: -7,25 Sph  -0,5 Zyl  15 Grad Achse

hatte ich noch immer Problem. Sehr starkes Unwohlsein. Mann muss aber sagen das dies nur ist wenn ich zuviel Licht "abbekomme". Das heist morgens Gut, Abends Gut. Unter Helligkeit und auch bei viel Sonne sehr starkes Unwohl sein.

Ich habe hier mittlerweile mehrere Optiker durch (jeder sagt was anderes, jeder denkt was anderes) und habe dann einen Optiker genannt bekommen an den ich mich nochmals wenden sollte. Dieser teilte mir mit das er nicht glaubt das sich die Achse von 145 auf 20 Grad sich geändert hat.

Tja....es kam was kommen musste die Achse liegt auf 142 Grad. Mir wurde auch mitgeteilt das die jetzige Brille wo ich hatte nicht funktioniert und ein Unwohlsein auslöst:

R: -7,0 Sph  -0,5 Zyl  168 Grad Achse

L: -7,25 Sph  

Und ich eine Brille mit den Werten benötigen würde damit es wieder klappt.

R: -7,5 Sph  -0,5 Zyl  170 Grad Achse

L: -7,00 Sph -0,25 Zyl 142 Grad Achse

Langsam fühle ich mich echt "Lost" und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich muss auch sagen das es mir ohne Brille besser geht. Ich fühle mich nicht Unwohl / Benommen, kann aber so auch nicht arbeiten. Auch die Arbeitsbrille die ich habe funktioniert hier nicht:

R: -6,75 Sph  -0,75 Zyl  170 Grad Achse

L: -6,50 Sph

Mir wurde auch gesagt vom Augenklinikum das es aufgrund der ganzen Brille nun dauern kann bis sich ein normaler Seheindruck wieder herstellt. Langsam versteh ich einfach die Welt nicht mehr und ich trage Brillen seit ich 10 Jahre bin und hatte noch nie solche Probleme.

Hat mir jemand einen Rat? (keine Diagnose!)

Vielen Dank

Gruß

Oliver

 

 

 

Bild des Benutzers Olli79
Verbunden: 9. November 2022 - 13:23

Hallo Zusammen,

leider habe ich noch keinen Rat erhalten. Ich hab nun ein Brille mit den alten Achswerten und mit der geht es viel viel besser. Ich hatte noch einen Termin und wurde nochmals sauber vermessen:

R: -7,5 Sph  -0,5 Zyl  170 Grad Achse

L: -7,00 Sph -0,25 Zyl 142 Grad Achse

Ich sehe nur auf der linken Seite noch immer verschwommen. Am ersten Tag wo ich die Brille erhalten hatte (21.11.22) war alles noch Top.

Wieso sehe ich wieder unscharf, das versteh ich nicht. Kann es sein das es einfach braucht bis ich wieder scharf sehe?

Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank