Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers einWilderDesigner
Verbunden: 14. November 2018 - 11:08
Forschungsprojekt selbstleuchtende Kontaktlinsen & Aufbewahrungsbox

Hallo allerseits, 

in unserem Designbüro sind wir gerade Teil eines Forschungsprojektes, bei dem es darum geht selbst leuchtende Kontaktlinsen incl. dazu notwendiger Aufladegeräte zu entwickeln. Es geht dabei darum, Menschen mit Winterdepressionen - von denen es weit mehr gibt, als man auf den erten Blick Wink denken mag - ein Mittel zur Verfügung zu stellen, dass sie problemlos in ihren Alltag integrieren können. Die Linsen sollen also aus eine Spezialmaterial bestehen und ihre positive Energie direkt dort abgeben, wo der Körper sie aufnimmt - im Auge. Das Ganze ist natürlich höchst experimentell, daher also ein Forschungsprojekt. 

Wir Designer haben dabei den Auftrag die Aufbewahrungsbox zu entwickeln, in der die Linsen dann später aufbewahrt und vor allem aufgeladen werden. Damit die Therapieform möglichst gut angenommen und auch genutzt wird, überlegen wir der Aufbewahrungsbox noch einige Zusatzfunktionen, wie z.B. eine automatische Reinigung zu verpassen, denn mit der eh vorhandenden Elektronik wollen wir mehr machen als nur die Linsen mit Licht zu bestrahlen. 

Dazu haben wir eine kleine Umfrage gestaltet, um zu erfahren, ob unsere Annahmen über EUCH Linsenträger/innen überhaupt richtig sind. Meine Frage ist nun, ob wir hier im Forum eine solche Umfrage verlinken dürfen?? Laut den Regeln sehe ich nicht dass etwas dagegen spricht, aber immerhin wollte ich uns und unser Projekt erst einmal vorstellen :) 

Tatsächlich haben wir in den vergangenen Tagen etwas mit herkömmlichen Linsenbehältern "gespielt" und müssen sagen, dass aus Sicht von Designern sich bei dem irrsinnigen Gefummel doch noch einiges verbessern lassen müsste! Wie sind eure Erfahrungen, findet ihr den Umgang mit den Kontaktlinsendosen komfortabel? Uns scheint vor allem, dass man die "Drehrichtung", also ob die Linse selbst umgeklappt ist, sehr schlecht erkennen kann. Ausserdem packt man meistens zu allererst auf die Innenseite der Linsen und schmiert so den den Staub usw in die Linse, den man dann direkt wieder herauswaschen muss... Noch nicht ganz perfekt eben ;) 

Oder was denkt Ihr? Danke für alle Antworten!

Viele Grüße, 

einWilderDesigner

Bild des Benutzers einWilderDesigner
Verbunden: 14. November 2018 - 11:08

Nun ja, da sich niemand beschwert, hier dr Link zur Umfrage: 

https://goo.gl/forms/uCPmC2Vh5aTv6XhU2

Es dauert ca. 4-5 Minuten alles zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

smiley

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Die Umfrage enthält hauptsächlich Fragen, die meiner Meinung nach nichts mit dem beschriebenen Produkt oder Forschungsprojekt zu tun haben.

Wie ist der Name der Firma, die sich dafür verantwortlich zeichnet?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Na ja, wenn man die ersten Seiten hinter sich hat, kommen die Fragen nach KL und Co. recht ausführlich. 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, jetzt ist er über 2 Jahre alt und es gibt keine Rückmeldung vom Verfasser. Das ist schade. Der Umfrage-Link ist noch aktiv. Wie ist der Stand der Forschung? Und die Frage von Andreas Polzer ist berechtigt- Welche Firma bzw. Institut steht dahinter? Warum hat der wilde Designer das nicht beantwortet?

Wenn ich da mehr wüsste, würde ich mich an der Umfrage beteiligen, wenn das noch aktuell ist... aber da hier bisher gar keine Rückmeldung kam, bin ich etwas skeptisch was die seriosität betrifft.